boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2007, 18:59
alosegler alosegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Renault marine couach Type Rc 15 Hilfe

Ich habe mir letztes jahr eine alo gekauft jetzt nach dem winter musste ich feststellen , das das thermostat und die kopf dichtung im eimer ist
wer kann mir helfen teile zu bekommen für diesen benzin motor


Danke !!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2007, 19:24
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im !
Es gibt da in England jemanden,der mit Teilen handelt,
guckste in dem Thread, dort die HP von http://www.renaultcouach.com ist der Ansprechpartner. Leider hat er eine gewisse "maritime Preisgestaltung".
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.05.2007, 19:34
alosegler alosegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja leider kann er mir mit diesen teilen nicht helfen


mein problem ist das das thermostad in 3 richtungen regelt und so der zylinderkopf kocht obwohl der kühlwasseranzeiger in der bilge wasser bringt


aber danke für die rasche antwort
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2007, 21:56
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alosegler Beitrag anzeigen
...mein problem ist das das thermostad in 3 richtungen regelt und so der zylinderkopf kocht obwohl der kühlwasseranzeiger in der bilge wasser bringt...
Üblicherweise schaltet ein Thermostat nur zwischen großem und kleinen Kreislauf um. Wobei da eine Bypassbohrung sein muß, damit sowohl der Auspuff als auch der Motor immer Seewasser bekommt. Dann bau das Thermostat doch komplett aus, üblicherweise bleibt dann der Motor nur viel zu kalt.
Denkbar ist auch folgendes Szenario:
1. kalter Motor: Kühlwasser geht direkt in den Auspuff, Motorwassereinlass und -auslass geschlossen(ausser Bypass)
2. warmer Motor: Kühlwasser geht nur in den Motorwassereinlass, und nur über den Motorwasserauslass in den Auspuff.
Dieses Szenario #2 müßte man doch auch mit einer selbstgebastelten Abdichtung hinbekommen können. Da das Kühlwasser ohnehin im Krümmerbereich vorgewärmt wird, bevor es zum Thermostat geht, sollte die Temperatur gerade so annehmbar sein.
Hast Du es schon mal mit Essigwasserauskochen versucht zwecks Entkalkung?
Das geschriebene mit dem Kühlwasseranzeiger ist mir unverständlich...
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.05.2007, 19:18
alosegler alosegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich habe das thermastat ausgebaut und entrostet der motor wird nicht mehr heiß danke


der kühlwasseranzeiger pumpt kühlwasser direkt vom thermostat in die bilge


jetzt brauche ich nurnoch eine kopfdichtung nur woher ??????


mfg

bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2007, 19:36
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

http://www.motoren.ath.cx/pdfs/renau...aultRC15_9.pdf
Ein Handbuch alldings französich und Scan Version. Aber besser als nichts
Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.05.2007, 08:53
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Kopfdichtung

Hi, entweder selbermachen oder hier mal nachfragen www.melzer-motors.com.
Die fertigen Dichtungen an.
gruss katibert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.06.2007, 18:32
alosegler alosegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

sooo das theater geht weiter ))

am wochenende bin ich voller stolz aus dem hafen unter motor ausgelaufen motor lief wie ne eins ) ja bis öl aus dem auspuff kam

na ja diesmal hatte ich dan so die schnautze von dem motor voll das ich ihn direkt noch ausgebaut habe

zurüch im guten deutschland hab ich den renault dann auchgleich zerissen wie ein westpacket

DIAGNOSE:

kolbenringe sitzen fest ursache am auslassfentil zylinder 2 ist ein brocken weggeplatzt

impeller in brocken noch forganden :--((((

thermostad wa schon ausgebaut

sonst im echt guten zustand )

soo heute hab ich die laufbuchsen ziehen lassen sind schon neue drin zylinder und kolbenringe hab ich auch neu alle dichtungen anfertigen lassen

für einen tag nicht schlecht oder ???

aber der impeller von der wa pu ärgert mich noch innendurchmesser 10mm
außen 53 - 55 mm
und 22mm stark weiß jemand wo ich sowas bekomme ??? in england wollen die umgerechnet 120Euro das stück!!!!!!
-----die haben die pfanne heiß--- ))
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2007, 19:07
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alosegler Beitrag anzeigen
...aber der impeller von der wa pu ärgert mich noch innendurchmesser 10mm
außen 53 - 55 mm
und 22mm stark weiß jemand wo ich sowas bekomme ??? in england wollen die umgerechnet 120Euro das stück!!!!!!
-----die haben die pfanne heiß--- ))
Dann mußte wohl oder übel in dem von mir oben bereits verlinkten Thread lesen
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.06.2007, 18:34
alosegler alosegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

der tipp wa echt gut hab die drehbank heute schon gequält ))

sooo jetzt brauch ich noch ein ventil und dann muss ich ihn nurnoch lackieren und einbauen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.10.2016, 10:58
Albatros III Albatros III ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Renault Marine Type 2.60

Hat jemand Erfahrung mit der Ersatzteilbeschaffung? Deutschsprachige Kontakte MfG Peter Schröter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.