boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2007, 17:11
HAMBURG HAMBURG ist offline
Cadet

Boot: Maxum 2100 SC
65 Danke in 16 Beiträgen
Standard Div. Probleme ...

Hallo Leute

Da bin ich mal wieder mit haufenweise Problemen .....

Nach einigen Stunden schrauberei hab ich meinen alten Mercury http://www.boote-forum.de/showthread...t=mercury+1000 endlich am laufen ... laut Vorbesitzer sollte er ja super gelaufen sein und dann 2 Jahre nur gestanden haben .... ha ha ha .... 2 Zündkabel waren vertauscht , die Zündung total berstellt , die Rutschkupplung def. und wer weis was noch alles kommt ....
aber nun läuft er erstmal .... wenn auch nicht besonders schnell, Höchstgeschwindigkeit war heute 46 Km/h mit GPS .... bei nicht mal 2000 Umin ... mehr wollte er einfach nicht ....
Ach ja ... Boot ist 4,20 Meter lang, Gleiter , Motor 100 Ps
Kompression hab ich noch nicht getestet .... und die Vergaser wollt ich auch noch mal sauber machen ....
Aber vielleicht liegt es ja auch am Propeller ... hatte vorher eine 3 Flügler mit 17 P Steigung dran ... aber das Teil war ja nur noch Schrott .... und so hab ich erstmal für die 1. Testfahrten eine 2 Flügler gleiche Größe mit 21 P Steigung montiert ..... hab die erstmal geliehen bekommen ... oder kann ich die überhaupt nicht gebrauchen ?
Das nächste komische ist das ich zwischen Spiegel und Schaft einen fiesen Wasserstrahl hab der beim gleiten nach oben schießt an die Unterseite des Außenborders prallt und dann bis ins Boot spritzt ... nach paar Sekunden ist die kleine Mulde im Boot voll mit Wasser ....
Hatte vorher ein 50 Ps Motor dran ... und nie Probleme .... ist der 100er einfach zu schwer , oder kann das auch was mit dem Propeller zu tun haben ....? Wenn das Boot nur so im Wasser liegt ist es mit dem neuen Motor nichtmal 3 Cm tiefer drin als mit dem alten ..... wo kommt nur dieser Wasserstrahl her.... hab auch das Gefühl als ob das auch richtig Leistung kostet ich mach jetzt ne Welle das ist unglaublich ..... mehr als sonst mit 4 Personen .....
Was hab ich mir da nur gekauft ..... hab im Moment keinen Plan was ich gegen diesen Wasserstrahl machen kann .... könnt vielleicht aus Plexi ne Abdeckung machen .... damit hätte ich aber nur die Auswirkungen beseitigt , nicht die Ursache ..... oder kann das normal sein ? Hatte bisher max 50 Ps dran .... und da war das nicht ....

Gruß aus Hamburg

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2007, 17:18
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.083 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Mach mal bitte ein Bild und stell es hier ein.
Kann evtl. nur falsche Motor-Montage sein.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2007, 17:32
Cadet

65 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Montiert hab ich es an den Punkten wo vorher der 50er dran war .... hat alles gepasst ... oder kann das mit den Trimmklappen zusammenhängen ???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	379
Größe:	52,3 KB
ID:	49512   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	381
Größe:	46,5 KB
ID:	49513   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	388
Größe:	46,2 KB
ID:	49514  

Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2007, 17:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HAMBURG Beitrag anzeigen
Montiert hab ich es an den Punkten wo vorher der 50er dran war .... hat alles gepasst ... oder kann das mit den Trimmklappen zusammenhängen ???
Langschaftmotor an Kurzschaft Spiegel bzw an nem Bastelspiegel der nicht der Norm entspricht.

Meß mal die Spiegelhöhe! 508mm sollen es sein.

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2007, 17:44
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral

Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich würde an deiner Stelle so lange mit der Trimmung rum spielen, bis der Strahl weg ist. Ich kenne den Wasserstrahl nur davon, wenn ich mal nen dicken Ast zwischen Motor und Boot klemmen hab. Dann kommt ein Bisschen Wasser hoch, das Boot fährt langsamer und ich schleife den Ast mit.
Also wie gesagt, experimentier mal mit den Trimmklappen und mit der Motortrimmung rum, eigentlich kann man da ja nichts kaputt machen
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2007, 17:52
Cadet

65 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Was meinst Du genau mit Spiegelhöhe ..... den Abstand zwischen Wasserlinie und dem Punkt wo der Außenborder auf dem Spiegel aufliegt ?
Hab grad mal gemessen und das währen bei mir ca. 200 mm bzw sogar noch weniger .... der alte Außenborder war nach unten hin nur wenige Cm kürzer .... oder war der dann auch schon falsch montiert .... ?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2007, 18:08
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Der Spiegel wird von der oberen Auflage bis zur Unterkante SENKRECHT nach unten gemessen.
Dein Motor hängt viel zu tief. Die Platte über dem Prop sollte etwa Höhe Bootsboden sein.
Beim Zweiblattprop ggf. etwas tiefer. (muß man testen)

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2007, 19:53
Cadet

65 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ja, das könnte die Ursache des Problems sein .... hab 43 Cm gemessen .... Hmmmmm ..... werd die Tage mal einen Adapter bauen um das Teil höher zu legen ....
Könnte damit auch die fehlende Leistung erklärt werden .... ?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2007, 20:37
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Zitat von HAMBURG Beitrag anzeigen
Könnte damit auch die fehlende Leistung erklärt werden .... ?
Sicher ist das nicht günstig aber daß der Motor nicht über 2000 dadurch kommt, ist ausgeschlossen.
Genauso ausgeschlossen ist es, daß bei 2000 Umdrehungen das GPS auf 46 zeigt.
Überprüfe mal Deinen Drehzahlmesser.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.06.2007, 20:40
Cadet

65 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Du könntest recht haben ... mit der Drehzahl .... das Teil war vorher schon ungenau .... werd das nochmal überprüfen ... aber besonders hoch war die Drehzahl wirklich nicht .....
Hab aber heute endlich mal die Kompression gemessen ... auf dem 1. hab ich 8.1 und auf den anderen 9 bis 9.2 Bar .... kommt das in etwa hin ?
Mit Zitat antworten top
Antwort