boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2007, 18:15
bootsangler bootsangler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard KÖNIG Aussenborder Pro und Kontra

Hallo - bin Neuling und benötige Hilfe:

1. seit 4 Wochen besitzer eines Motorbootes
2. seit 2 Wochen besitzer eines KÖNGs

Das gekaufte Boot war mit 5 PS untermotorieiert, ein Angelkollege hatte in seimnem Verein einen Verkauf eines 12,5 PS König.
Hab das Teil gekauft.
Sieht aus, wie von C...... desaint - Begeisterung übeall,
E-Start, kommt sofort...,
Zustand quasi wie neu, denke der ist kaum gelaufen
Hab das teil mittels Adapter nun auch an die Fernbedienung angeschlossen!

Geht auch ab wie Schmitts Katze!!!

Problem für meine Frau: das Teil macht aus seinem Tun (geräuschmässig)kein geheimnis (halt ein Sportmotoer???)

Aber irgendwie hab ich mich in das Teil verliebt!

Fragen:

Wer hat Erfahrungen zur Zuverlässigkeit der Könige.

Welche E-Teile sollte man bei längeren Fahrten dabei haben?

Welches Mischungsverhältnids fahren (wusste Verkäufer selbst nicht)

Naja und sonstige Tipps sind natürlich erwünscht!!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2007, 20:28
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Frau umtauschen oder Ruderboot kaufen. Außenborder machen nun mal Krach und 2-Takter mehr als die 4er.

Gegen einen König spricht außerdem, dass es hier im Forum 2 Königfans gibt, die ab und an frei drehen. Also irgendwas stimmt mit diesem Quirl nicht.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2007, 08:16
bootsangler bootsangler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hm!

Soweit ist mir das schon klar, dass Motoren einen gewissen Geräuschpegel verursachen.
Bei Autos, insbesondere Sportwagen und Motorrädern kennt man das ja auch.

Was mir aber nicht ganz einleuchtet ist, dass die Tatsache das es Königfans gibt gegen den Motor spricht.

Es gibt ja auch Bentley-Fans oder Maybach-Fans und ich habe noch nirgends die Schlussfolgerung gehört, dass diese Firmen in der Vergangenheit schlechte Autos gebaut haben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2007, 20:54
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

maybach

bentley

KÖNIG

das passt!!!

warte mal ab, bis du einen 40ps könig triffst....

ich war mit jedem könig motor glücklich (4ps, 40ps, 65ps) und würde in dieser leistungsklasse immer wieder könig JEDEM anderen motor den vorzug geben. allerdings habe ich auch ein "händchen" für diese alte technik.

vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2007, 21:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Hab zwar einen Tomos 4, aber das ist ein König Motor aus yugoslawischer Produktion, also das gleiche.
Mischung normal 1:50
Vorteil vom König: billig weil alt, robust und kein Ärger mit der Wasserkühlung da luftgekühlt (müßte der 12,5 auch sein )

Nachteil: nicht mehr zeitgemäß, laut, schlecht bis keine Ersatzteile lieferbar, also nur gebraucht, hoher Spritverbrauch, wenig Komfort
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.