Moin.
Ich will mir ein Funkgerät zulegen und hätte gern eins, welches man auch für die Bordkommunikation nutzen kann, speziell eben beim An- und Ablegen. Über die Bordkommunikation gab es schon einen
Thread, und im Moment nutzen wir PMR-Funken. Wenn ich dem "Bootsmann" achtern was zurufen oder zeigen will, und er sieht gerade in eine anderen Richtung, verhallen meine Rufe ohne Funke ungehört... Problem bei den PMRs: man muß dran denken, sie zu laden bzw. immer ein paar Batterien bereit halten.
Der Funktionstausch - Bootsmann am Steuer und ich weise vorn ein - ist nicht immer praktikabel.
Wenn schon ein neues Gerät, dann würde ich mir die PMRs gern sparen. Ursprünglich hatte ich mir das Navman 7100 ausgesucht, oder auch das Northstar VHF 710 (kennt jemand das Northstar, ist es gut?). Aber beide bieten offensichtlich keine "Kommandofunktion" wie z.B. die Wechselsprechanlage
Monacor PA-302.
Und zwei Geräte einbauen will ich eigentlich nicht... Hat jemand einen Tipp oder sollten wir ein "einfaches Funkgerät" kaufen und bei den PMRs bleiben?
Danke,
Gruß Frank