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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.01.2018, 18:08
Nummerx Nummerx ist offline
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Hallo, nachdem ich mir VesselView für meinen 5,0 Mpi gegönnt habe musste ich feststellen das an meinem Can Bus noch drei Kabeln zu einem freien Stecker abgeht.
Da habe ich noch gehofft das es so klappt, also VesselView angeschlossen, die Terminatorkappe auf den freien Anschluss vom VV und dann Pustekuchen.....keine von den beiden Konntrolleuchten reagiert.
Im Motorraum alles nach freiem Steckeplatz abgesucht und nix gefunden.
Steckernummer ist PED36 vom Kabelbaum 84-863433-A1
Motornummer OM321835
Hat jemand eine Idee oder kennt die Belegung?
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  #2  
Alt 08.01.2018, 22:13
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har har ist offline
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Eigentlich passt nur ein Stecker und wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dort das VVM schon angesteckt aber es hat nichts geleuchtet.
Hast du auch definitiv eine gelbe Terminator Endkappe? Bei mir war ursprünglich am Smartcraft Stecker nur eine schwarze Schutzkappe. Mit der funktioniert nichts, du brauchst definitiv den gelben Endwiderstand, den du dann am zweiten Strang des VVM einsteckst. Wobei bei mir zumindest die Bluetooth Lampe ging, nur die Smartcraft Lampe nicht.
Dass Strom und Zündung ein waren gehe ich aus...
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  #3  
Alt 09.01.2018, 08:18
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Zitat:
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Hallo, nachdem ich mir VesselView für meinen 5,0 Mpi gegönnt habe musste ich feststellen das an meinem Can Bus noch drei Kabeln zu einem freien Stecker abgeht.
...
Hat jemand eine Idee oder kennt die Belegung?
Moin!

Der freie Stecker ist die Stromversorgung, der wurde getrennt.
Schau mal nach dem Gegenstück und verbinde es wieder, dann sollte es funzen.
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Gruß Ingo
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  #4  
Alt 09.01.2018, 14:40
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Erstmal Dankeschön für die Hilfe
Da an dem Stecker auch die Schutzkappe fehlt habe ich auch schon nach dem Gegenstück gesucht.
Ich denke das der Stecker extern mit der Bootsbatterie verbunden werden muss, da ich am Kabelbaum vom Motor nichts gefunden habe.
Da aber 3 Kabel an dem Stecker sind wirft das wieder Fragen auf.
Der Motor ist nachträglich ins Boot gekommen und schon mehrmals ein und ausgebaut worden, da kann es natürlich auch sein das der Stecker irgendwo abgezogenen worden ist, aber wo?
Von einem Gegenstück aus selbigem Kabelbaum ? Wäre komisch
Von einem Steckplatz am Motor ?
Oder doch extern ?
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  #5  
Alt 09.01.2018, 19:58
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Moin!

Nein. Nicht extern und auch nicht direkt von der Batterie. Die Lila Kabelfarbe deutet defintiv auf Zündung Plus hin.
Die Trennstelle hat etwas mit Doppelmotorisierung zu tun und wird in der Regel bei der zweiten Maschine getrennt.

Suche bitte das Gegenstück am Motorkabelbaum.
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 09.01.2018, 21:02
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Hatte übrigens damals das gleiche Problem.

https://www.boote-forum.de/showthrea...monitor&page=2

Beitrag #21
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Gruß Ingo
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  #7  
Alt 10.01.2018, 16:11
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Ahoi,

hat schon mal jemand ein Modul für 2 Maschinen installiert.
Auf der Website des Herstellers steht: "One module can monitor up to four engines."
Wie sieht das praktisch aus?
Für mich sieht es so aus als ob der CAN-BUS der beiden Maschinen nicht miteinander verbunden ist.
Wie wird ein Modul an 2 Maschinen angeschlossen?

Gruß

Schwermatrose
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  #8  
Alt 10.01.2018, 17:39
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Ich habe gelesen bei Motoren mit DTS Schaltung über eine Junction Box und bei mechanischer Schaltung gibt es einen "Dual Engine Adapter harness" (Kabelsatz).
Keine Gewähr auf Richtigkeit da selbst nur bei Einzelmotorisierung im Einsatz.
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  #9  
Alt 10.01.2018, 18:40
Nummerx Nummerx ist offline
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Suche bitte das Gegenstück am Motorkabelbaum.
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  #10  
Alt 10.01.2018, 18:55
Nummerx Nummerx ist offline
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So komme gerade aus meinem Maschinenraum.
Habe dort meinen Kabelbaum penibel nach einem passenden Gegenstück abgesucht, und nichts gefunden.
Wollte schon aufgegeben da sehe ich den Stecker der im Zündverteiler steckt.
Da er farblich die gleiche Kabelbelegung hatte habe ich kurz durchgemessen und Spannung war bei Zündung Ein anliegend.
VVM Kabel angeschlossen und Zack es fünktioniert alles bilderbuchmäßig.
Nun entstehen aber neue Fragen
Kann ich das so lassen oder ......
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  #11  
Alt 11.01.2018, 08:32
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
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...Wollte schon aufgegeben da sehe ich den Stecker der im Zündverteiler steckt...
Wenn der da keine Funktion hatte, ja. Würde mich aber wundern

Es ist ja durchaus möglich, dass es mehrere Geräte/Stecker gibt, die ebenso Zündungsplus benötigen wie der SmartCraft Bus.
Vermutlich gibt es halt mehrere Abzweigungen, oder es fehlt ein Y-Stück.
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Gruß Ingo
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  #12  
Alt 11.01.2018, 09:36
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
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Zitat:
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So komme gerade aus meinem Maschinenraum.
Habe dort meinen Kabelbaum penibel nach einem passenden Gegenstück abgesucht, und nichts gefunden.
Wollte schon aufgegeben da sehe ich den Stecker der im Zündverteiler steckt.
Da er farblich die gleiche Kabelbelegung hatte habe ich kurz durchgemessen und Spannung war bei Zündung Ein anliegend.
VVM Kabel angeschlossen und Zack es fünktioniert alles bilderbuchmäßig.
Nun entstehen aber neue Fragen
Kann ich das so lassen oder ......
Der 3 Pin Anschluss (Hall Sensor) am Zündverteiler bleibt beim 5.0 MPI mit Bravo Antrieb soweit ich weiß frei. Der Motor bekommt die nötige Postion stattdessen vom Kurbelwellensensor.
__________________
Grüße Christoph

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Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
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