boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2007, 07:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard Merc Propeller kaputt?

Hallo,
also ich schmeiß jetzt dann das Echolot raus und kauf mir ein Treibholzradar
Mini Holzstückchen, Wasserskifahrer hintendran, Boot vollbesetzt-->ich wollt kein Harakiri-Ausweichmanöver machen.
Ergebniss Boot gleitet aus, Drehzahl sinkt von 2.800 auf 2.200. Die Rutschkupplung im Prop kreischt um ihr Leben .
Meine Anmerkung: Ich hab zum ersten Male erlebt, dass so ein Prop durchdreht aber diese Kupplung funktioniert und das Geräusch war absolut selbsterklärend.
Tja nun, Prop und Antrieb funktionierten danach wieder.
Aber in den nächsten Tagen verlor der Prop soviel Farbe wie in den vorangegangenen 30 Jahren nicht. Außerdem verfärbte sich eine Blattspitze ganz seltsam gräulich (Kavitation?).
Also genauer geggugt: Riss, Blatt leicht verformt. Das drehen der Nabe am Thrust washer sieht man auch schön auf den Bildern.

Ersatzprop montiert. Auch 21" Steigung aber im Durchmesser etwas kleiner (ich find den Propellernummern-Schlüßel hier im BF nicht mehr )
Alter Prop: Namenlos (Merc ) 48-58424A1-21P war wohl schon 2 mal in der Klinik (15468 und 12034 gestempelt)

Neuer Prop: Michigan 031026 13.75*21. Wie gesagt im Durchmesser kleiner aber mit Cup und viel dickeren, schwereren Blättern.
Alt: 65km/h-3.900/min. neu 63 km/h-3.400/min (nur Info).

Frage 1: ist der alte Prop zu retten (Gröver oder so ), lohnt sich das, was kost sowas ungefähr (Minimale Kur, Schweissen/verputzen/pressen und gut)

Frage 2: Viel wichtiger: Hat so ein Michigan einen anderen "Thrust-washer"??? Es hat mir den Anschein als Sitze er 2 bis 5mm zu weit hinten, Die Propwelle wird net bündig mit der Mutter, wahrscheinlich ist dann die Losdrehsicherung unwirksam.

Danke für euren "Input" schonmal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild034.jpg
Hits:	223
Größe:	32,0 KB
ID:	49312   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild051.jpg
Hits:	236
Größe:	50,4 KB
ID:	49313   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild049.jpg
Hits:	231
Größe:	54,7 KB
ID:	49314  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild039.jpg
Hits:	227
Größe:	31,4 KB
ID:	49315   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild040.jpg
Hits:	220
Größe:	70,8 KB
ID:	49316  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2007, 07:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zwei Bilder noch,
Ersatzprop unten ist etwas kleiner,
Bild 2 zeigt Mutter die nicht ganz drauf ist beim Ersatzprop.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild037.jpg
Hits:	239
Größe:	78,1 KB
ID:	49317   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild047.jpg
Hits:	222
Größe:	48,2 KB
ID:	49318  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2007, 08:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

ob es sich lohnt, sagt dir Gröver, die machen dir einen Kostenvoranschlag, meist ist es wesentlich günstiger als ein neuer Prop.

die andere Frage kann ich dir als Volvo Fahrer nicht beantworten
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.06.2007, 08:10
FJG78 FJG78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Rhein KM 555
Beiträge: 161
Boot: Seadoo Wake Pro 215
60 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hi, war das ein Stück Holz oder ein Holzboot? Habe so einen Schaden von Holz verursacht nie gesehen, klar bei Steinen kein Tema, aber Holz??

Muß man ja dann immer und überall aufpassen wie verrückt!
__________________
Franz-Josef


Jet ist einfach klasse...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2007, 08:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FJG78 Beitrag anzeigen
Hi, war das ein Stück Holz oder ein Holzboot? Habe so einen Schaden von Holz verursacht nie gesehen, klar bei Steinen kein Tema, aber Holz??

Muß man ja dann immer und überall aufpassen wie verrückt!
Holz, genauer gesagt ein Stück Weidezaun mit noch 2* 1 mtr. Stacheldraht dran, konnt man net sehen. Das Ding war wirklich net groß aber es wird sich zwischen Prop und obere Platte geklemmt haben und der Prop hat´s net kleingekriegt

Ist ja aber undramatisch, Pech halt.
Viel mehr Schiss hab ich mitlerweile, wenn ich 2 Holzstückchen seh, ob die nicht mit nem halbabgesoffenen Baumstamm verbunden sind .
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2007, 09:48
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Sitz von der Mutter am Ersatzprpeller schaut mir schon sehr komisch aus. Der sollte doch wohl mind 5mm weiter reingehen.

Gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.
1. Prop geht nicht ganz rauf. Dann liegt das Problem hinten an der Distanzscheibe.
2. Prop ist ganz oben, dann passt wohl diese Kronenscheibe (wie heist das Teil eigentlich richtig?) nicht.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2007, 11:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Hallo,

der Sitz von der Mutter am Ersatzprpeller schaut mir schon sehr komisch aus. Der sollte doch wohl mind 5mm weiter reingehen.

Gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.
1. Prop geht nicht ganz rauf. Dann liegt das Problem hinten an der Distanzscheibe.
2. Prop ist ganz oben, dann passt wohl diese Kronenscheibe (wie heist das Teil eigentlich richtig?) nicht.

Grüße
Bernd
Danke Bernd,

diese Distanzscheibe (neudeutsch glaube ich Thrust washer) die habe ich im Verdacht. Die hat nen Bund, man sieht das auf den Bildern. Ob der Michigan vielleicht ne andere Scheibe braucht oder eine ohne Bund.

Ich hab den Boxenstopp im Wasser gemacht und nicht aufgepasst sondern davon ausgegangen, dass sich das alles gleich zusammenpusseln läßt.

Renéééé, Cyyyyrus gibt es unterschiedliche Thrust washers bei Alu-Props??
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.