boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2003, 11:53
Booker Booker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard OSMOSE???

HAllo, ich bin neu im Segelsport und man hat mir eine Dyas Jolle Bj.74 angeboten. Wie kann man Osmoseschäden ausfindig machen und worauf muss man sonst noch achten? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mfg Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2003, 12:54
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Blasen sind das verbreitetste Anzeichen für Osmose. Blasen können die größe eines Stecknadelkopfes haben. Man hat aber auch schon Handtellergroße Blasen beobachet. Vorhandensein von Flüssigkeit in der Blase zeigt an, daß es sich um ein Osmose Problem handeln könnte. Hat die Flüssigkeit einen stechenden Geruch oder fühlt sie sich klebrig an ist dies ein sehr sicherer Hinweis auf Osmose. Die Sanierung von Osmose ist sehr aufwendig ich würde mir glaubich kein Schiff mit Osmose kaufen. Was man sonst noch beachten sollte ist schwer zu sagen ? Wo wohnst du vieleicht würde einer aus dem Forum mit kommen es sich anzusehen 4 Augen sehen mehr als 2. Ich hab aber demletzt irgendwo ne Checkliste für den Gebrauchtbootkauf gesehen ich gib dir den Link noch.
__________________
gruß, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2003, 12:59
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard