boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2007, 10:05
Jumboo Jumboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Bohuslän/Schweden
Beiträge: 5
Boot: Ryds 550 HT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Weißer "Qualm" nach Fahren unter Last

Hej!

Ich bin hier neu im Forum und hole mir seit geraumer Zeit Ideen und Anregungen aus Eueren Reihen - Super!!

Wir haben uns vergangenes Jahr unser erstes Boot gekauft. Es handelt sich hierbei um ein Ryds 550 HT mit einem 97er Johnson 2-Takter mit 70 PS und separatem Öltank (BJ70TLEUM). Ich bin also, was Boote und Motoren anbelangt, noch ein Greenhorn

Mir ist aufgefallen, daß dieser, wenn ich zuvor längere Zeit gefahren bin, bei "Lastwegnahme" (Leerlauf bzw. wenig Gas) weiß qualmt (siehe Bild). Während der Fahrt fällt mir kein Qualm auf.

Zwischen Zylinderkopf und "Deckel" ist entlang der Zylinderkopfdichtung eine leicht weiße Ablagerung (resultierend aus Salzwasser?) zu sehen. Die Ablagerung ist fast entlang der gesamten Zylinderkopfdichtung zu sehen.

Ist dies ein Indiez dafür, daß die Zylinderkopfdichtung defekt ist und kann dies den weißen Qualm bei warmem Motor und Fahren ohne Last erklären?

Kann es sein, da es nur dann weiß qualmt, wenn der Motor ohne Last läuft und warm ist, daß bei diesem Motor Kühlwasserkanal und Auspuff so nahe beieinander liegen, daß dadurch irgendwie Kondensat entsteht, der den weißen Rauch verursacht?

Laut Hersteller sollen die Zylinderkopfschrauben mit einem Drehmoment von 20-27 NM angezogen werden, welches sie auch waren. Ich gehe davon aus, daß es sich noch um die erste Zylinderkopfdichtung handelt. Kann es sinnvoll sein die Bolzen ein wenig mehr anzuziehen, wenn ja, wieviel? Das Boot liegt noch auf dem Trailer, der Austausch der Zylinderkopfdichtung wäre also noch "problemlos" möglich. Ist anzuraten diese vorsorglich zu erneuern oder ist keine Gefahr in Verzug.

Wäre für ein Paar Anregungen dankbar.

Grüße von der schwedischen Westküste sendet

Jumboo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Web Sommaren_2006 133.jpg
Hits:	553
Größe:	92,1 KB
ID:	48978  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2007, 10:32
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Moin !
Mein 40PS Evinrude selbstmischer macht das auch
Ich suche auch nach einer Erklärung da der Motor schon von der Werkstatt gechekt wurde !
nach Vollgasfahrten oder unter Last, macht er das. Genau wie Du beschrieben hast.
Da mein Motor noch selbstmischt war meine Überlegung, dass er zu viel Öl beimischt, was ich jetzt aber widerlegen kann. die Kerzen sehen Fabrikneu aus ! Diese habe ich vor ca. 3 Wochen getauscht...
Ich frag mich auch was das soll
Ich fahre in Süßwasser, der Motor bekommt TCW3 und Normal Benzin...


Noch dazu muss ich sagen, dass die VRO Pumpe mal gesponnen hat. Der Motor lief fast gar nicht und pustete riesen Mengen an weißem Rauch. Der Witz war, dass die Pumpe wesentlich zu viel Öl eingespritzt hat
Vllt. ist es ja doch das Öl
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2007, 11:59
Der Bubbes Der Bubbes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Goch
Beiträge: 87
Boot: ZAR 57 Welldeck
96 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hi, und herzlich willkommen hier im .
Mein Johnson hat das auch (hatte als er noch lief ). Ich denke es liegt einfach daran, dass der Motor und Auspuff unter Volllast wärmer wird und wenn dann schlagartig vom Gas gegangen wird ist der Kühlwasserdurchfluss geringer als unter Volllast und das Wasser fängt am Austritt an zu verdampfen. Zudem wird wahrscheinlich am Anfang beim Gas wegnehmen etwas zuviel Öl im Motor vorhanden sein was dann verbrannt wird. Ich würd´s als normal ansehen. Kannst ja mal die Temperatur nach Vollast checken....
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2007, 13:41
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard Motor qualmt weiss

weisser Qalm ist Wasser, blauer Qalm Öl,
ich wünsche es dir nicht aber es können Auspuffrohre oben im Motor durchrostet sein, dann dringt Wasser ein ( z.B. bei 2 Taktern dann über die Auslasskanäle ) in den Brennraum, das sieht aus wie beim Auto mit kaputter Zylinderkopfdichtung.
Nen Kumpel von mir hatte das an einem alten Mercury AB gehabt.
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.