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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute
Da bin ich mal wieder mit haufenweise Problemen ..... Nach einigen Stunden schrauberei hab ich meinen alten Mercury http://www.boote-forum.de/showthread...t=mercury+1000 endlich am laufen ... laut Vorbesitzer sollte er ja super gelaufen sein und dann 2 Jahre nur gestanden haben .... ha ha ha .... 2 Zündkabel waren vertauscht , die Zündung total berstellt , die Rutschkupplung def. und wer weis was noch alles kommt .... aber nun läuft er erstmal .... wenn auch nicht besonders schnell, Höchstgeschwindigkeit war heute 46 Km/h mit GPS .... bei nicht mal 2000 Umin ... mehr wollte er einfach nicht .... Ach ja ... Boot ist 4,20 Meter lang, Gleiter , Motor 100 Ps Kompression hab ich noch nicht getestet .... und die Vergaser wollt ich auch noch mal sauber machen .... Aber vielleicht liegt es ja auch am Propeller ... hatte vorher eine 3 Flügler mit 17 P Steigung dran ... aber das Teil war ja nur noch Schrott .... und so hab ich erstmal für die 1. Testfahrten eine 2 Flügler gleiche Größe mit 21 P Steigung montiert ..... hab die erstmal geliehen bekommen ... oder kann ich die überhaupt nicht gebrauchen ? Das nächste komische ist das ich zwischen Spiegel und Schaft einen fiesen Wasserstrahl hab der beim gleiten nach oben schießt an die Unterseite des Außenborders prallt und dann bis ins Boot spritzt ... nach paar Sekunden ist die kleine Mulde im Boot voll mit Wasser .... Hatte vorher ein 50 Ps Motor dran ... und nie Probleme .... ist der 100er einfach zu schwer , oder kann das auch was mit dem Propeller zu tun haben ....? Wenn das Boot nur so im Wasser liegt ist es mit dem neuen Motor nichtmal 3 Cm tiefer drin als mit dem alten ..... wo kommt nur dieser Wasserstrahl her.... hab auch das Gefühl als ob das auch richtig Leistung kostet ich mach jetzt ne Welle das ist unglaublich ..... mehr als sonst mit 4 Personen ..... Was hab ich mir da nur gekauft ..... hab im Moment keinen Plan was ich gegen diesen Wasserstrahl machen kann .... könnt vielleicht aus Plexi ne Abdeckung machen .... damit hätte ich aber nur die Auswirkungen beseitigt , nicht die Ursache ..... oder kann das normal sein ? Hatte bisher max 50 Ps dran .... und da war das nicht .... Gruß aus Hamburg Stefan |
#2
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Mach mal bitte ein Bild und stell es hier ein.
Kann evtl. nur falsche Motor-Montage sein.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Montiert hab ich es an den Punkten wo vorher der 50er dran war .... hat alles gepasst ... oder kann das mit den Trimmklappen zusammenhängen ???
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#4
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![]() Zitat:
Meß mal die Spiegelhöhe! 508mm sollen es sein. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#5
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Also ich würde an deiner Stelle so lange mit der Trimmung rum spielen, bis der Strahl weg ist. Ich kenne den Wasserstrahl nur davon, wenn ich mal nen dicken Ast zwischen Motor und Boot klemmen hab. Dann kommt ein Bisschen Wasser hoch, das Boot fährt langsamer und ich schleife den Ast mit.
Also wie gesagt, experimentier mal mit den Trimmklappen und mit der Motortrimmung rum, eigentlich kann man da ja nichts kaputt machen ![]() |
#6
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Was meinst Du genau mit Spiegelhöhe ..... den Abstand zwischen Wasserlinie und dem Punkt wo der Außenborder auf dem Spiegel aufliegt ?
Hab grad mal gemessen und das währen bei mir ca. 200 mm bzw sogar noch weniger .... der alte Außenborder war nach unten hin nur wenige Cm kürzer .... oder war der dann auch schon falsch montiert .... ? |
#7
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Der Spiegel wird von der oberen Auflage bis zur Unterkante SENKRECHT nach unten gemessen.
Dein Motor hängt viel zu tief. Die Platte über dem Prop sollte etwa Höhe Bootsboden sein. Beim Zweiblattprop ggf. etwas tiefer. (muß man testen)
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Ja, das könnte die Ursache des Problems sein .... hab 43 Cm gemessen ....
![]() Könnte damit auch die fehlende Leistung erklärt werden .... ? |
#9
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Sicher ist das nicht günstig aber daß der Motor nicht über 2000 dadurch kommt, ist ausgeschlossen.
Genauso ausgeschlossen ist es, daß bei 2000 Umdrehungen das GPS auf 46 zeigt. Überprüfe mal Deinen Drehzahlmesser.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Du könntest recht haben ... mit der Drehzahl .... das Teil war vorher schon ungenau .... werd das nochmal überprüfen ... aber besonders hoch war die Drehzahl wirklich nicht .....
Hab aber heute endlich mal die Kompression gemessen ... auf dem 1. hab ich 8.1 und auf den anderen 9 bis 9.2 Bar .... kommt das in etwa hin ? |
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