boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2011, 23:12
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard AB-Motor als Heckstrahlruder bei z-Antrieb

Hallo, in einem anderen strang hat jemand nach den Möglichkeiten gefragt, ein BSR außerhalb des Rumpfes anzubauen.
Weil ich eine ähnliche Idee hatte bezügl HSR mach ich hier einen neuen Strang auf betr HSR.
An Admins : falls als doppelt gemoppelt empfunden : könntet Ihr natürlich verschieben, aber bitte lieber stehen lassen, danke

Also : ich habe vor kurzem einen AB-Motor gekauft, der soll als Flautenschieber für Notfälle hinten rechts neben den z-Antrieb montiert werden. Yamaha, hat so ca 5 oder 6 PS

Ich hätte aber sooooo gerne ein HSR.
Ist aber bei z-Antrieb ( 1 Motor ) nicht so leicht möglich.

Frage:
hat jemand schon Erfahrung mit folgender Konstruktion:

Z-Antrieb in der Mitte, 1 Motor
zusätzlicher AB-Motor außen neben dem Z-Antrieb, hat E-Start.
Der Startknopf soll vom Armaturenbrett aus bedient werden.

AB nun an einem Gestänge so anbringen, daß er etwas vom Rumpf entfernt ist und somit durch zusätzliche Schaltung am Gestänge um 180 Grad drehbar.

Dann könnte man ihn doch als HSR einsetzen, oder ?

Und - was sagt Ihr dazu ? Hat schon jemand gemacht ?


Übrigens Foto vom Heck ( noch ohne AB ) ist in meinem Album
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2011, 06:11
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

1. Theoretisch würde die Sache funktionionieren, aber die Lenkkonstruktion wird sehr sehr aufwändig werden und vermutlich auch nicht sonderlich gut ausschauen.

2. Für was brauchst du denn überhaupt ein HSR??
Am Heck bist du durch den Z-Antrieb wunderbar manövrierfähig.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.03.2011, 08:06
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich liebe meinen OMC Sterndrive immer mehr
bei +- 45° Lenkwinkel brauch ich kein HSR


warum kommt niemand auf die Idee das Teil wieder zu produzieren???
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.03.2011, 10:25
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
1. Theoretisch würde die Sache funktionionieren, aber die Lenkkonstruktion wird sehr sehr aufwändig werden und vermutlich auch nicht sonderlich gut ausschauen.

2. Für was brauchst du denn überhaupt ein HSR??
Am Heck bist du durch den Z-Antrieb wunderbar manövrierfähig.
Hallo Chris,
ja, jeder sagt, z-Antrieb ersetzt fast ein HSR - ist aber nicht immer so !

Mein Boot ist sehr windempfindlich und da reicht der Drall durch den z-antrieb manchmal einfach nicht mehr aus.

Und so ein zusätzliches HSR wäre eine feine Sache...

Ich wünsche mir einfach mehr Kraft beim Manövireren, wenn es windig ist, und da denke ich, könnte der AB. der ja sowieso dann dran ist, sehr gut unterstützen.

Das mit der Optik wäre mir wurscht, man müsste nur wissen, ob die Konstruktion machbar - und bezahlbar - wäre. Werde mal bei einer Werft anrufen und berichten.
Hat niemand so was schon mal gemacht ?
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2011, 10:26
Martin2 Martin2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 107
Boot: Schlauchi
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Die Lösung mit dem AB wäre mir zuviel Bastelei und Balast am Heck. Damit der AB nicht ständig im Wasser bremst, müßte er auch noch (fernbedienbar) anzuheben sein. 20kg für die Halterung und ettliche Bohrlöcher im Spiegel werden dabei anfallen.
180° drehen? Hat der keinen Rückwärtsgang?

Würden denn nicht die Antriebseinheiten von zwei Elektro-ABs links und rechts am Spiegel unterhalb des Wasserpasses reichen? Klar, die bringen max. 2x 20kg Zugkraft bei 250W, aber das sollte doch ausreichen. Man könnte die sogar auf vorhandene Trimmklappen montieren und bei Bedarf die Klappen ganz runtertrimmen. Zum Testen einfach mal einen Gebrauchten kaufen oder ausleihen.

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.03.2011, 11:25
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ich habe vorhin eine Werft angerufen : Werft sagt, meine Idee sei zu kompliziert wegen der Bowdenzüge, das wäre eine Riesenkonstruktion und würde sich nicht lohnen.Schade....

Aber der AB kommt ja sowieso ran, als Notfallhilfe, also das Gewicht ist schon mal da. Und irgendwie anheben muß man ihn dann auch können, das ist auch klar.

Daher jetzt zu Deinem Vorschlag.
Könntest Du mir bitte ein paar Details zu Deiner Idee nennen ?
Sorry, ich habe keine Ahnung von Technik daher muß ich solche Anfängerfragen stellen.
Was genau sind "Antriebseinheiten von Elektro-ABs " ?
Und passen die bei dem flachen Rumpf hinten hin ? Fotos vom Rumpf beim Kranen und vom Heck sind in meinem Album.

Trimmklappen hat unser Boot nicht, wird auch nur als Verdränger gefahren werden und nur ganz selten mal schneller.

Könntest Du denn vielleicht ein paar genauere Erläuterungen oder vielleicht auch , falls es Dir wirklich keine Mühe macht, eine Skizze zu Deiner Idee hier einsetzen ? Ist bestimmt auch für andere interessant..

Vielen Dank im voraus !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2011, 12:18
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Die Idee von Martin ist genial und kostengünstig und mit vertretbarem Aufwand zu realisieren, denke ich.

2x Elektro AB, Steuerhebel vom Bugstrahler oder ähnlichem ein paar Kabel und das wars.

Die Frage ist lediglich, welche Schubkraft reicht dafür aus.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.03.2011, 15:41
Martin2 Martin2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 107
Boot: Schlauchi
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Von Minn Kota gibt es >>Flanschmotoren<<, die auf die Kavitationsplatte vom Z-Antrieb oder AB geschraubt werden können.
Z.B. hier http://www.wasserlust24.de/index.htm...ssenborder.htm
Preislich nicht besonders interessant.

Man könnte nun aber diese Antriebseinheit (Motor, Propeller, Haltestange) von einem gewöhnlichen E-AB nehmen,
- die Haltestange auf 20cm kürzen,
- einen Flansch im 45° Winkel anschweißen
- und in der Höhe von Trimmklappen (oder eben an diese) links und rechts am Spiegel quer zur Fahrtrichtung montieren - also ein einfaches HSR mit nur ~500W Leistung.

Ich könnte mir auch vorstellen eine solche Antriebseinheit mit einer Klemmhalterung am Z-Antrieb zu montieren z.B. mit den Befestigungsschrauben der Trimmzylinder. Im Stillstand ist der Elektromotor gerade eingetaucht und bei Gleitfahrt ist er wieder aus dem Wasser.

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.03.2011, 00:49
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,
danke , daß Du Dich hier wieder gemeldet hast.
Da Du ja früher das gleiche Boot hattest, ist mir Deine Meinung auch sehr wichtig, weil Du weisst, wovon ich rede !

Und hallo Martin,
irgendwie leuchtet mir Dein Vorschlag ein.

Nur, reicht die Kraft aus ? Das Boot ist immerhin 9 meter lang, also ist schon einiges zu bewegen.
Am z-Antrieb selbst etwas zu montieren könnte schwierig sein, weil da schon ein coursekeeper drangeschraubt ist.
Und der Coursekeeper wird in den nächsten Wochen seine " Nasen " verlieren, damit er sich bei über 6 oder 7 kmh nicht mehr aus dem Wasser hebt. ( Was er werftseitig soll, damit er bei schnellerer Fahrt nicht stört, was ich aber nicht will, weil mir eine gerade Verdrängerfaht ohne Gieren wichtiger ist.) Also bleibt er immer mit dem Z-Antrieb verbunden.

Also besser je eines rechts hinten und links hinten anbringen?

Und habe ich das richtig interpretiert:
man macht rechts und links jeweils ein Kabel dran, zieht es zum Cockpit/ Armaturenbrett , und verbindet es mit einem on/off-Schalter zum Ein-und Ausschalten.

Stimmt so ?

Die beiden Propeller wären also wohl immer eingetaucht, da ich sie auch nicht an den Z-Antrieb anbringen könnte, und da sie dann vorstehen, kann sie doch der erstbeste schwimmende Baumstamm absäbeln ?
Müsste man dann nicht zusätzlich eine Vorrichtung zum Absenken und Hochheben vorsehen ?

Und wie stark sind denn so die stärksten in Frage kommenden E-Motoren ?

Lieber Martin, danke schonmal für Deine Hilfe,
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.03.2011, 07:43
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

wennst eh schon nen außenboarder hinten dran machst brauchst ja nur n E-Start und n hebel zum schalten (vorwärts/rückwärts) das ist dann halt zeitgleich links und rechts und gas geben sollte auch kein problem sein! Also 2 Bodenzüge und fertig!!

das problem was sich meiner Meinung stellt ist das anheben und senken des AB's.... wenn du immer nur in Verdrängerfahrt fährst kann der whs. sogar im Wasser bleiben - hab aber keine Ahnung wie sich das für die Fahrt auswirkt!!

müsste man alles versuchen - wenn du ihn sowieso anbaust einfach mal mit der pinne und vorwärts+rückwärtsganz testen ob das so hinhaut wie du willst und 2 Bowdenzüge +Starterkabel ist gleich gemacht!! das ganze zum abklemmen wenn wirklich mal was ist und du mit pinne und dem AB fahren willst!!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.03.2011, 09:08
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta,

ich mir mal Deine Bilder angesehen und melde mich noch mal zu Wort.
Nach meiner Meinung, laß Dir ein starkes BSR einbauen und gut ist es.

Die Vorschläge mit solchen Mini-E-Motoren würde ich nicht vollziehen, denn Du brauchst ja, nach Deinen Aussagen, den Antrieb bei viel Wind und einen Mixer hinten dran nützt Di r dann nichts.
Außerdem selbst bei größeren E-Mots brauchst Du dann zusätzlich große Batterien ect.

Die angriffsfläche Deines Bootes ist vorn durch den Aufbau und nicht achtern.

Mit einem starken BSR regelst Du ja auch bei Rückwärtsfahrt die Fahrtrichtung.
Noch etwas, wieviel diverse Handgriffe müßtest Du ausführen bei den Mannövern? Ruderlage, Hauptmotor, BSR und dann noch 2x HSR !

Wie gesagt, wähle ein größtmögliches BSR, lass es einbauen und fahr dann erst einmal mit Deinem Boot.

Viele Grüße Dietrich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.03.2011, 11:24
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin Jutta,

ich würde die E-Motoren links und recht ca 50 cm nach innen versetzt an der Badeplattform anbringen.

Bei normaler Fahrt, kann man die Dinger ja leicht nach oben ziehen, die sin , soweit ich mich erinnere mit so einer Art Knebelflansch befestigt.

Kurz vor der Hafeneinfahrt, nach hinten und die Dinger auf "Tauchtiefe" bringen.

Steueren würde ich die beiden, indem ich so einen Steuerknüppel von einem Bugstrahlruder verwende, also nach links den Hebel und der BB-E-Motor und nach link der Stb-Motor wird angesprochen.

Hast dann zwar die beiden Teile aus der badeplattform ragen, aber meiner Meinung taugt die mangels Größe ja eh nur zum aus und einsteigen aus dem Wasser.

War zumindest bei meiner so, darauf liegen war nicht.

Ich würde die Dinger, falls es funktioniert, fest installieren, denn der Wasserwiederstand sollte eigentlich bei der restlichen Bootsfläche die im Wasser verbleibt, auch bei Halbgleiterfahrt, zu vernachlässigen sein.

Gruß hubert

Geändert von haluterix (12.03.2011 um 11:33 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.03.2011, 18:20
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
wennst eh schon nen außenboarder hinten dran machst brauchst ja nur n E-Start und n hebel zum schalten (vorwärts/rückwärts) das ist dann halt zeitgleich links und rechts und gas geben sollte auch kein problem sein! Also 2 Bodenzüge und fertig!!

das problem was sich meiner Meinung stellt ist das anheben und senken des AB's.... wenn du immer nur in Verdrängerfahrt fährst kann der whs. sogar im Wasser bleiben - hab aber keine Ahnung wie sich das für die Fahrt auswirkt!!

müsste man alles versuchen - wenn du ihn sowieso anbaust einfach mal mit der pinne und vorwärts+rückwärtsganz testen ob das so hinhaut wie du willst und 2 Bowdenzüge +Starterkabel ist gleich gemacht!! das ganze zum abklemmen wenn wirklich mal was ist und du mit pinne und dem AB fahren willst!!
Hallo Manuel,
so hatte ich mir das anfangs auch gedacht, eben mit Abstand zum Spiegel und wenigstens um 180 Grad schwenkbar.

Aber wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe, müsste der Motor dann fest fixiert quer zum Spiegel angebracht werden, oder ? ( E-Starter hat er übrigens).
Und dann kann ich ihn ja nicht mehr als Notfall-Motor benutzen, dann würde ich ja wie eine Nordseekrabbe seitwärts fahren... Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Und es gibt ja viele Boote mit Notfall-AB, da geht das mit dem Rausheben doch auch, oder fahren die auch immer mit abgesenktem Motor ? Hab noch nicht so drauf geachtet.
Du hast schon recht, ich werde alle Alternativen irgendwie ausprobieren müssen.

Hätte nicht gedacht, daß diese Kombination Z-Antrieb mit HSR so problematisch ist.

Danke und herzliche Grüße von Jutta
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.03.2011, 18:32
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Hallo Jutta,

ich mir mal Deine Bilder angesehen und melde mich noch mal zu Wort.
Nach meiner Meinung, laß Dir ein starkes BSR einbauen und gut ist es.

Die Vorschläge mit solchen Mini-E-Motoren würde ich nicht vollziehen, denn Du brauchst ja, nach Deinen Aussagen, den Antrieb bei viel Wind und einen Mixer hinten dran nützt Di r dann nichts.
Außerdem selbst bei größeren E-Mots brauchst Du dann zusätzlich große Batterien ect.

Die angriffsfläche Deines Bootes ist vorn durch den Aufbau und nicht achtern....

Noch etwas, wieviel diverse Handgriffe müßtest Du ausführen bei den Mannövern? Ruderlage, Hauptmotor, BSR und dann noch 2x HSR !

Viele Grüße Dietrich
Hallo Dietrich,

Danke für Deine Antwort.

Dein Argument mit den Mixern ist schon nachvollziehbar, daher werde ich jetzt erstmal herausfinden, in welcher Stärke es solche E-Motoren auf dem Markt überhaupt gibt - vielleicht erledigt sich da schon diese Überlegung.

Der Motorraum ist riesig, als da wäre sicher noch Platz für entspr. Batterien.

Die Angriffsfläche ist aber auch hinten ziemlich groß, meistens habe ich ja das Verdeck oben, und das müsste ich dann immer komplett abbauen, aber wenn es nicht anders geht.....

Andere schaffen es doch auch, Boote mit BSR + HSR zu bedienen.
Frauen sind außerdem sehr multitasking-fähig.

Und glaub mir, selbst mit eingeschaltetem BSR ist das Heck bei Wind, trotz Z-Antrieb, immer noch ziemlich eigenwillig.

Frag mal Hubert ( Haluterix ), der hatte den gleichen Bootstyp und kann Dir das bestätigen!

Noch einen schönen Abend !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.03.2011, 18:43
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Jutta an Hubert, Motoren verbinden ?

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Moin Jutta,

ich würde die E-Motoren links und recht ca 50 cm nach innen versetzt an der Badeplattform anbringen.
Bei normaler Fahrt, kann man die Dinger ja leicht nach oben ziehen, die sin , soweit ich mich erinnere mit so einer Art Knebelflansch befestigt.
Kurz vor der Hafeneinfahrt, nach hinten und die Dinger auf "Tauchtiefe" bringen.

Steueren würde ich die beiden, indem ich so einen Steuerknüppel von einem Bugstrahlruder verwende, also nach links den Hebel und der BB-E-Motor und nach link der Stb-Motor wird angesprochen.

Hast dann zwar die beiden Teile aus der badeplattform ragen, aber meiner Meinung taugt die mangels Größe ja eh nur zum aus und einsteigen aus dem Wasser.

War zumindest bei meiner so, darauf liegen war nicht.

Ich würde die Dinger, falls es funktioniert, fest installieren, denn der Wasserwiederstand sollte eigentlich bei der restlichen Bootsfläche die im Wasser verbleibt, auch bei Halbgleiterfahrt, zu vernachlässigen sein.

Gruß hubert
Moin Hubert,

auch Dir danke für Deine Antwort.

Mir ist nicht ganz klar: zuerst schlägst Du vor, " nach oben ziehen und bei Bedarf herablassen " aber unten meinst Du, "fest installieren".
Hab ich da was falsch verstanden ?

Und dann ist mit noch eine Modifizierung eingefallen :


Ich würde die beiden E-Motoren bei der Steuerung verbinden:

Steuerknüppel nach links: BB-Motor wird angesprochen und schiebt nach BB, gleichzeitig wird STB-Motor angesprochen und schiebt rückwärts bzw. entgegengesetzt, also auch nach links.

Und das ganze umgekehrt bei STB-Richtung.

Das ist so ähnlich wie beim mehrspännig Kutschfahren: da hält der Kutscher auch nur 1 linke Leine in der Hand ( und 1 rechte) , aber an dieser einen linken Leine sind alle linken Zügel der Pferde verbunden, die sich über den Pferderücken eben kreuzen, und an der rechten Leine hängen alle rechten Zügel.

Somit könnte man doch den Wirkungsgrad verdoppeln, oder ?

Was hältst Du davon ?
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.03.2011, 18:54
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Gerade mal gegoogelt:
Z.B. E-Motor , Firma Excursion", bei Ebay, verschiedene Gebote, daher Preis nicht so genau zu sagen.

Daten:
25 kp, 624 Watt, entspricht 1780 kg Schubkraft.

Wenn man jetzt, wie ich oben beschrieben habe , die Motoren diametral entgegengesetzt verkoppeln würde, hätte man doch eine Schubkraft von 2 mal 1780 kg.

Das müsste doch reichen, oder ?

Was sagt Ihr dazu ?
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.03.2011, 19:00
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta,

da muß ich Dir natürlich recht geben, beide Motoren gleichzeitig anzusprechen um den doppelten Schub zu erreichen.

Mit dem nach oben ziehen meinte ich für den Fall dass es Dich stört, dass die Motoren ständig im Wasser sind und den Wasserwiederstand vergrößern.

Da ich mir aber nicht vorstellen kan, dass es einen großen Unterschied in der Endgeschwindigkeit und im Benzinverbrauch macht, würde ich diese so installieren, dass sie fest unter der Badeplattform besfestigt werden.

Ich bin ja fest davon überzeugt, dass 2 x 750 Watt Quirl für Deine Anwendung völlig ausreichen.

Aber dazu gibt es hier sicherlich Fachleute die Dir das genauer sagen können.

Übrigens, meine Relcraft war bei Rückwärtsfahrt so gut wie nie dazu zu Bewegen nach BB? zu fahren. Kam dann noch Wind dazu, dann ging es sogar in die Andere Richtung.

Dadurch ist es schon passiert, dass ich es rückwärts nich vom Anleger weg geschafft hatte.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.03.2011, 19:28
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Die Schubkraft bei diesem Motor sind 25 Kp/Kg, das mit den 1780 Kg ist irreführend.

Kannst Du Dir nich mal so ein Teil ausleihen? Dann könnte man mit einem Motor schon mal testen wie der Wirkungsgrad ist.

Stell Doch mal hier im Forum eine Suchanfrage! Sind doch eine Menge hilfsbereiter Leute hier

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.03.2011, 21:37
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Ich finde die Idee mit dem Flautenschieber als HSR echt klasse!

Da der schon (sogar mit E-Start) vorhanden ist, würde ich auch dort ansetzen und kein Geld für E-Antriebe ausgeben.

Wenn man es selbst machen kann und etwas Spaß daran hat, dürfte das mit relativ überschaubarem Aufwand zu machen sein.
Dass sich die Werft der Sache nicht annehmen möchte, kann ich auch nachvollziehen, schließlich haben die keine Erfahrungen mit so etwas, müssten aber im Zweifelsfall dafür haften.
Da kümmert man sich lieber um das Kerngeschäft, wovon man mehr Ahnung hat.

Also eine Fernschaltung für den Motor bis vorn in das Cockpit legen.
Wenn es an das An- oder Ablegen geht, den Motor schon einmal starten und nach Bedarf vorwärts und rückwärts, also HSR rechts und links, einkuppeln. Fein dosierbar ist das ganze auch noch.
Wenn das Heck vom Wind konstant versetzt wird, kann man ihn sogar einfach länger mit tuckern lassen.
Einfach genial.

Im Antriebsmotor-Betrieb könnte man ihn auch einfach mit einer Koppelstange mit Kugelköpfen, mit dem Z-Antrieb verbinden.
Dann kannst Du sogar mit dem normalen Steuer weiter steuern.

Zum HSR-Betrieb einfach die Koppelstange aushängen, den Motor um 90 Grad drehen und mit einer anderen Koppelstange, die irgendwo am Boot befestigt ist, fest setzen.

Da Du den Notmotor nun regelmäßig als HSR benutzt, kannst Du Dir nun auch sicher sein, dass er im Notfall auch funktioniert.


Einzig müsste man Prüfen ob Motor und Motorhalterung die Belastungen im HSR-Betrieb, mit den seitlichen Kräften, auf Dauer ab können.
__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.03.2011, 06:59
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 501
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.186 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Moin.Hier noch eine total ander Variante:

http://www.yacht.de/boote/neue_boote...ba7053ed0110f8

http://www.spw-gmbh.de/home.html

Hilft in allen Lagen......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.03.2011, 07:09
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 501
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.186 Danke in 299 Beiträgen
Standard

hier noch einer mit Video Clip:

http://www.nordseeseglerforum.de/viewtopic.php?p=30787
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.03.2011, 12:52
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

sicher ist so was möglich, aber mit großem Aufwand verbunden. Wie gut das dann in der Praxix funktioniert ist eine anderen Frage. Wenn schon ein Heckstrahlruder dann würde ich ein richtiges einbauen und nicht sowas abendteuerlich gebasteltes. Eine andere Frage finde ich viel wichtiger. Wozu ein Heckstrahlruder???? Es geht auch ohne, es sei denn man fährt ein sehr großes Schiff alleine. Alles andere ist eine reine Übungs und Talentsache. Früher hat man 10 m Schiffe ohne Bug und Heckstrahl gebaut und auch so verchartert, heute muss die Technik alles ersetzen was der Skipper nicht kann. Ich weis das das sehr provokative Worte sind, ich wünsche euch also viel Spaß dabei wenn ihr jetzt auf mich einschlagt.

Viele Grüße

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.03.2011, 14:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Ich weis das das sehr provokative Worte sind, ich wünsche euch also viel Spaß dabei wenn ihr jetzt auf mich einschlagt.
Ja, provozier nur. Profis brauchen weder BSR noch HSR.
Die warten auch gern mehrere Stunden vor einer Moselschleuse, weil denen ohne Helferlein die Sportbootschleuse zu schmal ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mosel2008-10.jpg
Hits:	351
Größe:	47,5 KB
ID:	269473  
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.03.2011, 15:12
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Jutta an Achim

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

... Wenn schon ein Heckstrahlruder dann würde ich ein richtiges einbauen und nicht sowas abendteuerlich gebasteltes.

... Wozu ein Heckstrahlruder???? Es geht auch ohne, es sei denn man fährt ein sehr großes Schiff alleine.

...Alles andere ist eine reine Übungs und Talentsache.

...ich wünsche euch also viel Spaß dabei wenn ihr jetzt auf mich einschlagt.

Viele Grüße

Achim
Hallo Achim,

wie ich schon im ersten Beitrag schrieb, kann man beim Z-Antrieb nicht einfach ein normales " richtiges " HSR einbauen.
Das hätte ich doch längst schon getan, wenn es möglich wäre !
Das geht nur problemlos bei Getriebe mit starrer Welle, aber nicht beim Z-Antrieb.

Das Boot ist 9 meter lang, und ich will es auch sicher alleine manövrieren können, und das geht trotz z-Antrieb-Ruderwirkung eben nicht.

Mit nur Üben kommst bei einer Relcraft nicht weit, das Boot ist recht windempfindlich.
Und da ich aus zeitlichen Gründen sehr selten fahren kann, kann ich auch nicht so viel üben, bis ich alles im Schlaf könnte.


Ich denke, man sollte - neben so viel wie möglich Üben - alles technisch machbare tun, um sein eigenes Boot sicher zu beherrschen, auch bei Wind und Strömung.

Das ist eine Frage der Rücksicht auf andere Boote in Häfen und Schleusen.

Und nein, niemand schlägt auf Dich ein, jeder kann hier seine Meinung vertreten, dazu ist ein Forum da !

Danke jedenfalls für Deinen Beitrag,
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.03.2011, 15:33
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Nochmal Euer aller Meinung gefragt :

im Moment 2 Varianten zur Auswahl :

1) Den noch nicht eingebauten Yamaha-Notfall-AB schwenkbar anbringen, so daß man ihn als Antriebsmotor nehmen kann und auch , nach Drehung parallel zum Spiegel, als BSR / HSR.( Hier mit Vorwärts/ Rückwärts-Schaltung )
War ja meine erste Idee, Werft hat abgeraten, müsste man also bei einer anderen Werft prüfen, ob das doch möglich ist.

Probleme:
-evtl Gewicht ( siehe Einwand von Hendrik)

-Steuerbarkeit von vorne/ Cockpit ( Einwand Werft ), also ohne Pinne,bei Verwendung als HSR

-nicht so einfache Bastelei zum Schwenkbarmachen.


2) den Yamaha fest als Flautenschieber installieren, und hinten im Notfall mit Pinne steuern.

Zusätzlich 2 E-Motoren anbringen, rechts und links ,parallel zum Spiegel, und diese nur als HSR benutzen. ( jeweils zusammengeschaltet, der eine gibt vorwärts, der andere gleichzeitig rückwärts Kraft , also Verdoppelung der Kraft )

Problem: Sind die E-Motoren stark genug ?

Der stärkste, den ich heute im Netz gefunden habe, hat folgende Beschreibung :

Excursion, NR 86 : 37,2 kp Schub / 1152 Watt, 24 Volt Anschluß, Schubkraft 2780 kg

( Lieber Hubert, ich wohne , wie Du weisst, nicht in der Nähe des Bootes, und einfach einen Motor ausleihen zum Probieren ist logistisch etwas kompliziert. Aber danke für den Tipp. )

Schwieriges Problem.....

Eure Meinung ?
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.