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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2007, 19:34
Phil_III Phil_III ist offline
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Standard Mariner Außenborder

Hi, ich habe vor einen Mariner Außenborder mit 25 PS zu kaufen.
Wie sieht es mit den Motoren aus? Gut oder nicht und wie sieht es mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus?

Danke für Antworten

Greets, PHIL
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  #2  
Alt 05.06.2007, 19:38
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Willst du ihn neu kaufen?
Was hast du für ein Boot?
Und wie nutzt du es?
zum angeln oder willst spaß haben oder auch mal Wasserski fahren?
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  #3  
Alt 05.06.2007, 21:04
Phil_III Phil_III ist offline
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Ich will den Motor zusammen mit einem Boot gebraucht von einem Freund kaufen; zum Spaß haben und Wasserski fahren ...
Das Boot ist ein Schlauchi (3,60m lang mit V-Kiel, motorisierbar bis 36 PS und mit Hartboden) und stand 12 Jahre lang aufgeblasen herum, ist aber in TOP Zustand.
Der Motor stand ebenfalls 12 Jahre herum, läuft aber; er sieht TOP aus und wurde kaum verwendet (hat vielleicht 10-20 Betriebsstunden am Buckel).
Ist alles eigentlich wie neu.
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  #4  
Alt 05.06.2007, 21:12
schuko schuko ist offline
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Moin,
Mariner ist quasi Mercury und meiner Meinung keine schlechte Wahl.

In JEDEM Fall den Impeller erneuern!

Gruß Schuko
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  #5  
Alt 05.06.2007, 21:18
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Servus,
und ein Wechsel des Getriebeöls kann auch nicht schaden.
Gruß
Jürgen
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  #6  
Alt 06.06.2007, 15:42
Phil_III Phil_III ist offline
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Die Standardwartung (ZK, Getriebeöl, Impeller, Vergaser reinigen, ...) wird auf jeden Fall durchgenommen.
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  #7  
Alt 13.06.2007, 17:57
Phil_III Phil_III ist offline
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So, hab das Boot und den Motor gestern übernommen und heute den Motor gestartet.
Ist beim 2. Zug angesprungen und super gelaufen. Die Kühlung funktioniert auch noch.

Den Imeller tausche ich aber trotzdem.
Kann ich die Anleitung aus diesem Thread bei meinem 25 auch verwenden?
http://www.boote-forum.de/showthread...erteil+abbauen

Hier noch ein paar Fotos!

LG, Phil
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Geändert von Phil_III (13.06.2007 um 18:22 Uhr)
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  #8  
Alt 13.06.2007, 20:34
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Phil_III Beitrag anzeigen
Kann ich die Anleitung aus diesem Thread bei meinem 25 auch verwenden?
Hallo,

als Hilfe kann das wohl dienen. Musst Du aber vorort sehen, welche Modellunterschiede Du hast. Vom Prinzip würde ich da aber keine Riesenunterschiede erwarten, ist ja der gleiche Hersteller.
Hier findest Du evtl ne Ex-Zeichnung:
http://www.dougrussell.com/partscatalog/index.cfm

Gruß Torben
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  #9  
Alt 15.06.2007, 20:59
Phil_III Phil_III ist offline
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So, hab das UWT einmal abgebaut und den Impeller angeschaut.
Der Impeller selbst ist nooh schön weich und geschmeidig, muss man den wirklich auswechseln?
Im Gehuse geht teilweise schon der Lack ab. Macht das was?

@ GrunAIR: Danke, mit der Anleitung hat das Super funktioniert!


Greets,
PHIL
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  #10  
Alt 15.06.2007, 21:15
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo Phil,

ich denke, die Farbe kannst Du ignorieren - keine Ahnung, was die da macht
Bei mir ist sie auch weg, war aber wohl auch nie da...
Schau Dir am Impeller die Spitzen an: wenn die spitz zulaufen würde ich das Ding erneuern, wenn die noch rund sind wie im Katalog lass ihn drin.

Gruß Torben
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  #11  
Alt 15.06.2007, 21:46
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Kuddel Kuddel ist offline
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-Antriebswelle fetten vor dem Wiedereinsetzen
-Impeller (egal ob neu oder der jetzige) fetten oder mit reichlich Spüli versehen, damit die ersten Umdrehungen schadlos überstanden werden.
-Die Impellergehäusedichtungen wirst du aber wohl erneuern müssen.

Gute Fahrt.

Bernd.
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  #12  
Alt 15.06.2007, 21:54
Phil_III Phil_III ist offline
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Vielen Dank für die Antworten!!

Die Spitzen sind noch schön rund.
Dann passt alles noch.


LG, Phil
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  #13  
Alt 29.07.2007, 22:21
Phil_III Phil_III ist offline
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Muss nun noch einen Getriebeölwechsel machen.
Wieviel Getriebeöl passt da rein??
Motortyp: Mariner 25M

LG, Phil
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  #14  
Alt 29.07.2007, 23:40
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Genau so einen 12!!! Jahre alten Impeller solltest du unbedingt drinn lassen Ein neuer Motor ist ja so viel billiger
Ey, ein neuer Impeller-Kit kostet keine 30 Euro und eine neue Dichtung brauchst eh!

Bei den Versendern kannst du auch gleich eine Tube vom Getriebeöl bestellen, kostet auch nicht die Welt >500ml sollten reichen<
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #15  
Alt 30.07.2007, 14:37
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Genau so einen 12!!! Jahre alten Impeller solltest du unbedingt drinn lassen Ein neuer Motor ist ja so viel billiger
Ey, ein neuer Impeller-Kit kostet keine 30 Euro und eine neue Dichtung brauchst eh!

Bei den Versendern kannst du auch gleich eine Tube vom Getriebeöl bestellen, kostet auch nicht die Welt >500ml sollten reichen<
Hallo Stephan,

prinzipiell hast Du recht, das Alter habe ich übersehen...
Mit den Preisen wirst Du Dich wundern, Mariner AB Impeller über 40€

Gruß Torben
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  #16  
Alt 30.07.2007, 16:02
b.bernie b.bernie ist offline
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Das mit dem preis von 30 euro nur für den impeller finde ich übertrieben. habe den fast baugleichen 20ps ( nur der vergaser ist meines wissens anders) mariener gehabt und habe mir letztes jahr aus norddeutschland einen kompletten wasserpumpenkit ( gehäuse, dichtungen, impeller um ca 50 euro incl versandt) gekauft.
war ein super motor und hat nie probleme gemacht.
Schaut auf deinen bildern fast wie neu aus.

12 jahre alten Impeller umbedingt wechseln. ich habe ihne automatisch alle zwei jahre unabhängig von den betriebstunden gewechselt und es gab nie probleme.

Viel spaß
bernie
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  #17  
Alt 30.07.2007, 16:56
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ich werde neidisch... der Motor sieht ja aus wie neu

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  #18  
Alt 30.07.2007, 19:32
Phil_III Phil_III ist offline
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Is auch fast wie neu.
H
at meines wissen nicht mehr als 20-30 Betriebsstunden am Buckel.

Also Impeller doch auswechseln, OK!
Eine kleine Proberunde sind wir mit dem Boot+Motor mit jetzigem Impeller auf der Donau schon gefahren, geht trotz Strömung super schnell!
Getriebeöl hab ich eine Tube Quicksilver 250mL daheim, mal schaun obs reicht.
Sonst nur ne Tube Suzuki-Getriebeöl, könnte ich das notfalls verwenden?

LG, Phil
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  #19  
Alt 30.07.2007, 19:48
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Getriebeöl ist Getriebeöl. Ich glaube SAE 90 heisst das für AB. Ob das nun Suflaki oder OMC ist, ist schnuppe. Ich meine sogar, dass Dein Motor in Wirklichkeit ein Suflaki oder Yami ist
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  #20  
Alt 30.07.2007, 21:50
b.bernie b.bernie ist offline
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ins getriebe passen ca 350 ml . also ein bisschen weniger als 1 1/2 tuben . ich würde das getriebeöl nicht vermischen. besorge dir besser 2 tuben "noname" getriebeöl . muss ja nicht ouicksilver draufstehen aber vermischen würde ich es nicht.

lg
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  #21  
Alt 23.08.2007, 23:25
Phil_III Phil_III ist offline
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Hi,
Der Motor und ich haben den ersten gemeinsamen Urlaub in Kroatien überlebt.
Das Böötchen geht super mit und ohne Wasserski...
Top-Speed lag ca. bei 50-55 km/h - mit GPS gemessen.

So, nun kommt dann der nächste Service. Muss ich außer den üblichen Sachen (Zündkerzen checken, nochmal Getriebeöl wechseln, Impeller kontrollieren, Motor normal einwintern, ...) noch etwas spezielles kontrollieren oder warten - sowas wie ein 10 Stunden Service um wirklich mit ALLEM auf Nummer sicher zu gehen???

LG, Phil
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