![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
brauche mal wieder einen technischen Tip. Das erstemal auf dem Wasser und schon wieder Ärger... Erst haben sie mir vom Trailer am Gardasee die Winde geklaut und dann macht das Boot nach 2 Tagen wo sie super lief Mucken :-( Meine SeaRay mit OMC geht nach ca. 500 Meter Fahrt aus bzw. bei Gleitfahrt hat der Motor genug Schwung, geht nicht aus, Drehzahl aber stark runter und dann läuft er wieder normal, aber 500 Meter weiter das gleiche. Bei Verdrängerfahrt mit niedriger Drehzahl geht er aus. Man startet dann wieder und er läuft ganz normal weiter. Jetzt ist die Diagnose nicht ganz einfach, Spritzufuhr oder Zündung. Spritzufuhr müßte eigentlich ok sein, Benzinpumpe (mechanisch) und Leitungen erst 3 Jahre alt und kaum Betriebsstunden, Wasserabscheider neu. Unterdruckleitung von Pumpe zum Vergaser (Rochester QJet) sieht ok aus. Könnte es auch Zündung (elektronisch) sein, Zündspule etc. ? Bin etwas ratlos, was ich anfange auszutauschen. Günther |
|
||||
|
||||
![]()
mmh niemand eine Idee...ich weiß die Symptome sind sehr unspezifisch...
So nach längerem Nachdenken würde ich eigentlich Spritprobleme aus- schliessen, da sie sonst nicht gleich sofort wieder anspringen würde und problemlos laufen. Da würde dann eher das Anlassen länger dauern, bis der Sprit wieder im Motor ist. Also irgendeine Zündungkomponete, die bald ihren Geist ganz aufgibt und derzeit kurz die Zündungsspannung zusammenbrechen läßt ??!? Günther |
|
|||
|
|||
![]()
Irgendein Kabel locker...? Nebenluft am Vergaser oder dreckige Düsen...? Wasser im Tank / Schwimmerkammer...?
Viel Erfolg bei der Suche! Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Wasser im Tank ? Habe ich auch dran gedacht, aber wie sollte da Wasser
rein kommen. Sprint ist zwar vom letzten Jahr drin ca. 3/4 voll gewesen. Und sie lief ja zwei Tage wunderbar. Tank ist jetzt noch 1/3 voll. Wasser würde sich unten im Tank ablagern, da schwerer. Sprich je leerer er wird umso mehr Wasser würde "beigemischt".. Aber gegen die ganze Sprittheorie spricht, dass er einfach ausgeht und man läßt ihn wieder an und er läuft weiter als sei nichts gewesen. Und bei Spritproblemen ist das meiner Erfahrung nach schon mehr gewürge. Noch eines viel mir ein, die Zündunterbrechung, könnte genau so ein Symptom haben... Oh ich hasse diese Sucherei....wenigstens in dem Punkt haben sehr moderne Motoren einen Vorteil, Diagnose dran, Fehlerspeicher auslesen und Fehler wissen ![]() Günther |
|
||||
|
||||
![]()
wechsel mal den Kondensator im Zündverteiler !könnte er sein.
Mfg Mad
|
|||
|
|||
![]()
hallo
ich hatte das selbe problem mit dem gleichen motor. bei mir war das benzinrücklaufventil verstopft. das ventil ist am tank aufgebaut. du brauchst nur die treibstoffleitung vom tank abziehen und man kann das ventil danach abschrauben und reinigen. gruß gerhard |
|
||||
|
||||
![]()
@Mad
Ich habe elektronische Zündung, da ist soweit ich mich erinnere kein Kondensator mehr oder ? Werde jetzt mal Zündspule + Verteilerkappe+Verteiler tauschen und Kabel kontrollieren. @Gerhard Benzinrücklauf ? Bei mir geht nur eine Spritleitung vom Tank nach hinten. Meinst du die Rücklaufleitung vom Vergaser zur Benzinpumpe ? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Lösung des Problems, muß man erstmal draufkommen...
Nachdem aber doch Vermutungen bez. Spritproblem hier kamen, habe ich auch in die Richtung gesucht. Habe noch Zündspule, Verteiler etc. getauscht, war aber nicht die Ursache. Es war ein zerbröselter Tankdeckeldichtgummi und beim sauber machen schüttet man Wasser übers Vordeck und da läuft es dann an dem Schraubverschluss-Tankdeckel schön rein, zumal er auch noch einen erhöhten Ring aussenherum hat, wo das Wasser schön stehen bleibt. Naja, man lernt nie aus bei den ganzen kleinen Problemchen am Boot... Günther
|
|
||||
|
||||
![]()
Tja,kleine Ursache
![]() Hätte auch ein grösserer Schaden sein können ![]() Sascha ![]()
|
||||
|
||||
![]()
und nu??
das heisst wasser im tank durch undichten tankdekkel--soweit klar- aber was hasde dann gemacht?? tank leer gemacht und trokknen lassen oder watt? ![]() |
|
![]() Hallo, wenn du eine elektronische Zündung hast, würde ich mal 1. die Spannung kontrollieren, da ab ca. 17-18 V die Zündung ins Notprogramm geht. Das passiert, wenn ein Problem mit der Lichtmaschine ist. Hatte ich auch. Bei Erwärmung der Lichtmaschine lies eine Diode Strom durch, sodass ich eine Spannung bis zu 20 V an der Zündung hatte. Drehzahl ging bis auf 1000 RPM zurück. wurde die Lichmaschine etwas kühler, konnte ich kurzzeitig wieder Vollast fahren. 2. Wasser im Sprit ist nichts aussergewöhnliches, wenn du im Ausland warst. Ein kleiner Wassertropfen im Vergaser und du bekommst keine Power mehr. Hatte auch dieses Problem und habe mir in den Tank extra eine Reinigungsöffnung einbauen lassen. 2 liter Wasser in einem 270 Liter Tank und du hast ein Problem, da der Ansaugstutzen der Leitung im Regelfaal nicht auf dem Boden des Tankes ist, nimmt die Pumpe einemal ein bischen Wasser mit und das wars dann. Hatte auch die Filter gewechselt nur bei der Menge Wasser war der neue Filter gleich zu. GrussManni Geändert von KL-Manni (06.08.2007 um 09:59 Uhr) |
![]() |
|
|