boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2007, 12:27
SAGA 27 AK SAGA 27 AK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
SAGA 27 AK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Fensterfolien

Hallo und moin, moin. Ich bin noch ziemlich neu hier und seit 2006 Besitzer einer Saga 27 Ak vom Bj. 1990. Direkt mal eine Frage an die anderen SAGA-Besitzer: Mein Vorgänger hatte zum Verkauf die "Schilder" an den Aufbau-Seitenscheiben von Innen mit "Tesafilm?" angeklebt. Beim Ablösen hat das in den Fenstern häßliche Flecken verursacht. Bei dem Versuch, diese zu beseitigen habe ich festgestellt, dass die beiden Seitenfenster von Innen mit einer "Folie?" bezogen sind (glasklar). Frage: muß diese Folie draufbleiben oder kann ich die abmachen. Sie läßt sich allerdings nur sehr, sehr schwer lösen! Kann mir dazu jemand Tipps geben? Mit seemännischen Grüßen Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2007, 17:05
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.177
Boot: Hellwig Korfu aber nicht mehr original
773 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Hallo,

sind deine Scheiben aus richtigem Glas oder ev. aus Makrolon, Plexi oä??
Dann könnte es sein, daß die Schutzfolie noch nie abgezogen wurde.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2007, 20:07
SAGA 27 AK SAGA 27 AK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
SAGA 27 AK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Fensterfolie

Moin, moin Jürgen, vielen Dank für den Hinweis.
So wie ich das sehe, sind die Fenster nicht aus Glas. Das müßte irgendeine Kunstsoffart sein. Der Verdacht, dass die Folie nie abgezogen worden ist, drängte sich auch bei mir auf - mich macht das nur stutzig, dass die Folie wirklich nur sehr, sehr schwer abzumachen ist, nur in ganz kleinen Stückchen (habe es an einer nicht so wichtigen Stelle probiert).
Gruß Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2007, 23:12
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.872 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normal. Die Schutzfolie verliert natürlich nach 17 Jahren ihre Weichmacher und wird spröde.

Kannst du nur versuchen eine Ecke abzupopeln und Deine Frau von außen mit einem Heissluftföhn anwärmen zu lassen und vorsichtig abziehen.

Verkokel Deine Scheiben nicht, also maximal 60-80 Grad.

Die Klebereste bekommst du mit Spiritus ab.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2007, 11:11
simergy simergy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Esternberg
Beiträge: 215
Boot: Glastron 199
113 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Es kann auch sein, dass der Vorbesitzer eine UV-Schutzfolie aufgebracht hat, die das ausbleichen des Innenlebens des Bootes verhindert.

Diese ist durchsichtig.

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2007, 12:04
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

da kann ich Ecki nur beipflichten wobei ich 80°C mit dem Föhn schon für etwas zu Hoch halte und gehe ja nicht mit einer Verdünnung an die Scheibe, sonst kanste sie wegschmeissen ist mir auch schon mal Passiert!!!
Spiritus ist OK, halt etwas mühevoller.
Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2007, 12:41
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.981 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Meine 27 AK Bj 1992 hatte dort Glasscheiben.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2007, 16:39
SAGA 27 AK SAGA 27 AK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
SAGA 27 AK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich glaube, das hilft mir schon weiter. Gruss Dietmar
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.