boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2003, 08:01
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Anschluss Not-Aus / Quick-Stop

Moin moin,

habe mal ein Elektrikproblem.

Sinniger Weise ist bei unserem Boot ein Quick-Stop mit Reissleine eingebaut, die Kabel für den Anschluss enden aber kurz vor dem Motor.

Nicht nur wegen der Vorschriften habe ich mich entschlossen, diesen wieder in Betrieb zu nehmen.

Wie schliesst man das Ding nun an?


Für Eure Antworten schon einmal vielen Dank im voraus.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2003, 08:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Boatman,
erst mal muß du wissen ob dein Schalter ein Öffner oder Schließer ist, wenn die Notausleine gezogen ist, dann schau mal nach wie dein Motor abgestellt wird, da könnte man dann den Quickstop mit anschließen oder an dem Microschalter in der Schaltbox, der starten bei eingelegtem Gang verhindert, oder in der Plusleitung zur Zündspule, oder...,oder ..., möglichkeiten gibt es viele.

Ralf schmidt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2003, 08:44
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ach so, es gibt keinen bestimmten Punkt, wo das Ding zwischengeschaltet wird. Das war mir nicht bewußt.

O.k. dann werde ich zuerst Prüfen, ob er öffnet oder schließt und dann mal schauen, wo ich am besten rankomme.

Dann könnte ich ja auch rein therotisch die Kabel kürzen und die Unterbrechung direkt nach dem Zündschloss vornehmen, oder nicht?

Muss der Motor dann mal ausgebaut werden, hätte man weniger Kabel zu lösen und wieder zu befestigen.

Weil ich habe meine Werft in Verdacht, dass die ein bischen gemütlich waren in der Ausführung ihrer Arbeiten und das Kabel erst gar nicht wieder angeschlossen haben. Und der nächsten Werft -sollte ein Ausbau noch einmal nötig werden, was ich verständlicher Weise nicht hoffe- kann man das vielleicht dann ganz ersparen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.