boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2018, 18:01
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard Elektro-Außenbordmotor als Notmotor und Heckstrahlruder

Ich überlege einen Elektro-Außenbordmotor zu installieren um ihn als Heckstrahlruder zu nutzen.Ausserdem soll er auch als Notmotor eingesetzt werden können.
Er könnte generell quer stehen arretiert,in der Notlage nur gelöst nach hinten gedreht lenkbar.Ausserdem müsste er sich leicht heben und senken lassen,er soll ja nicht als Stömungswiderstand im Wasser hängen.
Was meint ihr,kann man die Idee weiter verfolgen oder eher Schwachfug ?
Die Idee stammt nicht von mir,ich hab so was schon gesehen.
Bin mal gespannt.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2018, 18:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Meinen Minnkota kann man mit einem Handgriff hoch ziehen.
Linke Hand Knopf drücken und mit der Rechten hoch ziehen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2018, 18:29
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Das wäre schon die erste Lösung,wenn das per Knopfdruck geht.Meinst du das ein Minnkota in der Leistungsstärke angeboten wird der ein 4 t Boot vernünftig anschiebt.
Am besten wäre auch ,wenn der Motor einfach über kleinen Joystick zu bedienen wäre.Der muss ja nur voll vorwärts oder rückwärts drehen,Leistungsstufen bräuchte ich für diesen Einsatz wohl kaum.Vorrausgesetzt,der Motor macht das mit.

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2018, 18:53
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo. Ich habe mir im letzten Frühjahr so etwas gebaut. Zwei E Motoren rechts und links an die Bade Plattform, mit Fernbediehnung. Reicht um das Heck an den Steg oder an die Schleusenwand zu
Drücken. Wen ich die Motoren drehe komme ich auf einem See oder Kanal ans rettende Ufer
Aber als not Antrieb reichst nicht Da das ganze für mich in erster Linie ein Experiment war wollte ich nicht zu viel kohle investieren. Ich glaube aber mit zwei starken E Motoren sollte das Trotz 15Tonnen gehen. Kann leider keine Fotos finden. suche aber weiter


Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.01.2018, 18:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Ein 3 PS Verbrenner reicht recht gut aus, um eine 3,6to 29er (Segelboot) halbwegs gut zu bewegen. Ein Motorboot wird natürlich noch langsamer sein, aber für Notfälle oder das Heck in eine Richtung zu drücken wird es reichen. Ob nun die "preiswerten" E - Motoren reichen, oder ob es ein Torquedo sein muss: ? ?
Die Hebemechanik dafür kann man an jedem 3. Segelboot sehen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.01.2018, 18:24
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Die meisten Segler,wie auch Motorbote mit Notmotor haben so eine Art Klappmechanik dran.Dazu müsste ich zu viel aus der Badeplattform rausflexen.Wenn ich einen Motor anbaue sollte er direkt senkrecht höhenverstellbar sein.Soll ja zur Funktion auch noch elegant aussehen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.01.2018, 18:39
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

OK, dann sieh dir mal die AB Halterung der Dehler Sprinta an: dort wurde der Motor senkrecht in Führungsschienen bewegt. So was ist für einen gut ausgerüsteten Bastler kein Problem - sonst: bauen lassen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.01.2018, 19:11
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Die meisten Segler,wie auch Motorbote mit Notmotor haben so eine Art Klappmechanik dran.Dazu müsste ich zu viel aus der Badeplattform rausflexen.Wenn ich einen Motor anbaue sollte er direkt senkrecht höhenverstellbar sein.Soll ja zur Funktion auch noch elegant aussehen.

Gruß Ralf
Genau da würde ich Probleme sehen, dass dadurch das schöne Schiff verunstaltet wird...

Und mal andersrum gefragt.... ist es überhaupt praxisgerecht, vor Anlegemanövern erst mal zu überlegen, ob ich ohne HSR auskomme oder doch lieber auf die Badeplattform steige und irgendwelche Klappmechanismen umbaue. Dazu noch die notwendige Verkabelung für rechts/links- Lauf usw...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.01.2018, 19:30
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Praxisgerecht habe ich noch nie den Heckstrahlruder richtig vermisst.Also wäre der Motor auch nur an richtig mistigen Tagen überhaupt im Wasser.
Genau deswegen ,weil ich eigentlich weder Heckstrahlruder noch Notmotor wirklich dringend brauche,kam mir die Idee ,ein Teil für alles und man ist sicherer und evtl.auch mal manövrierfähiger.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.01.2018, 20:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich habe an einem niederländ. Boot mal einen Yamaha - Elektroaußenborde gesehen, der elektrisch nach beiden Seiten um 90° eingeschlagen werden konnte. Funktionierte als HSR so einigermaßen, war als Notantrieb bei dem 3to - Boot aber zu schwach (Aussage des Eigners).
Bei einem kleinen Boot ist ein HSR nicht nötig, bei einem größeren kommt so ein kleiner E-Quirl schnell an seine Leistungsgrenze.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.01.2018, 20:55
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Nachtrag zum Einfühlen:Es geht um einen norwegischen Halbgleiter mit 29 Füßen und rund 5 Tonnen Gewicht ,wenn ich alles Gerödel zusammenrechne.Tiefes V und so ne Art Kreuzerheck.Feste Welle und einem jungfräulichen (850 Std) Volvo TAMD 41. mit 200 Ps.
Ich glaube unter 5 Elektro- PS und einem Aufwand unter 2500,- brauche ich wohl nicht anfangen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.01.2018, 11:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Wenn ich einen Motor anbaue sollte er direkt senkrecht höhenverstellbar sein.Soll ja zur Funktion auch noch elegant aussehen.
Mein E-Motor ist direkt höhenverstellbar.
Wie gesagt Knopf drücken und hoch ziehen.
Wenn der an der Badeplattform monitiert wäre, müßtest du vermutlich diese trotzdem betreten um an den Knopf ran zu kommen.
Hier ein Bild von der Donau 2012.
Um den runter zu lassen mußte ich nur nach hinten langen und den Knopf drücken, dann ging er automatisch runter und war sofort einsatzbereit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0096.jpg
Hits:	271
Größe:	78,0 KB
ID:	781618  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.01.2018, 13:43
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Das wäre meine Vorstellung.Auf die Plattform gehen wäre kein Problem.Einen Benziner müsste ich von das aus sogar noch starten,will ich aber nicht.Nur stundenlang dranrumschrauben eben auch nicht.Egal in welcher Situation,die Zeit auf die Plattform zu gehen ist immer.Wäre ja nur bei schnell aufkommendem Wind als HSR beim Anlegen oder halt bei Maschinenproblemen.

Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.01.2018, 15:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Eine Absenkvorrichtung ließe sich auch irgendwie mit einem stabilen Bowdenzug verwirklichen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.01.2018, 15:28
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Diese Ideen habe ich auch.Billiges Heckstrahlruder für die Schleuse.
Jetzt eine Frage: <KANN MAN einen Preiswerten E-Motor bei höchster Fahrstufe durch umpolen rückwärts laufen lassen oder spricht die interne Motorelektronik dagegen?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.01.2018, 18:10
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Das wäre auch meine Frage.Mit so einem kleinen Motor wie Wolf würde ich mir für mein Boot nicht genügend Vortrieb vorstellen.Die gibt es ja auch größer.aich denke,je grösser der Motor ,umso schwieriger den gleich mit voller Last anlaufen zu lassen.
Ich hatte auch gehofft,dass jemand schon so etwas benutzt und von seinen Erfahrungen berichten kann.Egal,Tasten wir uns langsam in der Diskussion an die Aufgabe heran.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.01.2018, 18:58
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf .
Wie ich schon geschrieben habe ich mir so eine Lösung gebaut.
Ich finde leider keine Fotos von der Konstruktion.
Ich habe 2 Motoren 62ibs mit Funksteuerung gekauft und die Motoren gegen einander rechts und links an die Badeplattform geschraubt. Da ich schon mal alleine fahre bzw. schon mal Leute an Bord habe die sich nicht Boot auskennen sind die Motoren in schleusen recht nützlich.
Durch Trägheit der Masse (alter Stahlverdränger 15t)dauert es ca. 4-5 Sekunden bis das Heck in Bewegung kommt. Wie gesagt nützliche Hilfe .Aber auf keinen Fall Vollwertiger Notmotor
https://www.bugstrahlruder-kompakt.de/


Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.01.2018, 19:47
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf .
Wie ich schon geschrieben habe ich mir so eine Lösung gebaut.
Ich finde leider keine Fotos von der Konstruktion.
Ich habe 2 Motoren 62ibs mit Funksteuerung gekauft und die Motoren gegen einander rechts und links an die Badeplattform geschraubt. Da ich schon mal alleine fahre bzw. schon mal Leute an Bord habe die sich nicht Boot auskennen sind die Motoren in schleusen recht nützlich.
Durch Trägheit der Masse (alter Stahlverdränger 15t)dauert es ca. 4-5 Sekunden bis das Heck in Bewegung kommt. Wie gesagt nützliche Hilfe .Aber auf keinen Fall Vollwertiger Notmotor
https://www.bugstrahlruder-kompakt.de/


Gruß Uli

Darf man fragen was Deine lösung gekostet hat?
__________________
Gruß Martin

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.01.2018, 20:19
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

1250.-
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.01.2018, 20:41
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Das größte Problem das ich bei so einer Lösung sehe ist, eine normale Schraube hat nie den selben Schub in Vorwärts und Rückwärts Fahrt. Daher kann ein "Heckruder" nur dann gut funktionieren wenn der Motor um 180° gedreht wird. Das dauert aber vermutlich viel zu lange oder es werden eben zwei Motore verwendet.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.01.2018, 20:50
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Darum habe ich die Motoren gegen einander angebaut, beide laufen in der gleichen Drehrichtung
Also einer rück einer vor also gleicht sich die div. Aus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.01.2018, 20:57
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Das Problem sehe ich nicht.Man sieht doch vorher wo der Wind herkommt und weiß in etwa wie das Heck reagieren wird.Man könnte dann im Freien Wasser den Motor schon in die richtige Position bringen.Gegen den Wind halt dann wie Vorausfahrt.
Mit 2 Motoren würde ich es nicht machen und die Badeleiter muss auch frei bleiben.Ich würde seitlich positionieren,ähnlich wie auf dem Bild von Wolf.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.01.2018, 08:19
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

Jutta hatte die Diskussion bereits vor ein paar Jahre, vielleicht hilft dieses

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121847
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.01.2018, 20:03
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Danke ,das hatte ich mit der Suchfunktion leider nicht gefunden.Genau bei diesem Boot hatte ich die Idee aufgeschnappt.Da ich Jutta aber in der letzten Saison nur einmal kurz getroffen habe,konnte ich sie nicht nach Einzelheiten fragen und habe das hier zur Diskussion gestellt.
Nun können wir uns hier auf die Frage beschränken: Wer hat Erfahrungen mit einem so angebauten Notmotor/HSR ?

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.01.2018, 20:27
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,

Jutta hatte die Diskussion bereits vor ein paar Jahre, vielleicht hilft dieses

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121847
wir reden hier über E-Motor
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notmotor Elektro - welche Leistung? TomTom20 Technik-Talk 6 28.07.2015 21:20
Welcher Elektro-Außenbordmotor für einen Jollenkreuzer Flying Cruiser A frido1964 Kleinkreuzer und Trailerboote 0 14.07.2013 09:46
AB-Motor als Heckstrahlruder bei z-Antrieb Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 85 06.06.2013 22:51
Elektro Außenbordmotor segelmeister Motoren und Antriebstechnik 10 25.03.2012 00:29
Welcher Elektro-Außenbordmotor Waldecker Motoren und Antriebstechnik 15 13.12.2010 05:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.