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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2007, 22:51
Trabbi Trabbi ist offline
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Standard Z-Antriebe: Bezeichnungen und max. Belastung

Hi,
ich bin 23, Student und plane derzeit ein Motorboot zu Restaurieren.

Momentan befasse ich mich noch mit der Recherche und habe jetzt schon im Topic erwähnte Frage:

Ich hab jetzt schon öfter von 270er, 290er Volvo Penta Z-Antreiben gehört und weiß auch, dass es welche von Mercruiser gibt (scheinen aber nicht so toll zu sein, soweit ich das bisher verstehe).
Meine Frage ist jetzt, was diese Zahlen bei Volvo bedeuten (270 ,290 usw.) und wie man in Erfahrung bringt, welche Leistung und Drehmoment ein bestimmter Z-Antrieb verträgt. Da ich plane einen Dieselmotor zu Marinisieren.

Danke,
Chris
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  #2  
Alt 06.06.2007, 09:50
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45meilen 45meilen ist gerade online
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270er, 280er, 290er, SX usw. geben die Typen an.
( Ähnlich wie bei Autos z.B. Kadett B, C, D usw. )
Leistungsübertragungswerte bekommst Du z.B. wenn du Dir die Übersetzungen ansiehst, oder den einen oder anderen Antrieb mit einem Duoprop-Unterwasserteil ausrüstest.
Das Mercruiserantriebe nichts taugen ist eine Aussage die man so nicht als richtig bezeichnen kann. Es gibt da Fraktionen die schwören auf Volvo ( ich auch ) und welche die Merc. bevorzugen. ( Ähnlich wie bei den Autofahrern wo es das BMW- und das Mercedeslager gibt )

Achso, erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 06.06.2007, 16:17
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Moin Chris,

meine beiden Volvo 280'er hängen auch seit einigen Jahren an Dieselmotoren von Mercedes Typ OM 617 mit je ca. 80-85 PS. Dies funzt problemlos. Beachte jedoch, dass Dieselmotoren erheblich schwerer sind als Benzinmotoren - dies sollte das Boot vertragen können.

Zum Thema "Mercruiserantriebe taugen nichts" gebe ich meinem Vorredner recht. Meine beiden 280 Volvoantriebe laufen ebenso problemlos, wie mein Mercruiser Alpha One II. Gen. Mir persönlich gefällt der Mercruiser besser.

Gruß Udo
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  #4  
Alt 06.06.2007, 16:26
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Mercruiser oder Volvo die alte Glaubensfrage.
In meinen Augen bauen beide Hersteller vernünftige Produkte.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #5  
Alt 07.06.2007, 12:44
Trabbi Trabbi ist offline
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Dann nehm ich das mit den Mercruiser zurück, aber über Trimmung mittels Antrieb und Duoprop verfügt nur Volvo oder täusche ich mich da auch?

Die Beziechnungen Bravo, Alpha, 270, 290 usw. stehen also nur für Unterschiede im Design, Extras, Baujahr?
Und zu jedem Typ gibt es nochmal verschiedene Untersetzungen, die dann den max Drehmoment bestimmen?

Ich dachte jetzt an so Angaben, wie der Volvo 290 verträgt max. 200PS und 300Nm oder z.B. 20Nm/100U^min, oder wie man das genau angibt. Oder muß ich dafür Rückschlüsse über den empfohlenen Motor ziehn?

Was sollte den ein Gebrauchter Antrieb kosten? Sagen wir mal funktionsfähig, bis 200PS, Trimmung...?

@Granatfischer: Das Dieselmotoren schwerer sind, als vergleichbare Benziner war der Grund, dass ich mir letztes Jahr den Rumpf, in den ich mich verliebt habe, doch nicht gekauft hatte. In einem Buch über Bootsmotoren hab ich jetzt gelesen, das "moderne Diesel" durchaus mit dem Leistungsgewicht einens alten Bootsbenziner mithalten.

Was wiegt den so ein V6,V8 Mercruiser ungefähr? Weniger als 300kg? Ich habe vor einen (Halb-)gleiter zu restaurieren, ca.5m lang 2m breit. Bissl Bedenken, dass es mit nem Diesel schon im Stillstand den Bug gen Himmel streckt hab ich auch.
Wie schaft den ein Boot normal den Ausgleich für den hinten sitzenden Motor? Bewirkt das der Teil des Bugs, der nicht auf dem Wasser aufliegt?

So das warn erstmal wieder ein paar Fragen.
Schonmal Danke im Voraus für die Antworten und die bisherigen natürlich, auch wenn ich noch kein "Bootseigner" bin. Ich muß erstmal eine ungefähre Vorstellung haben, was finnanziell noch auf mich zu kommt, bevor ich mich auf diese Liebschaft einlasse.

Gruß,
Chris
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  #6  
Alt 07.06.2007, 13:08
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Dann nehm ich das mit den Mercruiser zurück, aber über Trimmung mittels Antrieb und Duoprop verfügt nur Volvo oder täusche ich mich da auch?
Da täuscht du dich schon wieder bei Merc haben alle Antriebe Trimmung bei Volvo war es ein extra.
Duoprop heist es beim Volvo , Bei Merc ist es der Bravo2 glaube ich
__________________
Gruß Sven
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  #7  
Alt 07.06.2007, 13:18
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Da täuscht du dich schon wieder bei Merc haben alle Antriebe Trimmung bei Volvo war es ein extra.
Duoprop heist es beim Volvo , Bei Merc ist es der Bravo2 glaube ich
Bravo 3
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Gruß Henning
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  #8  
Alt 08.06.2007, 19:23
Trabbi Trabbi ist offline
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Und alles andere was ich vermutet habe stimmt dann damit?
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  #9  
Alt 08.06.2007, 20:01
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Zitat:
Zitat von Trabbi Beitrag anzeigen
In einem Buch über Bootsmotoren hab ich jetzt gelesen, das "moderne Diesel" durchaus mit dem Leistungsgewicht einens alten Bootsbenziner mithalten.
Der 2l Quantum (um 150PS) von Cummins wiegt nur 250kg mit Alpha One
Der 3l egal ob VP oder Mercruiser wiegt 330kg mit Alpha Antrieb auch ca 150Ps.

Eine 26 oder 27 Fuß Fjord mit 2x 145PS Benzin knapp 18-22kn mit 2x 100PS Diesel ca 32kn

MFG René
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MFG René

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