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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Kollegen,
schön langsam hab ich den Ärger mit meinem Oldtimer satt ![]() ![]() Nun überlege ich einen neuen Motor inkl. Antrieb einzubauen. Jetzt war ein 5 Liter V8 drin, hinten dran ein OMC Sterndrive 800. Was soll ich kaufen? Volvo oder Mercruiser? Welcher Motor ist Eurer Meinung nach ein passender Ersatz und vor allem Problemlos?!?!
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#2
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schubs.....
Na, hats allen die Sprache verschlagen?
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#3
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Nein Alex, es hat keinem die Sprache verschlagen. Ich fang mal an.
Wenn Du die Draco tasächlich behalten möchtest, vielleicht sogar lange, dann ist es schon sinnvoll umzubauen. Aber teuer wirds. Persönlich stehe ich ja auf Volvo., Merc dürfte aber genauso gut sein. Die Draco ist ein 6m Boot, Gleiter. Da würde ich mindestens den 4.3 GXi mit SX nehmen. Ein kleiner Motor wäre zu wenig. Das mal pauschal - die Diskussion ist eröffnet ![]()
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Gruss, Peter -------------- ![]()
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#4
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Hallo alex
Habe eine Fjord 21 die mit Sicherheit schwerer ist als deine Draco und bin mit einen Volvo 4,3l sehr zufrieden Max Geschwindigkeit 31 Kn und wesentlich weniger Verbrauch als der V8 der erst im Boot war
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#5
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Ne ich war arbeiten.
4,3 oder 5,0l MPI bzw GXI. Ob Volvo oder Mercruiser? Was gefällt dir besser die EVC oder die Smartcraftinstrumente? IMHO ist der DPS-Antrieb den Mercruiser Bravo Antrieben deutlich überlegen und hat auch die geringeren Wartungkosten. Nen Alpha willst du dir ja in der Leistungklasse eh nicht antun. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#6
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Ich würde bzw. habe das von meiner Servicewerkstatt abhängig gemacht.
Musste ja vorletzten Winter auch den Motor ersetzen. Für meine Regal wurde es ein 5,7er, habe die Entscheidung bis heute nicht bereut. Allerdings denke ich, dass so ein Motor in einem 6m-Boot vom Gewicht her das Maximale ist. Ich hab schon überlegt mir 50kg Gewichte in die Schlupfkajüte zu packen. ![]()
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#7
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Also 31kn sind mir definitiv zu wenig.
Beim Antrieb fürchte ich die Kosten der Propeller bei den DP Antrieben. Klar. vom Fahren her der Luxus, aber wenn jede Gründberührung 4-stellige Propkosten verursacht wirds zäh..... Werkstatt ist egal, zum Volvo sinds 6 km, zum Mercruiserdealer 18 km. Die Frage ist ob ein 8 Zylinder die Mehrleistung gegenüber dem 6 Zylinder nicht wieder im Gewicht verpuffen lässt ![]() Ansonsten wäre mir ein 8er lieber...allein schon aus Soundtechnischen Gründen!
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#8
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Hallo..
Der Sechszylinder wäre genug. Wenn du Platz hast, nimm einen Achtzylinder. Wenn du viel in HR unterwegs bist, würde ich von Elektronik abraten. Nimm lieber einen Vergasermotor der etwas mehr schluckt. Ich fahre mit der Fjord und dem 4,3l GS mit DP-S bei einem geschätzten Reisegewicht von 2,2 Tonnen bei 2900 u/min ca. 17 Knoten. Topspeed bei 4400 knapp über 30 Knoten- dann isser aber sehr durstig. In dem Geschwindigkeitsbereich ist der V8 sinnvoller. Ob Volvo oder Mercruiser ist eher Nebensache (Volvo is teurer). Bessere Vergaser haben die Mercruiser. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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Platzmäßig ist der 8er kein Problem.
HR ist für mich mit dem eigenen Boot kein Thema mehr, zuviel Stress, allein schon der Transport ![]() ![]() ![]() ![]() Macht eine 2-Kreiskühlung auch im Süßwasser Sinn, vor allem im Preis-Leistungsbereich? Im Endeffekt solls die letzte große Investition in die alte Schüssel sein, aber irgendwie steh ich halt auf meine alte Dame ![]() Darum kommts jetzt nicht auf den letzten Cent an, solange es in einem vernünftigen Rahmen bleibt. Daher scheidet leider ein ordentlicher Diesel aus. Dazu kommt dass die Draco mit der jetztigen Maschine etwas überschwere im Heck hat. Würde mich auch freuen wenn unsre Profis mir mal ein Angebot via PN zukommen lassen könnten. Die elektronische Schaltung und der Antrieb sprechen für Volvo, der Preis wohl für Merc ![]()
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#10
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![]() Zitat:
die Strecke und der Transport, dass wäre mir auch zu rödelig! Bei der Zweikreiskühlung läuft der Motor immer mit der gleichen, nicht zu niedriegen Temperatur. War früher jedenfalls ein Vorteil zur direkten Kühlung. Vielleicht sind aber neue Motoren mit Einkreiskühlung heute genau so gut. Bin auch interssiert an weitern Meinungen ![]()
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Gruss, Peter -------------- ![]() |
#11
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Hallo Alex N.,
ein 4,3 Liter Motor ist nur etwa 50 KG leichter, bringt also nur etwas Erleichterung eine 2-Kreiskühlung macht auch im Süßwasser Sinn
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#12
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Hallo Alex,
tut mir leid das du so viel Ärger hast mit deinem Motor und Antrieb. Was veranlasst dich denn über einen Tausch Nachzudenken. Antrieb? Motor? oder beides. Ich habe ja auch schon über den Einsatz eines 4,3 L (180PS Vergaser) in meiner 1700 nachgedacht mit nem Merc. oder Volvo ist eigenlich egal. Der Umbau ist nämlich Wahnsinn. (Wobei das nur auf den Preis gemünzt ist) Entweder Spiegel erneuern oder Adapter Kaufen 700€ Lenkung, Schaltung,Instrumente Neu. Elektrik Komplett raus und wieder rein.Trimmpumpe noch dazu. Und du hast ja schon nen 5,0 V8 im Heck der dir ja nicht ausreicht. ![]() Also wirds mindestens ein 5,7L V8 mit xxx PS und dann noch Transum Antrieb und Trimmung und Prop`s. So gesehen jenseits von Gut und Böse Machen lassen oder selber schrauben? Ich wünsche dir nicht allzuviele schlaflose Nächte ![]() Grüße von einem der dich nur allzugut versteht und bestimmt auch diese Dummheit irgendwann in die Tat umsetzt ganz zum ![]() ![]() ![]() ![]() Michael
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
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