boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2007, 20:39
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard Johnson v4 115ps Selbstmischer

Hallo,

ich werde mir wahrscheinlich ein neues Boot mit einem Johson v4 115ps AB kaufen. Bj ist mir nicht bekannt. Unten ist aber ein Bild vom Motor zu sehen.
Der Vorbesitzer hat allerdings die Selbstmischung abgeklemmt, weil die angeblich bei Johnson/Evenrude relativ anfällig sein soll. Kann mir das jemand bestätigen und falls das der Fall sein sollte, kann man die Geschichte irgendwie zuverlässiger machen?
Ich würde es nämlich vorziehen, wenn der Motor sich das Öl selber reinmischt, damit für das "lästige" mischen beim Tanken entfällt.
Wir hatten bei der DLRG mal einen 60 ps Evenrude an nem 15er Boston Whaler. Der hat sich das Öl auch selbst gemischt und hat nie Probleme gemacht. Daher bin ich ein wenig irritiert.
Wäre schön wenn Ihr mir da ein wenig weiter helfen könntet.

mfg Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01#.jpg
Hits:	342
Größe:	16,0 KB
ID:	48923  
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2007, 20:52
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

diese vro pumpen gehen gerne mal kaputt.
wenn das passiert kriegt der kolben kein zu wenig öl, ergebnis: kolbenfresser.

die reperatur ist sehr, sehr teuer!

muss man selbst entscheiden ob man das risiko tragen möchte (evtl. teure reperatur) oder in den 20L tank noch 400ml öl reinschüttet.
ich würde letzteres bevorzugen, ist wirklich kein aufwand...

mfg rasmus
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.05.2007, 12:11
tommyc tommyc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Mars
Beiträge: 152
Boot: Boot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

sicher ist sicher das stimmt,
aber ich habe fast den gleichen Motor, Johnson 110PS Bj.1988, bei dem funktioniert das Mischsystem bisher seit 6 Jahren einwandfrei (solange habe ich das Boot schon).
Ich kontrolliere immer beim Öltank die Füllhöhe, obwohl das sicherlich nicht im Augenblick des fahrens relevant ist.
Am Anfang der Saison mische ich immer zusätzlich noch Öl in den Tank, nur zur Sicherheit.
Aus der Erfahrung heraus sieht man ansich auch an Auspuffgasen, ob Öl verbrannt wird oder nicht.
Bei meinem Motor wird auch noch elektronisch überwacht, ob Öl gezogen wird oder nicht.
Das müsste auch bei Deinem so sein.

Ich finde es auch bequem, nicht selbst zu mischen, obwohl es sicher nicht der riesige Aufwand wäre.
Gruß

Tommy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2007, 13:24
Benutzerbild von WHWT
WHWT WHWT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 81
Boot: Sealine 195 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DF2275 211136630
165 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe meinen Johnson 4 Zyl./2-Takt (115 PS), Bj. 82 jetzt auch auf "Handmischung" umgestellt, nachdem die Pumpe nicht mehr einwandfrei funktioniert hat. Im Standgas hat sich nicht genügend Druck aufgebaut und somit hat Öl gefehlt = Alarmsignal ging nach 30 Sekunden los. Im Leistungsbetrieb war dann alles wieder okay ...

Angeblich soll das Handmischen die sicherere Variante sein ... Aber dran denken: Pumpe muss dran bleiben, Alarm kurzschließen und vor dem ersten Starten unbedingt den Vergaser leer pusten (da ist nämlich noch ungemischtes Benzin drin).

Tipp: Pumpe dranlassen, Handmischung in den Tank (1:50), Starten, ca. 2 Min. laufen lassen, Pumpe abklemmen. Den Schlauchansatz am Motor mit einem Stopper verschließen ... fertig. Raucht zwar ordentlich, aber damit stellst Du sicher, dass der Motor auch einen Ölfilm bekommt.

Viele Grüße aus dem Mainzer Winterhafen
Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2007, 14:02
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

und was passiert wenn beim fahren der Öltank umkippt oder der motor einfach kein Öl mehr zieht (wieso auch immer), dann geht meinetwegen auch der warnpieper nicht, und nach wenigen sekunden is der motor im Arsch, och nö das wär nix für mich

wir haben bislang bei jedem die VRO geschichte abgeklemmt
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.05.2007, 14:09
Benutzerbild von WHWT
WHWT WHWT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 81
Boot: Sealine 195 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DF2275 211136630
165 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Und ausserdem kostet so eine neue VRO Pumpe so um die 500 Euronen - wie ich gehört habe ... und das ohne Einbau
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2007, 15:25
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Also gut. Faulheit hin oder her. Sicherlich ist bequemer den Motor mischen zu lassen, aber nach euren Ausführungen, und vor allem den darin enthaltenen Preisen , werde ich dann wohl doch lieber selber mischen.
Denn sicher ist sicher.
Trottzdem vielen Dank für eure Antworten.
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.05.2007, 15:40
Benutzerbild von WHWT
WHWT WHWT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 81
Boot: Sealine 195 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DF2275 211136630
165 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Sicherlich nicht die dümmste Entscheidung

Wenn Du es selbst umstellen möchtest, sei vorsichtig (wie oben beschrieben) oder besser: Gehe zum Mechaniker Deines Vertrauens - die haben das schon hundert mal gemacht - und kostet nicht viel ...

Good luck
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.05.2007, 16:30
Moortaucher Moortaucher ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Südoldenburger Münsterland
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dem Foto nach wurde dieses Boot vor kurzer Zeit bei E-Bay angeboten.
Stimmt´s.
Glastron -- eigenumbau von IB auf AB .


Gruß
Jens



Geändert von Moortaucher (29.05.2007 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2007, 17:16
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

@WHWT...
das abklemmen der vro-anlage ist schon vom vorbezitzer gemacht worden. ich hatte nur mit dem gedanken gespielt es wieder anzuklemmen, da ich von natur aus faul bin
aber nach dem kommentaren hier schenk ich mir das lieber...


@MOORTAUCHER...
stimmt, das boot war bis vor kurzem noch bei ebay
es soll ein v164 oder v174 sein, leider war kein typenschild zu entdecken.

falls irgendjemand weiß wie man das rauskriegen kann... ich bin für jeden tip dankbar...
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2007, 17:22
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

hier gibts einige die sowas wissen... stell mal ein paar Fotos vom unverpackten Boot rein
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.05.2007, 18:06
Moortaucher Moortaucher ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Südoldenburger Münsterland
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe das Boot vor einigen Wochen bei Marina in Hemelingen gesehen ,
wo der Besitzer es beguatachten ließ.
Ich weiss nicht genau was da war aber mit Spiegel / Motor war was nicht i.O.
Wenn Du Bilder mitnimmst erinnert sich vieleicht noch jemand.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.05.2007, 18:45
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob sich jemand anhand der Bilder an das Boot erinnert und mir evtl. mehr dazu sagen kann...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	271
Größe:	54,9 KB
ID:	49052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.jpg
Hits:	281
Größe:	41,1 KB
ID:	49054   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05.jpg
Hits:	267
Größe:	60,4 KB
ID:	49056  

__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.05.2007, 20:11
Moortaucher Moortaucher ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Südoldenburger Münsterland
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Frag mal bei
Marina Oberweser Gmbh
Hemelingen
WWW.Marinaoberweser.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.05.2007, 17:40
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Ich habe mal bei der Marina nachgefragt. Aber die haben nicht wirklich viel rausgerückt. Sowas wäre im Interesse derer Firmenpolitik.
Vom Prinzip eine sehr lobenswerte Einstellung, aber speziell in meinem Fall find ich es schon blöd. Aber egal, da muß ich durch.
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.06.2007, 17:03
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

ich wollte nocgmal fragen, ob vielleicht sonst jemand das Boot schon mal irgendwo gesehen hat, oder näheres dazu erzählen kann?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

mfg Christian
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.