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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.05.2007, 10:48
shadow.vt shadow.vt ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Navman Echo u. Benzindurchflussmesser

Habe einen Navman Log/Lot + Benzindurchflussmesser (für 2 Maschinen). Kennt sich jemand damit weitergehend aus? Bei Gleitfahrt (auf Rhein) zeigt das Lot meist gar nix an, oder dann mal 70m/120m/3m.....etc. Nur in Verdrängerfahrt ist der Empfang gegeben (soll angeblich bis 50kn(!) funktionieren). Es sind jetzt schon die Benzindurchflussmesser erneuert worden. Die ersten hatten wohl eine Blockade. Die jetzigen zeigen Durchfluss ann; doch hätte ich demnach bei Vollgas einen Durchfluss von sage und schreibe 14,5L/Std pro Maschine und das bei zwei 4,3-Ltr-Maschinen. Ich hätte ja gerne die Maschinen passend zur Verbrauchsmessung; sind wohl aber eher utopisch. Software-update schon gemacht; alles nach Handbuch eingebaut und eingestellt. Was kann jetzt noch sein
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  #2  
Alt 25.05.2007, 11:25
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
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Standard

ich hab die 3100er Serie, von den Dingern ist nicht eines dicht, d.h. Wasser was eindringt setzt sich dann an der Scheibe ab. Das spricht ja eigentlich schon für die Qualität. Allerdings funktionieren die Geräte sehr gut und das Lot ist auch sehr genau.

Aber ein Echolot braucht das Medium Wasser und nicht Luft, wenn Du den Geber im Bug hast und sich der Bug aus dem Wasser hebt, dann Können sich die Schallwellen nicht mehr Richtig ausbreiten. Jedes Medium hat eine eigene Ausbreitungsgeschwindigkeit und an jedem Übergang zu einem anderen Medium findet eine Brechung und Reflektion statt.
Wenn der Geber im Heck sitzt wird einfach zuviel aufgewirbelte Luft von den Schrauben im Wasser sein.

Mit dem Durchflussmesser kann ich auch nicht weiterhelfen, aber ich denke es läßt sich wie mein Windmesser justieren. Es gibt jetzt auch endlich eine deutsche Service-Adresse für Navman:

Marineelektronik Benkert & Jorczik
Hafenstr. 31
22880 WEDEL
Tel 04103/93700
Fax 04103/937070
pj@marineelektronik.de
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten

Geändert von Neptun25 (25.05.2007 um 11:32 Uhr)
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  #3  
Alt 25.05.2007, 11:37
shadow.vt shadow.vt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.04.2007
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Danke dir. Habe den Geber allerdings outboard am Heck. Sollte somit immer im Wasser sein, da da auch das Paddelrad für den Log befestigt ist. Ist schon alles komisch, nicht wahr?
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  #4  
Alt 25.05.2007, 14:37
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
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Wenn es in Verdrängerfahrt funktioniert in Gleitfahrt aber nicht, tippe ich mal auf Verwirblungen am Geber.

Eventuell ist der Geber zu nah am Prop oder an Kanten (z.B. Trimmklappen).
__________________
Gruß

Oscar
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  #5  
Alt 02.06.2007, 20:26
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Ich habe den Navman TF 6600 mit dem 3 fach Geber am Heck montiert. Der Geber ist ca. 10mm unter der Kiellinie und hinten leicht nach unten geneigt (ca. 3mm). Damit habe ich in allen Bereichen korrekte Werte, auch im Vergleich mit dem 2. Innengeber am Lowranc 3500. Die Benzingeber zeigen auch relativ genaue Werte an (habe nur noch nicht genau Abgeglichen). Der richtige Einbau ist für korrekte Werte wichtig, eventuell etwas probieren.

Gruß Sigi
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  #6  
Alt 02.06.2007, 22:18
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
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Hi,
ich habe auch einen Navman Log,Lot + 1 Benzindurchfussmesser, er funktioniert tadellos und ersetz bei mir sogar die Tankanzeige.
Den Benzindurchflussmengenmesser mußt Du öfter mal kalibrieren.
Am besten wird für dich sein, wenn Du den Tank dazu jeden Tag vor dem Fahren volltankst, damit weißt Du vieviel deine Motoren das letzte mal wirklich verbraucht haben und Du kannst den Navman nach diesen Werten neu kalibrieren.
Wir kontrollieren die Werte bei jeder sich bietenden Gelegeheit und inzwischen stimmen sie auch, daß wir nicht mehr nachkalibrieren müssen.
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  #7  
Alt 03.06.2007, 21:03
Powerpit Powerpit ist offline
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hi

mal ein frage zwischendurch.
ichhab mir auch so einen durchflußgeber eingebaut von navman.

ich hab aber noch nichts darüber gefunden wie man das teil kalibriert.

kann mir das einer sagen?

ciao Pit
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  #8  
Alt 04.06.2007, 08:50
on-yacht.com on-yacht.com ist offline
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Hallo Pit,

die Angaben zur Kalibrierung findest Du im Handbuch des Anzeigegerätes (z.B. Fuel 2100/3100, Tracker 5505, Fish 4380 usw) für den Durchflussmengenmesser

Nachstehend die Anleitung, wenn als Anzeigegerät das Fuel 2100 genutzt wird:
Zitat:
Der Benzindurchflussmesser liefert Angaben mit einer Abweichung von weniger als 5%. Eine individuelle Kalibrierung kann bei einem Benzinfluss zwischen 10 und 120 Liter pro Stunde die Genauigkeit um ca. 2% verbessern. Um den Benzindurchflussmesser zu kalibrieren, gehen Sie folgendermassen vor:
  1. Setzen Sie den Totalverbrauch auf Null
  2. Verbrauchen Sie eine bestimmte Benzinmenge. Je grösser die verbrauchte Menge, desto genauer wird die Kalibrierung.
  3. Vergleichen Sie die tatsächlich verbrauchte Menge mit der gemessenen Menge. Wenn die beiden Mengen unterscheidlich sind, benötigt das Gerät eine Kalibrierung.
  4. Schalten Sie das Gerät aus und halten Sie die "Flow" Taste gedrückt während Sie das Gerät einschalten.
  5. Lassen Sie die Taste los. Die Anzeige wird den aktuellen Wert des Gesamtlogs anzeigen.
  6. Benutzen Sie die Taste "Flow" und die Taste "Total", um auf der Anzeige das aktuelle Volumen des Benzinverbrauchs anzuzeigen.
  7. Drücken Sie beide Tasten gleichzeitig und halten Sie diese 1 Sekunde lang gedrückt, um das Programm zu verlassen
Der Benzinflußmesser ist nun kalibriert
Quelle: Navman Fuel 2100 - Installations- und Bedienungsanleitung






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  #9  
Alt 04.06.2007, 20:32
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hi

besten dank für die information.

leider finde ich bei meinen handbuch nichts darüber, entweder fehlt da was oder es ist nicht beschrieben.

ich habe einen navman 6500 erst gekauft also neuste version.

mein händler weis darüber auch nichts (wie viele eben).

vieleicht hättest du für diese version auch so eine schöne beschreibung wie vorher.

mit besten dank im vorraus.

ciao Pit
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  #10  
Alt 04.06.2007, 21:28
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Hi Pit,

na dann hoffe ich wenigstens für Dich (und insbesondere für Deinen Händler), dass Du dort "saubillig" gekauft hast

Nachstehend die gewünschte Anleitung:

Zitat:
Das Kalibrieren von Brennstoff-Sensoren erfordert eine sehr exakte Verbrauchsmessung. Dieses lässt sich am besten mit einem tragbaren Tank durchführen. Es sollten mindestens 15 Liter Brennstoff verbraucht werden, um eine sichere Kalibrierung zu erhalten. Bei Bodentanks ist es oft schwierig, diese aufgrund von Lufttaschen, jedesmal gleich voll zu bekommen. Daher sollte möglichst viel Brennstoff verbraucht werden, um eine exakte Kalibrierung durchführen zu können
Die Kalibrierung von Brennstoff-Sensoren erfordert folgende Schritte:
  1. Die exakte Brennstoffmenge in den portablen Tanks notieren
  2. Den portablen Tank vor dem Brennstoff-Sensor an die Brennstoffleitung ansetzen.
  3. Den Motor bei normaler Reisegeschwindigkeit arbeiten lassen, bis mindestens 15 Liter Brennstoff pro Motor verbraucht sind.
  4. Dann den portablen Tank auf den vorher ermittelten Stand auffüllen und die dafür an der Zapfsäule entnommene Menge notieren.
  5. ‘Brennstoff’ wählen. Dann mit dem Cursor die im Display gezeigte Menge auf den tatsächlich verbrauchten Wert ändern.
  6. Wenn der korrekte Wert erscheint, 'ENTER' drücken
Quelle: Navman Tracker 6500 - Installations- und Bedienungsanleitung (Seite 63)
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  #11  
Alt 07.06.2007, 19:52
Powerpit Powerpit ist offline
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hallo

vielen dank für die ausführliche hilfe!!!

ich habe den ganz normalen preis bezahlt und aus höflichkeit ( und in der hoffnung auf fachkompitenz) nicht im net gekauft.

vieleicht habe ich es auch in der betriebsanleitung irgendwie übersehen mindestens zehnmal durchgeblättert. (muß nochmal nachschauen)

aber nochmal vielen dank.


ciao Pit
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