boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2007, 13:14
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard Choke Problem ?

Nun ist es soweit:

Mein erstes technisches Problem. Ich habe einen 79er Johnson Stinger 75 PS, 2-takt, 3. Zyl. (75ER79R)
Bis jetzt sprang er kalt (mit Choke-Unterstützung) und warm sehr gut an. Seit letztem Wochenende mußte ich ewig orgeln (im kalten Zustand) bis er ansprang. Die Verwendung des Chokes (drücken des Schlüssels brachte keine Änderung.Auch die Verwendung des "Drehzahlerhöhungshebels" (sonst nie verwendet), brachte nichts.

Ich habe die Vermutung, das der Choke nicht funktioniert. Im Werkstatthandbuch ist leider nur beschrieben, das ein Kontakt im Schloß geschlossen wird (bei gdrücktem Zündschloß), aber ich weiß nicht was dieses dann bewirkt. Kann mir einer das erklären ? Oder gibt es irgendwo einen Schaltplan, aus dem dieses ersichtlich ist ?

Im warmen Zustand springt er perfekt an.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2007, 18:36
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo,
mach nen einfachen Test, Haube vom Motor ab und den roten Hebel an der Primermagnetspule mal umlegen und dann Startversuch.
So schränkst du erstmal den Fehler ein, obs was Elektrisches oder Vergasersache ist.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.05.2007, 21:06
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

na sowas, habe bis jetzt noch keinen roten Hebel gesehen !
Ich nehme an, das der irgendwo in der Nähe der Vergaser oder zumindest an einem Gestänge dahin zu finden ist. Ich bin wahrscheinlich am Wochenende am Boot. Dann werde ich mal suchen...
Primer = Choke ??
Danke,
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2007, 23:25
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hi,
ja, Primer= Choke

der Umlenkhebel sitzt direkt an der Magnetspule die das vom Zündschloss aus betätigen soll.
Wenn du nix finden soltest, dann mach nen Foto (von unter der Haube), denn Bilder sagen mehr als tausend Worte.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (30.05.2007 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2007, 10:40
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

danke für die Hinweise.

Fotos werden gemacht.
Ich hoffe, das Wetter am Wochenende spielt mit, damit es sich lohnt, zum und mit dem Boot zu fahren !!
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2007, 13:22
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

ich weiß nicht ob das zu deinem Problem passt, aber wenn ich den Motor dauernd mit Choke orgeln lasse, sieht das Wasser dannach nicht sehr schön aus Sprich er säuft ab
Also beim Kaltstart geb ich eigentlich ca. viertelGas und den E-Choke, dann starten bis er wieder ausgeht, und dann einfach ohne Choke...
Ansonsten vllt. Vergaser dreckig ?
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.