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  #1  
Alt 13.04.2003, 18:13
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
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Standard Tiefes V, flaches V ??

Hallo

Es gibt ja bei Gleitbooten verschiedene Rumpfformen, ich hab da von tiefem V und flachem V schon gehört. Kann jemand erklären für welchen Einsatz die verschiedenen Formen sind oder was die Eigenheiten sind, wie sie sich auf die Fahreigenschaften auswirken ?

Gruß
Matthias
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  #2  
Alt 13.04.2003, 18:37
Didi Didi ist offline
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Standard Re: Tiefes V, flaches V ??

Zitat:
Zitat von Matthias
Hallo

Es gibt ja bei Gleitbooten verschiedene Rumpfformen, ich hab da von tiefem V und flachem V schon gehört. Kann jemand erklären für welchen Einsatz die verschiedenen Formen sind oder was die Eigenheiten sind, wie sie sich auf die Fahreigenschaften auswirken ?

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

das kommt auf den Einsatzzweck des Boote an.
Ein Boot mit einem flachen V lauft im rauhwasser sehr hart, d.h. es knallt nach der Welle aufs Wasser,ein tiefes V "schneidet das Wasser(Welle) und läuft dafurch im Rauhwasser sehr viel ruhiger(natürlich abhängig von der Wellenhöhe.
Meiner Meinung sind Boote mit einem flachen Rumpf, ich gehe mal vom normalen kleinen Sportboot aus, nur auf Binnengewässern.
Zum anderen brauchst du auch bei einem tiefen V einen AB mit einem längeren Schaft.

mal zum selbsttest geeignet: bilde mit deinen beiden Händen einmal ein spitzes V und einmal ein flaches V und schlage damit aufs Wasser. so wirst du den Unterschied körperlich spüren. Nun stelle dir eine fahrt mit diesen 2 unterschiedlichen Rümpfen im Rauhwasser vor.
Welches wird dir dabei besser gefallen!!!!????

Es gibt bestimmt noch mehr Gründe, aber diese fallen mir im Moment nicht ein.

Ach ja, bei einem tiefen V brauchst du mehr Motorleistung um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen

gruß Didi
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  #3  
Alt 13.04.2003, 18:37
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
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Hallo Matthias!

Ganz einfach und kurz gesagt:

Tiefes V = komfortables und rauwassergängiges Boot
Flaches V = setzt hart ein bringt aber dafür Top-Speed

Beispiel: Mein Boot (5m) hat ein extrem flaches V und packt dadurch mit 90 PS AB ca. 75 km/h. Der Nachteil: schon kleinste Wellen machen ein schnelles fahren unmöglich. Das Ding setzt einfach extrem hart ins Wasser ein.

Mein Stegnachbar hat ein Bombardier RIP (6m) mit extremen Rauwasserrumpf. Das Boot hat einen DF140 von Suzuki und ist etwa 100kg schwerer als meins. Bei Rauwasser ist das Boot wirklich ein Vergnügen. Es schneidet die Wellen durch und wenns mal springt dann setzt es butterweich ein. Nachteil: trotdem der Dampfer 50PS mehr hat liegt der Topspeed unter 65 km/h.

Eigentlich ist diese Verhalten logisch.
Tiefes V hat mehr Wasserwiderstand und ist dadurch langsamer.
Dafür durchschneidet es besser die Wellen und erzeugt beim aufsetzen auf das Wasser nicht gleich den vollen Auftrieb.

Grüße
BadWolfi
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  #4  
Alt 13.04.2003, 18:38
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Hallo Matthias,

ich hatte damals ein Boot mit flachem V. Damit kam ich mir bei Wellengang vor wie mit `nem Snowboard auf `ner Schanze. Habe jede größere Welle springend überwunden. Bei meinem jetzigen Boot habe ich ein tiefes V und nehme die Wellen wie auf Schienen.
Bei glatter See hat ein flaches V Vorteile bei der Beschleunigung bis zur Gleitphase, denke ich.

Gruß
Norman
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  #5  
Alt 13.04.2003, 18:38
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Hallo Mathias, wenn du von vorne auf ein Motorboot schaust, hat der Rumpf eine V-Form. Den Winkel von der Waagrechten bis zum V nennt man Aufkimmung. Tiefes V hat dann eine Aufkimmung je nach Boot bis über 20 Grad, flache Böden haben so ca. 10 bis 12 Grad. Wie du dir nun sicher vorstellen kannst, setzt ein tiefes V im Wasser weicher ein, während ein flacher Boden härter aufschlägt. Boot mit tiefem V laufen wesentlich weicher brauchen aber mehr Leistung als ein flacher Boden, da der Wasserwiderstand größer ist.

Komfortable Fahrtenyachten haben deshalb oft ein tiefes V um komfortabel und seetüchtig zu sein, während Boote wie Rennboote, die auf Geschwindigkeit ausgelegt sind eher flache Böden haben aber natürlich sehr unkomfortabel zu fahren sin.

Die Kunst der Konstrukteure liegt nun darin, den optimalen Kompromiss zu finden.

Ich hoffe das hilft dir.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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  #6  
Alt 13.04.2003, 19:04
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BadWolfi BadWolfi ist offline
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Witzig finde ich, daß jetzt 4 Leute in der gleichen Minute mehr oder weniger das selbe geschrieben haben. In einem so kurzen Abstand 4 Beiträge mehr oder weniger gleichzeitig zu bekommen ist wirklich ganz erstaunlich.

Herzliche Grüße
BadWolfi
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  #7  
Alt 13.04.2003, 19:25
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Ja danke für die vielen schnellen Antworten.
Jetzt muß ich aber noch mal konkret auf mein Bedürfnis eingehen. Ich will mir in absehbarer Zukunft ein anderes Boot anschaffen.
Es soll ca. 5,5m - 6m lang sein, eine Kabine haben so das man evtl. auch mal drauf übernachten kann, ich möchte damit auch noch Wasserski fahren und das ganze soll mit meinem 105 AB wenns geht angetrieben werden. Ich fahre nur auf Binnengewässer, also denk ich mal wäre hierfür ein flaches V wohl besser, richtig ?

Gruß
Matthias
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  #8  
Alt 13.04.2003, 21:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Matthias,
meine Vieser Bora ist recht flach, und ich kann dir nur empfehlen, nimm lieber ein Boot mit tieferemV, sonst wird es schnell so ruppig das gleiten keinen Spaß mehr macht.Schau dir mal ein paar verschiedene Boote an, z.B. eine Wellcraft, die ist meist sehr tief und dann suche dir irgend was in der Mitte aus.

Ralf Schmidt
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  #9  
Alt 15.04.2003, 06:38
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Z-man Z-man ist offline
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oder Du nimmst so eins wie ich es habe. Vorne ein V und zum Heck wird es flacher. Du kannst damit gut auf den Binnengewässern fahren aber auch auf See. Dieses Boot hat eine Kajüte, ist 5,20m lang und mit 75 PS
mindestens 65 km/h schnell. Für meine Zwecke ideal.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
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  #10  
Alt 15.04.2003, 07:21
Segelwilly
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Moin,
meins hat gar kein V und ist ein gemütlicher Verdränger....

Willy
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  #11  
Alt 15.04.2003, 17:33
Miky Miky ist offline
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Was machen denn so Deine Umbaupläne zum Segler, Willy?

Miky
__________________
Grüße

Miky

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