boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2007, 21:56
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Bestialischer, reizender Geruch in frisch renoviertem Raum

Hallo,

mal eine Frage an die Häusle-Bauer und Heimwerker-Experten im Forum.

Einer der Räume, die wir neu angemietet haben, ist noch nicht ganz fertig. Der Vermieter, der dort renoviert hat ist seit 2 Tagen in Urlaub und unerreichbar.

Aus dem Raum kam schon Tage vorher oft ein seifiger Geruch.

Seit es warm geworden ist, entwickelt sich der Geruch bei Spitzentemperaturen zum bestialischen Gestand. Es riecht intensiv ähnlich wie Scheuerseife, reizt die Augen und sorgt für Kopfschmerzen.

In dem Raum wurden die Wände neu verputzt (vor ca. 8 Wochen). Zum Ausgleich des unebenen Bodens wurde ein schwarzes Granulat auf den Boden aufgebracht, anschließend Hartfaserplatten (vor ca. 8 - 12 Wochen). An einigen Stellen fehlen allerdings noch Hartfaserplatten, weil man da wegen Leitungen verlegen nochmal ran muß.

Vor ca. 2 Wochen wurden WC und Dusche in dem Raum neu aufgebaut, also das übliche Spiel mit Fliesenkleber usw.

Zuletzt war der Installateur in dem Raum. Ob der beim Anschließen von Waschbecken, WC und Abdecken der Rohrleitungen noch mit irgendwelchen Dichtmassen herumgeaast hat, ist nicht erkennbar, ist alles schön verkachelt oben drüber. Der Installateur hat am selben Tag auch die Heizung neu angeschlossen. Was er gemacht hat, habe ich nicht gesehen, war an dem Tag nicht da.

Einige Tage nach seinem Auftritt meine meine Frau jedenfalls im daneben liegenden Raum einen brandigen Gerucht festzustellen und dieser Seifengeruch ist auch erst deutlich nachher feststellbar gewesen.

Wir hatten auch mal überlegt, ob die Ursache wonaders zu suchen ist. Die Frau, die über dem Raum die Wohnung hat, aast auch gerne im Hausflur mit chlorhaltigen Putzmitteln rum.

Bei den heutigen Temperaturen wurde der Geruch allerdings so penetrant, daß oben wohl jemand schon hektoliterweise Seife und Chlor ins Klo schütten müßte, um in dem Raum den Geruch zu erzeugen.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2007, 08:00
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Hat der Klempner das Wc / Waschbecken schon fertig montiert ??
Wenn nicht können es Fäkalgerüche sein .. das stinkt dann ähnlich schlimm und hört nicht auf.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2007, 09:19
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Dusche ist noch nicht angeschlossen, aber der Abfluß abgedichtet. An Ausdünstungen aus den Monate lang unbenutzten Rohren dachte ich auch schon.

Inzwischen kam noch die Vermutung auf, am selben Tag als der Klempner kam, könnte auch der Elektriker nochmal dagewesen sein und ein Kabel mit einem Zentner Seife als Gleitmittel durch die Kabelkanäle gezogen haben.

Für die meisten riecht es eindeutig nach Seife. Einer meinte, der Geruch erinnert an Lötwasser.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2007, 09:19
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

in dem raum wurde nicht zufällig schon Teppich verlegt und mit Pattex (wie schreibt man das) festgeklebt?
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2007, 09:25
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Hmmm kommt mir alles sehr bekannt vor,
ich hatte letztes JAhr alle Zimmer neu geweisselt,
dann ging mir die FArbe aus, habe ne neue ( die meistgekaufte) besorgt und das letzte Zimmer gestrichen,
Schon beim streichen roch es etwas eigenartig,
nach einer Woche blieb der DUft immer noch im Raum, und nun stinkt es nach einem JAhr weiter, ist zwar kein Gestank, aber dennoch sehr unangenehm
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2007, 09:30
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

mach ma fenster auf
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2007, 09:32
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und vor allem: stell mal Bilder ein!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2007, 09:39
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Und vor allem: stell mal Bilder ein!

Gruß Ecki
gerne doch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	krankenhaus-wand-spark-schimmel.jpg
Hits:	455
Größe:	33,3 KB
ID:	48575  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.05.2007, 09:40
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Essigsäure?

Ist dort viel mit Silikon abgespritzte worden?
Sollte allerdings nach ein zwei Tagen wegsein...

Fliesenkleber riecht nicht so,
Putz säuert zwar, riecht aber nicht...

Was für ein Granulat ist da in den Boden gekommen?

Eventuell die Hartfaserplatten? Welches Fabrikat? Die Fasern sind ja in Leim verklebt, nicht daß dort der Hund begraben liegt??

Oder ist dort ohne Dein Wissen irgendein Antischimmelzeug oder was eingesetzt worden??


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.05.2007, 09:44
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

Bodenbelag liegt noch nicht und den vorgesehenen habe ich selbst gekauft und in anderen Räumen schon verlegt (ohne Kleber). Da stinkt nichts.

Lüften ist gut.... Meine Versicherung hat was gegen nachts aufstehende Fenster, auch wenn ein Rollo davor ist.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.05.2007, 09:47
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Wenn man schnell Gerüche loswerden will hilft häufig auch eine ganz alte, konventionelle Methode:

Über Nacht ein Paket Pulverkaffee ausstreuen und am nächsten Morgen wieder aufsaugen oder -fegen. Kein Scherz... Damit befreien wir ganze Container von unangenehmen Gerüchen und anschliessend sind sie wieder für Lebensmittel oder Tabak geeignet.

Die Ursache bekämpfst Du damit natürlich nicht!

Gruss
Bossi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.05.2007, 09:56
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Essigsäure?
Möglicherweise beim Rienigen benutzt, aber das weiß nur der Vermieter, der auf Wochen in Urlaub ist.

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ist dort viel mit Silikon abgespritzte worden?
Unwahrscheinlich, so wie es vor Einbau von WC, Duschbecken und Waschbecken aussah.

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Was für ein Granulat ist da in den Boden gekommen?
Keine Ahnung, das wurde auch verarbeitet, als ich nicht anwesend war, schwarz, sehr grobkörnig, ca. Körnungen von 5 mm oder mehr.


Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Eventuell die Hartfaserplatten? Welches Fabrikat?
Die Platten sind schon sehr alt, mind. 10 Jahre oder mehr. Die wurden abgenommen und es wurde neu unterfüttert, weil beim Verlegen vor x-Jahren jemand seine Wasserwaage vergessen hatte. Nur das Granulat drunter ist neu.

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Oder ist dort ohne Dein Wissen irgendein Antischimmelzeug oder was eingesetzt worden??
Weiß auch nur der Vermieter. Nicht unmöglich. Der Raum wurde mehr umgebaut als renoviert. Vorher waren 2 WC drin, die dafür abgeteilte Eckte wurde vergrößert (1 WC + Dusche). Wand rechts davon ist alt, unten gekachelt, oben und rundum neu verputzt, was aber wie Du sagt, nicht so stinken kann. Die beiden ehemaligen WC waren in sehr gutem Zustand, wie neu, aber die Wand dahinter könnte Schimmelstellen gehabt haben. Und die WC wurden komplett abgerissen, also auch die Wandkaclen zur Brandmauer runter).

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.05.2007, 10:05
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
ich hatte letztes JAhr alle Zimmer neu geweisselt,
dann ging mir die FArbe aus, habe ne neue ( die meistgekaufte) besorgt und das letzte Zimmer gestrichen,
Schon beim streichen roch es etwas eigenartig,
Hallo,

die hier meistgekaufte Farbe scheint Vincent zu sein, jeder Nachbar, der was anstreicht, holt die kübelweise aus dem Baumarkt. Das Zeug hat in meinen neuen Räumen auch einer ungefragt verarbeitet, obwohl ich sagte, warten, bis ich was Besseres habe, weil ich über einen meiner Lieferanten auch an Dispersionsfarbe komme, die ich sonst nicht mitbestelle. Das Zeug riecht jedenfalls nicht besonders streng.

Beim Anstreichen schalten einige den Kopf einfach nicht ein. Die Wohnung neben meinen Räumen wurde auch vor einigen Monaten neu vermietet. Im März pinselte der Mieter in der Bude herum und es roch bestialisch nach Lösungsmittel bis in den Flur. Tja, und die Leute schlafen mit Kleinkind in der Bude, die Frau ist schwanger, äh, und der Mann Verkäufer in einem Baumarkt, der auf Baustoffe spezialisiert ist.

Deine Wand sieht irgendwie seltsam und nicht geweißt aus. Was sind das für Flecken?

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.05.2007, 11:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ist der Abfluß vom ehemaligen zweiten Klo eventuell nicht Geruchsdicht verschlossen worden??
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.05.2007, 11:41
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

So, ich tippe nun doch auf Geruch aus den Rohren. WC Rohr ist angeschlossen, am ehemaligen Rohr für das 2. WC könnte jetzt der Abfluß der noch nicht angeschlossenen Dusche hängen! Das Granulat riecht nicht, davon habe ich eine Probe nach draußen mitgenommen, es hat keinen wahrnehmbaren Geruch. Entweder kommt es aus dem Rohr der Dusche oder da hat doch jemand mit Seife oder Reiniger geaast.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.05.2007, 12:23
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
...
die Dusche ist noch nicht angeschlossen, aber der Abfluß abgedichtet. An Ausdünstungen aus den Monate lang unbenutzten Rohren dachte ich auch schon.
...
So, ich tippe nun doch auf Geruch aus den Rohren.
Wenn für die Dusche schon ein Traps angeschlossen ist, dann achte darauf, daß dort immer etwas Wasser drin steht - das ist der Geruchsverschluß.

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
...nicht daß dort der Hund begraben liegt??

Das könnte es natürlich auch sein...

Duck und wech...
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.05.2007, 12:42
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
...nicht daß dort der Hund begraben liegt??
Nee, bei der Decke zum Keller nicht möglich. Einer der handwerke hatte ne Tüte Arbeitskleidung liegen lassen. Die habe ich schon in den Müll entsorgt. Ich hoffe, die Arbeitssocken waren auch in der Tüte und sind nicht unter der Dusche.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.05.2007, 12:50
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu Beitrag anzeigen
Wenn für die Dusche schon ein Traps angeschlossen ist, dann achte darauf, daß dort immer etwas Wasser drin steht - das ist der Geruchsverschluß.




Das könnte es natürlich auch sein...

Duck und wech...
Bzw. wenn die Dusche selten genutzt wird, dann verdunstet das Wasser im Syphon und es fängt auch an zu müffeln....

Die offenen Rohre werden, soweit die Installationen noch nicht fertig sind, provisorisch mit Lappen oder Zeitungspapier verschlossen. Wenn nicht, dann....

Kann es sein, dass du eine besonders sensitive Nase hast???? Ich meine ja nur, wenn du schon abgenervt bist, wenn jemand mit Putzmittel den Flur reinigt.....

Keine Sanierung ohne Gerüche. Das ist selbst bei den neuesten wasserlöslichen Farben so. Und lüften kann ich dir nur empefehlen. Reiß soch mal tagsüber die Fenster auf. Hilft....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.05.2007, 13:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Wie sind die Rohre verlegt??
Wurde da evtl. gelötet und jemand hat einen kleinen Brand gelöscht???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.05.2007, 15:42
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wie sind die Rohre verlegt??
Wurde da evtl. gelötet und jemand hat einen kleinen Brand gelöscht???
Hallo,

die Heizungsrohre verlaufen unmittelbar an der Heizung in den Boden, kann sein, daß gelötet werden mußte, aber Brandstellen, weil er einer beim Rohr schrumpfen z.B. nicht aufpaßte, sind nicht feststellbar. WC-Anschluß war fertig, Abfluß vom Waschbecken auch, aber die Wand noch offen, ist aber Plastikabflußrohr. Heizung wurde sichtbar entlüftet (gr. feuchter Fleck auf den Platten).

Bisher spricht viel für den offenen Abfluß der Dusche: gestern wäremer als heute = mehr Geruch, heute etwas niedrigere Temperatur = weniger Gerucht.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.05.2007, 15:48
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Wir haben bei und noch einige nicht benutzte Toiletten auf halber Treppe...
Da muß ich auch regelmäßig wasser in WC und Waschbecken kippen damit es im Treppenhaus nicht Stinkt !!
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.05.2007, 15:59
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Wir haben bei und noch einige nicht benutzte Toiletten auf halber Treppe...
Altbauten haben in der Hinsicht was für sich. Hier gibts sowas nur noch in der anderen Haushälfte und wird zum Glück benutzt, weil da Opa, Sohn und Enkel auf allen 3 Etagen wohnen. Bad / Dusche hat man mal in die Wohnungen eingebaut, aber um die Wohnflächenicht zu verkleinern, die WCs auf dem schnell erreichbaren Flur gelassen.

Dafür gibt es im Keller einen Miniraum, in dem gerade ein Mann stehen kann. Als ich die 80jährige Oma vor 22 Jahren beim Einzug fragte, was das für ein Raum sein soll, meinte sie, da wäre mal im Krieg noch ein Eingang zu einem Luftschutzraum gewesen, der inzw. zugemauert ist und dahinter wäre die alte Sickergrube, die beim Bau des Hauses 1900 angelegt wurde. Wenn das so stimmt, haben wir Katakomben unter dem Hof.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.05.2007, 16:08
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

na denn reiß ein die Mauer vllt findeste nch ne milliarde Reichsmark oder andere längst vergessene Schätze
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.08.2008, 10:27
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

und .. ist der Geruch nun weg ??
wenn ja .. was war es denn nun ??
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.08.2008, 11:24
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ach ja, ein fest vergessenes Thema.

Nachdem die Installation komplett abgeschlossen war, hörte der Geruch auf, wurde aber vorher schon schwächer. Manchmal riecht es auch jetzt noch etwas, immer nach starken Regenfällen.

Ich gehe deshalb davon aus, daß der Geruch aus den Abflußrohren kommt und - Altbau eben - im Keller vielleicht noch Verbindungen mit alten Abflüssen bestehen, wo dann bei Regen Wasser von unten drückt oder so und es dann etwas müffelt.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.