boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2007, 20:40
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard Hilfe bei Anschluss von Verstärker gesucht.

Hi,

nachdem ich das Problem mit dem Masseanschluß gelöst habe und die vordere Reling von unten an einer Befestigungsschraube mit dem Minus der Batterie verbunden habe damit im Bug zahlreiche Schrauben für Masse zur Verfügung habe, funzt das Radio, aber der Stereo-Verstärker, ein älterer gebrauchter Pioneer GM 2200, nicht. Er schaltet sich nicht ein, obwohl mit dem blauen Steuerungskabel richtig mit dem Radio verbunden.
Ich gehe davon aus, dass das Gerät keinen Defekt hat.

Im Gegensatz zu den mir geläufigen aktuellen Verstärkern hat dieser Verstärker die Besonderheit, zusätzlich zu rot, schwarz und blau und den chinch- u- Lautsprecherkabeln noch ein abgesichertes rot-schwarzes und ein gelb-schwarzes Kabel zu bedienen , wobei nach der Zeichnung das rot-schwarze "an die mit dem Zündschalter gesteuerte elektrische Klemme (12 V DC)Ein/Aus" anzuschließen ist, das gelb-schwarze an das Plus des Klein-Lampen-Kreises, letzteres, wenn das blaue Kabel nicht angeschlossen ist.

Brauche ich demnach für dieses Gerät 2 Steuerungsanschlüsse, damit es überhaupt auf "Power" geht ? Wo am Zündschalter schliesse ich es an ?
Sorry, aber diese Art von Elektrik und Begriffen sind für mich Neuland

Eigentlich will ich die Musik unabhängig von Zündung und dem bisherigen Stromkreis betreiben.
Gibts statt diesen Zündschalter ein externes Relais oder sonst was, was die Funktion übernimmt und ohne Aufwand zu intallieren wäre und nicht viel kostet ?
Ich habe auch einen Quiclk-Stop eingebaut. Müsste ich diesen aktivieren, wenn ich Musi hören will. Elektik


Gruß
Justin

Geändert von aquacan (21.05.2007 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2007, 21:27
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

id.R haben kfz verstärker 3 Anschlüsse

+ remote -

schließe doch mal spassenshalber + und - an die batterie und dann nochmal pluu an den in der Mitte (remote ) bzw brücke + und remote

Leuchten dann die Gizzmos? wenn ja is dein radio defekt, hatte ich auch schonmal hab mir dann einen schalter eingebaut

kannste mal ein foto machen (bitte scharf, daß man die schrift lesen kann)
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2007, 21:30
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wenn Du den Verstärker unabhängig von der Zündung betreiben willst, dann Brücke dieses Zündungskabel doch einfach mit der dicken roten Plusleitung und gut ist! Ich hoffe allerdings, daß Du Dein rotes Hauptstromkabel in diesem Fall nicht direkt an die Batterie, sondern hinter Deinen Hauptschalter angeschlossen hast. Nicht, daß Dir der Verstärker in Deiner Abwesenheit den Akku heimlich leersaugt. Ich empfehle aus eigener Erfahrung aber sowieso nicht, eine Anlage mit (womöglich noch analogem) Verstärker länger als 2 Stunden - je nach Batterie- laufen zu lassen. Sonst wird das nix mehr mitm Motorstart.

Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2007, 21:34
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

das problem hatte ich öfter mit dem schalter den ich vergessen habe, ich habs dann direkt an das + vom zündchloss geklemmt
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.