boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2003, 23:36
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard SMS-Wetterservice

Servus,

ich möchte auf meinem nächsten Törn einen der SMS-Wetterdienste in Anspruch nehmen, kenne die unterschiedlichen Angebote aber nicht alle. Die Meldungen vom DWD sind mir zu grob, ich brauche eher eine Windvorhersage auch mit Tendenz für die nächsten Tage. Und fürs Mittelmeer.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Diensten und was empfehlt Ihr?

Gruß
Tilo
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2003, 09:05
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Tilo, diese SMS Wetterberichte halte ich alle für nicht ideal. Sie geben in der Regel eine kurze Vorhersage für ein kleines Gebiet, aber wie du ja schon schreibst wichtiger wäre die Tendenz und Entwicklung, die man aber nur aus einem Überblick über ein grosses Gebiet einschätzen kann. Ich halte sie daher für die schlechteste aller Möglichkeiten.

Für welches Gebiet brauchst du Berichte und welches Equipment hast du (Handy, Laptop, Palm, KW-Empfänger, etc) ? Es gibt viele andere bessere (auch kostenlose )Möglichkeiten.

Und zum Thema DWD. Ich vermute mal du kennst nicht alle Möglichkeiten des DWD, denn er gibt durchaus brauchbare kleinräumige Wetterberichte fürs MM heraus, auch kostenlose.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2003, 11:03
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Tilo,

ich hätte Dir einen Alternativvorschlag für Nord- und Ostsee. Du kannst nämlich den vollständigen Seewetterbericht über Handy auf einen PDA bekommen.

Technische Voraussetzung ist ein Handy mit Infrarotanschluß und ein PDA ebenfalls mit Infrarotanschluß (ich habe einen Palm Zire, der ist preiswert und reicht vollkommen).
Darüber hinaus brauchst Du eine EMailadresse, die Du ausschließlich für diesen Zweck benützt. Deine übliche Adresse ist dafür unzweckmäßig, weil beim ersten Laden alle Deine Mails auf den PDA gehen, auch die, die Du abgelegt hast. Dabei ist allerdings zu beachten, daß Du keinen Anbieter aussuchst, die irgendwas mit der Telekom zu tun hat, also beispielsweise www.mercedes-benz-portal.de oder www.faz.net geht nicht. Ich habe mir eine zweite Adresse bei www.web.de genommen, die geht. Wenn Du sonst nix damit machst, erspart Du Dir auch die vielen Müllmails. Probiers am besten selbst mal aus.
Dann abonnierst Du bei www.dradio.de/seewetter/ den Seewetterbericht auf diese Adresse.
Und jetzt kommts: Du ziehst Dir bei www.webtogo.de die Software auf Deinen PC herunter, die später den PDA mit dem Handy über die Infrarotschnittstelle verbindet. Diese Software baggerst Du anschließend auf den PDA. Ich habe es mit einem Kabel gemacht.
Bei webtogo gib es ein Handbuch zum runterladen, das Dir bei Schwierigkeiten recht gut hilft.

Du solltest das aber nicht erst einen Tag vor Deinem Urlaub ausprobieren, weil Du einige Zeit benötigst, um die optimale Konstellation für Dich zu finden, außerdem funktioniert das sicherlich nicht bei ersten mal so richtig.

Vielleicht hat jemand ein Tip, wo man einen Newsletter zum Mittelmeerwetterbericht abonnieren kann. Beinahe hätte ich es vergessen: der Newsletter darf nur aus Text bestehen, die hübschen Sachen von www.wetteronline.de beispielsweise kann die Software nicht bearbeiten.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2003, 15:05
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Falkenstein, das geht doch einfacher. Ich habe auf meiner HP fertige AVANTGO-Channel eingerichtet, für das MM und speziell die Navtexmeldung von HR. Das heisst ein Synchvorgang und du hast alles kostenlos drauf.

Das geht so. Du wählst dich zuhause mit dem PC auf die avantgo_Seite, lädst die Software auf deinen PC und registrierst dich kostenlos. Dann klickst du auf meiner Seite den gewünschten Channel an. Dann sychronisierst du mit dem Palm. - das wars. Zukünfig synchronierst du dann direkt mit PALM und Handy. Nicht nur WETTER; sondern auch Nachrichten, Banken, Börsenkurse, etc.

Ich habe einen Treo dazu der Palm und Handy kombinierst und dafür bestens geeignet ist. Wenn ich Charterer wäre hätte ich immer ein solches Teil dabei. Einfacher geht nicht.

Wenn Bedarf ist kann ich jede gewünschte Seite als Channel einrichten.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2003, 16:38
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Nun ja, es gibt schon eine Menge toller Möglichkeiten.

Ich bin aber demnächst für eine Woche mit einer Charteryacht rund um Elba unterwegs. Kein KW, kein RTTY, kein Navtex, kein Notebook. Nur ein Handy und allenfalls noch einen Palm III. Internet-Zugang per HSCSD oder GPRS habe ich nicht mitgebucht, Online-Verbindungen werden mir daher zu teuer. Deswegen fragte ich ja auch nach einem SMS-Service.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2003, 17:06
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Tilo, wenn du ein Handy und einen Palm hast, kannst du dir den WX des DWD mit einem Avantgo_Chanel auf den Palm holen. Ist wirklich ganz einfach einzurichten. Übetragungszeit GSM ca 2 Minuten, das sollte bei einer Woche Chartern doch drin sein. Der WX siehst dann so aus.

http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell...tml#TYRRH.MEER

Aber um Elba rum gibst jede Menge kostenlose Berichte der it. und französichen Küstenfunkstellen, sowie das Bolletino des Mare des Radio Uno , das man abends sogar in München bekommt. Bestehen immer aus wenigen Worten die man schnell lernt und sind leicht zu verstehen un d vor allem wirklich gut. Ein Radio (Mittelwelle) bzw. ein UKW-Funk werdet ihr doch haben. Alle Zeiten und Frequenzen stehen im Yachtfunkdienst, wenn du den nicht hast, kann ich sie dir mailen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2003, 21:03
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja, das sieht gut aus, danke. Damit werde ich mioch nächste Woche mal befassen.
Aber ist nicht für Elba eher die Tabelle fürs Ligurische Meer maßgebend? Sind immerhin z.T. entgegengesetzte Windrichtungen...

Die Mail wegen der örtlichen Durchsagen wäre super!

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2003, 23:12
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Tilo, das war ja auch nur ein Beispiel. Den WX vom DWD gibts natürlich für alle Gebiete. Wo soll ich dir die Zeiten und Frequenzen hin mailen, oder faxen. Mache ich dann morgen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2003, 21:51
Benutzerbild von martin5
martin5 martin5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2002
Ort: Augsburg
Beiträge: 19
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Tilo,
ich benutze den SMS Service von Wetteronline.de. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Geht aber nur als D1 Nutzer.
Mache es über Einzelabfragen, kein Abo buchen.
Du Schickst eine SMS mit dem Inhalt E WIND ELBA an die Nummer 2323 und erhälts innerhalb von Sekunde die Vorhersage.
Für das Seegebiet schreibst du die Koordinaten E WIND GEO xx xx E xx xx N und ebenfalls an 2323 senden.
Die Nummer funktioniert auch aus dem Ausland ohne Vorwahl
__________________
gruß
Martin und Elvira
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2003, 21:34
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Noch einen SMS Service gibt´s unter www.windfinder.com
Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2003, 07:34
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Leute!
DP07 schickt Dir das Seewetter wann immer, wohin auch immer und worüber auch immer Du willst!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2003, 09:00
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin Tilo - das ganze gibt es 2xwöchentlich auch von Jever, einer bei Euch nicht so recht begehrten Biermarke, dafür aber kostenlos. Kann man über deren Website "jever.de" bestellen. Es gelten natürlich die ganzen Vorbehalte, die man gegenüber so einer Kurzinfo haben muß. Eine nette Ergänzung ist es aber allemal.
Viel Spaß im Süden
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2003, 09:48
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Den Service von Jever nutze ich schon lange. Sehr zuverlässig und zutreffend für die südliche Nordsee. Das sind die wichtigsten Kurz-Infos drin. Die machen das in Zusammenarbeit mit dem Seewetteramt Hamburg.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.04.2003, 11:05
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ah, da kommt ja doch noch einiges zusammen. Aber...

Windfinder ist klasse, nutze ich selber (habe ihn auch auf einer meiner --->Webseiten integriert). Die beste Kurzfristvorhersage.
Ich suche aber eine Vorhersage, die mir eine Törnplanung ermöglicht.

Wetteronline: auch recht zuverlässig, aber ich habe D2 und E-Plus. Scheidet also (zumindest für mich) aus.

Jever: ist nur für den Norden und hat z.Z. noch Winterpause.

DP07: scheint nur für Mitglieder zu sein.

Bleibt also doch nur Meeno-Schrader mit Wetterwelt.de.

Werde dann wohl doch die Geschichte mit dem Palm ausprobieren.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.04.2003, 21:19
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zur Info:
Hab heute eine SMS von Jever bekommen. Am 01.05. nehmen sie ihren Wetterdienst wieder auf!

Viele Grüße
miki
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.04.2003, 21:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki
Zur Info:
Hab heute eine SMS von Jever bekommen. Am 01.05. nehmen sie ihren Wetterdienst wieder auf!

Viele Grüße
miki
Ich auch!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.04.2003, 08:02
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

und ich auch. Und zum Geburtstach haben die mir dieses Jahr auch schon gratuliert.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.