boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2003, 10:30
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Flachbildschirm

So langsam will ich mir nun auch mal einen zulegen, worauf sollte ich dabei achten? Real hat Dienstag einen im Angebot für 379 Teuros:

Zitat:
17" TFT Display
On Screen Display, max. Aufläsung 1280 x 1024, Kontrast 300:1, Helligkeit 230 cd/qm, inkl. 2 Lautsprecher, TCO 99, Gehäuse silberfarbig
Ist das was? 15 Zoll würden ja auch genügen. Oder kann man so was auch irgendwo gut online bestellen (ohne Kreditkarte....)? Weil ich kann so schlecht schleppen mit meiner lädierten Hand.....

Für Tipps bin ich immer dankbar!

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2003, 11:51
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wenn Du das willst, dann musst Du wohl...
  • TFT's sind für DTP und Bildbearbeitung zweite Wahl
  • Kontrast 300:1 ist nicht viel
  • die max. Auflösung solltest Du beachten (was benutzt Du jetzt?) und dann zwischen 15 und 17 Zoll entscheiden
  • "Schleppen" sollte es bei einem TFT nicht geben
  • Schade, daß nichts über die Videoanschlüsse dabeisteht
Meine Vorstellung: Wenn es auf die Auflösung ankommt, dann ist das bestimmt nicht verkehrt, wenn Du aber gute Bildqualität brauchst, dann lieber einen 15er mit besserem Kontrast und Helligkeit...

schau mal hier...
http://www.chip.de/artikel/c_artikel...1=14945&tid2=0
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2003, 13:59
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

17'' TFT für 379,- Euro - das ist ein echtes "Billiggerät", Du mußt auf jeden Fall Abstriche bei Qualität und Ausstattung machen. Einen Digitaleingang darfst Du da z.B. nicht erwarten. Für Text ist's sicherlich brauchbar.

In der Einsteigerklasse kann ich Dir eigentlich nur die -->Magic-Displays von Wortmann empfehlen, die benutzen sog. MVA-Displays, was sonst nur die teuren Geräte haben. Kannst Du auch bei mir bestellen, dann können wir einen Freundschaftspreis machen. (Ruf doch mal an...)

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2003, 20:10
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi Anneke

ich liebäugle gerade auch mit sowas und bin vom Markt enttäuscht.

Mei Läppi hat 15" mit 1400x1050. Das ist absolut super. Die Anzeige hat doppelt so viele Bildpunkte wie beim üblichen 1024x768. Superscharf und es paßt richtig viel drauf. Da ist man verwöhnt.

Aber leider gibt es so was nicht für Standgeräte.

Da gibt es 1024x768 für 15" und 1280x1024 für 17" oder 18" Zoll.

Meine Wahl ist 17" mit 1024x768. Da liegst Du m.E. sehr gut mit im Rennen. Was die anderen Daten anbelangt: 300:1 als Kontrast ist nicht mehr State-of-the-Art. Mindestens 350:1 sind angesagt. Top Monitote bieten 500:1.

Auch ne Leuchtstärke von 230 ist nicht so toll. 250 sind Minimum. 300 sind besser aber teurer.

Bei www.MediaMarkt.de wird ein etwas besserer von Gericom für 359 Euro angepriesen. Ich überlege noch .... weil ist halt Gericom. Mit denen hab ich schon mal schechte Erfahrungen gemacht.

Nachschlag: achte auf auf den Betrachtunsgwinkel: 150 Grad Horizontal und 125 Grad vertikal dürfen es schon sein.

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2003, 22:05
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hmmm,

schon mal danke, hoffentlich kommen noch mehr Tipps. Gericom kenne ich nicht, ein Hersteller ist im Real-Prospekt nicht angegeben, aber gleich daneben ist ein Notebook von Gericom für 899Euros....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2003, 23:15
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Der TFT ist von Yakumo, leider keine näheren Angaben zum Modell.

siehe www.real.de

Gericom hat meines Wissens (korrigiert mich bitte) im Augenblick Schwierigkeiten am Markt und die Teile, die früher als "gehobene" NoName-Marke bei Saturn&Co. standen, gehen jetzt bei Aldi, Plus, Real und sonstigen Lebensmitteldiscountern mit dem Salat über die Kassenscanner...

Yakumo war auch lange vom Markt, nachdem bei Frank&Walter die Luft raus war. Der gute "alte" Name findet sich aber immer häufiger wieder auf Geräten.

Denke parallel zum Preis auch an die Treiberversorgung oder Updates (ist bei Monitoren weniger problematisch als bei Notebooks) und wie es beim ersten Defekt nach 12 Monaten aussieht

immerhin ist Yakumo unter www.yakumo.de mit einer guten Website mit Infos und Service vertreten...
aber ein TFT mit sooo schlechten Werten ist da nicht zu finden...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2003, 21:35
Benutzerbild von etap4fun
etap4fun etap4fun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: bei Elmshorn
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
etap4fun eine Nachricht über AIM schicken
Standard

nen 15 Zoll Yakumo hat meine Ma

279,- Euro hat der gekostet, bei www.siggelkow.com

Ordentliches Gerät, allerdings nichts für CAD oder Grafik

Ich hab nen 17 Zoll Belinea, bin sehr zufrieden
__________________
Grüße aus dem hohen Norden
Jörg



Durch eine Minute Ärger gehen 60 wertvolle Sekunden Freude im Leben verloren
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2003, 12:12
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

So, ich hab mal ein bißchen gestöbert, was haltet Ihr denn von diesem, den hab ich durch Markus Link gefunden:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel..._10352407.html

Anscheinend gibts den bei atelco für 288,30 Euros, ich werd mal ein bißchen stöbern und Preise vergleichen. Aber was mich noch interessiert, kann ich den so einfach anschließen wie meinen alten Monitor? In so einen breiten STecker? Wo steht, was für Anschlüsse der hat? Sch... technik, ich woltle mir sowas ja schicken lassen aber ich kapier die ganzen FAchausdrücke nicht

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2003, 15:13
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wenn Dir klar ist, dass die CHIP sich bei der Auswahl der Testgeräte grundsätzlich die Billigklasse aussucht - dann ist der Samsung sicher keine schlechte Wahl in seiner Klasse. Samsung hat auch als Displayhersteller einen guten Namen im Markt.

Anschluss: die Standardverbindung schlechthin ist der VGA-Stecker bzw. Buchse in der sog. DSub-Form - gut einen cm breit, 5 Pins in 3 Reihen. Alle normalen Monitore (egal ob Röhre oder TFT) haben diese Steckverbindung. Wenn Du bisher einen VGA-Monitor hattest, dann passen alle diese Monitore an Deine Grafikkarte.

Bessere TFT-Displays haben einen Digitaleingang (manche haben beide), der passt natürlich nur an eine entsprechende Grafikkarte. Aber davon sprechen wir hier ja nicht.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2003, 15:33
Ulf HL Ulf HL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hier halt
Beiträge: 165
Boot: Bayliner ! what else .. ?
Rufzeichen oder MMSI: digger
64 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie Tilo bereits geschrieben hat - wg. der Anschlußstecker mußt Du Dir keine Sorgen machen - ausser Du hast einen PC, der Mitte der 90er zum Leben erweckt wurde. Da ich davon nicht ausgehe, ist der Anschluß kein Problem.

Samsung als Displayhersteller ist abslute Topqualität und fur den Businessmarkt konzipiert. Die Samtron´s sind ebenfalls von Samsung, jedoch von der Leistungsmerkmalen halt nicht ganz so on the Top, da diese den Privatanwender adressieren und preislich unter den Samsung-Monitoren angesiedelt sind. Aber verkehrt machen kannst Du damit nichts.

Ulf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.04.2003, 09:31
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

passt höllisch auf mit Billgangeboten bei Monitoren.

Klar, manche kostet nur .ca 300 euro....aber irgendwo sind garantiert Abstriche. Meistens bei der Qualität.

Es gibt einen Grund, warum es TFTs 17 Zoll für 350 gibt und warum es welche für 800 gibt....das ist nicht nur ein anderes Kunststoffgehäuse ;)

Besonders, wenn man oft und lange davor sitzt, sollte man nicht zu knickerig sein....deine Augen werden es Dir danken.

S.
*der nur an Hightech Monitoren rumwerkelt und sich einmal einen Lowcost gekauft hat.....der ihm tagtäglich Kopfschmerzen beschert hat.*
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.04.2003, 12:36
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hach STefan,

nun hast Du mich wieder ganz verunsichert. Ich will ja so ein Ding haben, um nicht mehr so viele Strahlen abzukriegen - aber Kopfweh will ich natürlich auch nicht haben und Augenschäden.

und was mach ich nu?

Geld für nen teuren hab ich nicht oder weiß jemand einen Job für mich???

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.04.2003, 19:56
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Stefan,

wenn Du heutzutage vor einem aktuellen TFT-Display Kopfschmerzen bekommst, dann liegt es kaum am Display.

Anneke,

hier und jetzt sitze ich vor einem Samsung SyncMaster 151s, den ich heute für einen Kunden besorgt habe. Gibt es bei uns im M...Markt für 329;- Euro (Auslaufmodell). 15'', 1024*768, die Helligkeitsverteilung ist nicht astrein, aber sonst ein sehr gutes, brilliantes und farbreines Bild. Auch die Abstufung sehr heller und dunkler Töne bei Bildern ist deutlich besser als in der 300,-Euro-Klasse üblich.

Wenn bei Euch in Bremen der M...Markt auch dieses Angebot hat, dann schlage so schnell wie möglich zu.

Gruß
Tilo

PS: Wenn ich mich inzwischen nicht an den 17-Zöller gewöhnt hätte, würde ich den glatt gegen diesen Samsung eintauschen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.04.2003, 11:29
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

verwirrung...

ich meinte mit den Kopfweh natürlich nicht TFT, sondern Röhrenmonitore.

Für TFT empfehle ich Phillips, Sony, Hitachi und ilyama. Siemens macht auch recht gute, Belinea ist eher was für den Gelegenheitsmensch (obwohl deren höhere Modelle auch recht ok sind)
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.