boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 80Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.05.2007, 23:01
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat von Willi:
Zitat:
Allein der Gedanke das es explodieren könnte, macht schon Angst... ...man muss es sich nur lange genug einreden, schon wacht man nachts schweißgebadet auf....
Und weil der Gesetzgeber wohl auch solche Ängste hat, sind mit Benzinmotoren betriebene Fahrgastschiffe verboten.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.05.2007, 08:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

..man kann alles Schlechtreden oder Schönreden...

und die Kosten... wenn diese keine entscheidende Rolle spielen, wer sich da keine Gedanken dazu machen muss, dem kann ich nur sagen...Glückwunsch... ich muss mir dazu Gedanken machen..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.05.2007, 09:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Zitat von Willi:


Und weil der Gesetzgeber .....
Viele Grüße von,

Wolfgang
Moin Wolfgang,

würde mich interessieren von wann das Verbot ist? 1912?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.05.2007, 14:13
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin Wolfgang,

würde mich interessieren von wann das Verbot ist? 1912?
Gruß
Willy
Hallo Willi,

das Verbot stammt aus dem Jahre 1972.

Hier die neueste Fassung von 1997:

Hier kannst du alles nachlesen:

http://www.nmbg.de/files/169/bgv_d_20.pdf

Auf Seite 13 steht alles hinsichtlich des Verbotes von Benzinmotoren (Innenborder) auf Fahrgastschiffen.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.05.2007, 14:52
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Glückwunsch... ich muss mir dazu Gedanken machen..
Hallo Dieter,

ich auch. Deshalb habe ich mir auch ein kleineres - die Betonung liegt auf kleineres - Boot mit Dieselmotor gekauft. Da hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen!

Ob sich jemand z. B. ein 9 m Boot mit Benzinmotor (da braucht man schon 2 ) kauft, oder ein 7,60 m Boot mit Dieselmotor (da reicht ein Motor) dürfte von den Anschaffungskosten her "Wurscht sein".

Das kleinere Boot wäre auf Dauer - in diesem Beispiel - sogar deutlich kostengünstiger. (Verbrauch, Wartung, Transport (Stichwort trailern), Unterhalt, usw.)

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.05.2007, 15:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

das was du in diesen Größenordnungen mit "Wurscht" bezeichnest, sind mind 5000,- wenn nicht 10.000 EUR ....

(ich spreche da von gebrauchten Booten) ... so meine Erfahrung....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.05.2007, 16:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Hallo Willi,

das Verbot stammt aus dem Jahre 1972.

Wolfgang
Danke für die Sucherei....wenn ich es richtig überflogen habe, dürfen Außenborder benutzt werden?
Dadurch hätte man das Benzin aber nicht von Bord verbannt....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.05.2007, 17:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Auch Benzin AB sind für Fahrgastschiffe/Fähren nicht zulässig.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.05.2007, 17:21
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir sind jetzt gerade zurück von einem Händler. Die Entscheidung, dass wir uns ein neues Boot kaufen steht. Ebenso welches das sein wird und auch die Ausstattung ist bis ins Detail besprochen. Was immer noch nicht entschieden ist, ist die Frage Diesel oder Benzin.

Der Diesel bietet klare Vorteile (ca. 15% weniger Verbrauch, mehr Tankstellen, in unserem Hafen 42 Cent geringerer Literpreis, längere Lebensdauer und günstigere Wartung). Dagegen stehen in unserem Fall 35T € höhere Anschaffungskosten.

Im Hinblick auf eine Wiederverkauf in einigen Jahren haben wir uns schon fast für den Diesel entschieden, da ich die Befürchtung habe, einen Benziner nicht mehr verkaufen zu können. Da stellt meine Frau doch die Frage "Wir haben uns dieses Boot jetzt bei zwei Händlern in der Ausstellung angeschaut. Beide Händler hatten die Version mit Benzinmotoren da stehen. Wenn man die nicht verkaufen kann, warum machen die das?" Seit dieser Frage gehen die Überlegunegn wieder von vorne los.

Die Sicherheitsfrage wegen der Explosionsgefahr sehe ich nicht. Wenn Benzinmotere so gefährlich wären, wären die nicht zugelassen. Auch hat noch kein Verkäuer dieses Argument benutzt. Ich denke, dass mehr Segler bei einem Segelmanöver ins Wasser fallen und ertrinken, als Menschen durch explodierende Benzinmotore ums Leben kommen. Ich würde trotzdem nie auf die Idee kommen, Segeln als gefährlich zu bezeichnen.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.05.2007, 18:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

ob du die 35KE jemals wieder bekommst? Und das er länger halten soll?

Wenn ich hier so lese geht meist das Drumherum kaputt.....aber kaum etwas Benzinspezifisches.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.05.2007, 18:23
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,
um welchen Benzin oder Dieselmotor handelt es sich? Wie erklärt der Verkäufer den Preisunterschied?
Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.05.2007, 18:58
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Hallo Achim,
um welchen Benzin oder Dieselmotor handelt es sich? Wie erklärt der Verkäufer den Preisunterschied?
Gruss Edi

Hallo Edi,
es handelt sich um um Doppelmotoren. Der Benziner ist der Volvo 4,3 GXI /DPS Duoprop und der Diesel ist der Volvo D3-190 DPS-Duoprop.

Der Verkäufer erklärt den Preisunterschied damit, dass der Bootsmarkt in den USA der Größte ist. Dort werden fast ausschließlich Benzinmotore verkauft. Dadurch werden diese in wesentlich höheren Stückzahlen produziert. Die Diesel werden fast nur in Europa verkauft und in wesentlich kleineren Stückzahlen produziert. Dementsprechend sind sie so teuer.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.05.2007, 19:17
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Was nur bedingt zutrifft.
Die Verdränger, wie z.B. die Trawleryachten haben ausschließlich große Dieselmotoren von Detroit Diesel, Caterpillar etc. Schließlich wurden auch die legendären Ford Lehman in den USA marinisiert.

Bei den Gleitern allerdings dominieren die Benzinmotoren, deren Basis meist aus den Autos stammt und daher in sehr großen Stückzahlen billig zur Verfügung steht.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.05.2007, 19:26
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

prinzipiell gefallen mir die modernen Diesel auch besser, aber bei einem Preisunterschied von 35.000,- € halte ich das für wirtschaftlich unvernünftig, es sei denn, du bist jeden Tag mit dem Boot unterwegs.Bei gewerblicher Nutzung mag ein Diesel und seine Mehrkosten Sinn machen.

Wären die Diesel-Motorisierungen leichter verkäuflich, dann hätten die Händler sicherlich diese Boote mit Diesel stehen. Grössere Yachten stehen ohnehin oft länger bei den Händlern, weil sie sich nur wenige leisten können. Bei Booten, die schon beim Händler stehen, lassen sich auch noch nhöhere Rabatte aushandeln, als bei kundenspezifischen Bestellungen.

Ich glaube dann auch im Gegensatz zu dir, dass du dein Boot mit einem angemessenen Diesel-Motorpreis-Aufschlag später mal noch schwieriger verkauft bekommst, weil zu teuer.

Und ob die Preisunterschiede zwischen Diesel und Normalbenzin so bleiben werden oder nicht abschmelzen, weil der Diesel im PKW-Segment immer beliebter wird, ist die Frage.

Bei "nur"10.000,- € Preisunterschied wäre ein Dieselmotor eine Überlegung wert. Aber 35.000,-€, dafür bekommt man schon ein ganzes Boot.

Die Vorteile für den privaten Nutzer sind bei weitem keine 35.000,- € wert. Dann lieber noch ein flottes Rib als Beiboot.

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.05.2007, 22:24
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn Benzinmotere so gefährlich wären, wären die nicht zugelassen. Auch hat noch kein Verkäuer dieses Argument benutzt
Hallo Achim,

das wundert mich aber ganz und gar nicht, dass die Verkäufer das Argument nicht benutzt haben und erst recht nicht, wenn die Benzinversion im Ausstellungraum steht und verkauft werden soll

Dass Benzinmotore - im Vergleich zu Dieselmotoren - deutlich gefährlicher sind, wird wohl niemand ernsthaft bezweifeln wollen? Deshalb sind die auch im Fahrgastbereich nicht erlaubt und es gibt dazu ein entsprechendes Gesetz. Wenn sich ein "privater Freizeitkapitän" mit seinem mit Benzinmotor angetriebenen Motorboot "in die Luft sprengt", ist das seine private Angelegenheit. Allerdings kommt das - glücklicherwiese - doch recht selten vor!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.05.2007, 22:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Allerdings kommt das - glücklicherwiese - doch recht selten vor!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Ich glaube die Möglichkeit im Autowrack zu sterben ist um ein Vielfaches größer...

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 26.05.2007, 22:46
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich glaube die Möglichkeit im Autowrack zu sterben ist um ein Vielfaches größer..
Gruß
Willy
Hallo Willi,

da hast Du vollkommen recht. Genau das wäre mir fast - zwar nicht in einem Wrack - vor ca. 5 Jahren passiert. Mein italienischer "Youngtimer" Bj. 1985, mit Benzinmotor, Saisonfahrzueug, selten gefahren, hatte damals
folgendes Problem:

Bei der ersten Ausfahrt im Frühjahr roch es nach einigen Kilometern sehr stark nach Benzin. Angehalten, unter das Auto gelegt und siehe da, es floss aus einer Leitung recht munter Benzin. Wie sich hinterher herausstellte, waren die Kraftstoffschläuche - im Laufe der Zeit - porös geworden. Glücklicherweise waren die italienischen Ingenieure bei der Konstruktion des Fahrzeuges so klug, die Benzinleitung nicht auf der Seite des Auspuffes zu montieren. Wäre dies so gewesen, würde ich vermutlich heute Abend nicht diesen Beitrag schreiben können und hätte mich schon lange in die "ewigen Jagdgründen" verabschiedet.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.05.2007, 23:05
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Und weil der Gesetzgeber wohl auch solche Ängste hat, sind mit Benzinmotoren betriebene Fahrgastschiffe verboten.
Und weil der Gesetzgeber die größte Ahnung von Technik hat, gibt's solche Verbote (und den Bundestrojaner und und und).

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 26.05.2007, 23:09
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Boot mit Dieselmotor
Ja was denn nun? Motor oder Diesel

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Ob sich jemand z. B. ein 9 m Boot mit Benzinmotor (da braucht man schon 2 ) kauft, oder ein 7,60 m Boot mit Dieselmotor (da reicht ein Motor) dürfte von den Anschaffungskosten her "Wurscht sein".
Ja, aber der Nutzwert und der Spaßfaktor liegen dann doch Welten auseinander.

Wenn Du sparen willst, nimm' den Bus.
Bootfahren hat mit Sparen nicht wirklich was zu tun.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.05.2007, 23:20
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Und ob die Preisunterschiede zwischen Diesel und Normalbenzin so bleiben werden oder nicht abschmelzen, weil der Diesel im PKW-Segment immer beliebter wird, ist die Frage.
Diesel ist billiger, weil bei der Raffinerie von Erdöl eine gewisse Menge Benzin und eine gewisse Menge Diesel anfällt. Da der Verbrauch von Benzin deutlich höher war, war Diesel eben billiger, da man es loswerden mußte. Wenn nun die Anzahl an Dieselfahrzeugen proportional steigt (was in Europa der Fall ist, ansonsten eher nicht), wird sich das Verhältnis irgendwann umkehren und Benzin wird billiger als Diesel (hoffentlich bald )

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 27.05.2007, 05:32
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Diesel ist billiger, weil bei der Raffinerie von Erdöl eine gewisse Menge Benzin und eine gewisse Menge Diesel anfällt. Da der Verbrauch von Benzin deutlich höher war, war Diesel eben billiger, da man es loswerden mußte. Wenn nun die Anzahl an Dieselfahrzeugen proportional steigt (was in Europa der Fall ist, ansonsten eher nicht), wird sich das Verhältnis irgendwann umkehren und Benzin wird billiger als Diesel (hoffentlich bald )

Michael
das ist so nicht richtig

wenn ich das noch richtig zusammenbekomme,
dann wird in der raffinerie immer weniger benzin erzeugt als diesel und zwar,
im direkten verfahren ca 20 % benzin
dem höheren verbrauch geschuldet werden die langen molekülketten der schwerölprodukte jedoch nochmal zusätzlich gecrackt wodurch zusätzlich benzin hergestellt werden kann.
um diesel zu raffinieren muss jedoch nicht zusätzlich benzin erzeugt werden, so dass ein mehr an diesel, diesen nicht notgedrungen teurer, sondern weil weniger energie benötigt wird
eigentlich billiger werden lassen müsste.
da gibt es jedoch den unterschied zwischen herstellungskosten und marktpreis,
was das ganze, in unserem geldbeutel, sowieso adabsurdum führt
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 27.05.2007, 09:38
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Zitatvon Martin:



Allein wegen der Explosionsgefahr, käme für mich ein "Einbau-Benziner" nicht in Frage. Da braucht man nur mal vergessen, den Lüfter zu betätigen (wenn sich Benzindämpfe in der Bilge befinden) - und schon kann es passiert sein. Oder den Fall eines "Benzinfahrers" - die Geschichte hat sich tatsächlich so zu getragen - welcher sich gewundert hat, dass sein Motor plötzlich so viel verbraucht. Ursache war ein defekter Kraftstoffschlauch und die Bilge ist voller Benzin gelaufen. Wie durch ein Wunder, ist er nicht mit seinem Boot "in die Luft geflogen".

Und das Argument von den Kosten verstehe ich persönlich ganz und gar nicht. Wenn das die entscheidende Rolle spielt, würde ich persönlich mir lieber ein kleineres Boot kaufen - aber dann mit Diesel!!!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Guckt ihr alle zuviele amerikanische Filme? Habt ihr schonmal versucht Benzin zum explodieren zu bringen?

Da fehlt mir gerade noch das Argument, dass Diesel ja schwerer sind, und das Boot bei Beschädigung schneller sinken könnte!

Die Explosionsgefahr wäre für mich das letzte Argument, eher wirtschaftlichkeit und die anderen hier angesprochenen Faktoren sind schon sehr interssant.
Wobei ich bei dem Preisunterschied, und der Fahrleistung sicherlich eher zu einem neuen Benziner, als zum Diesel tendieren würde. Aber bei der aufwiegung von pro und contra hier, kann man sowieso nur noch nach seinem Gefühl entscheiden, eine Vernunftsentscheidung gibt es da sicherlich nicht.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 27.05.2007, 10:58
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat vin Michael:

Zitat:
Und weil der Gesetzgeber die größte Ahnung von Technik hat, gibt's solche Verbote
Da hat sich der Gesetzgeber auch ganz sicher bei der Ermittlung folgender physikalischer Gegebenheiten geirrt :


K 1 sind flüssige Brennstoffe mit einem Flammpunkt von höchstens 21
C (z. B. Benzin),

K 2 sind flüssige Brennstoffe mit einem Flammpunkt über 21 C bis 55 C einschließlich
(z. B. Petroleum),


K 3 sind flüssige Brennstoffe mit einem Flammpunkt über 55 C bis 100 C einschließlich
(z. B. Diesell, Heizöl).


Ich denke das Wort "Flammpunkt", bedarf keiner weiteren Erklärung?


Viele Grüße von,

Wolfgang








Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 27.05.2007, 11:29
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da fehlt mir gerade noch das Argument, dass Diesel ja schwerer sind, und das Boot bei Beschädigung schneller sinken könnte!
Das war früher einmal so, dass Diesel schwerer sind.

Stimmt aber heute nicht mehr. Hier ein Beispiel für moderne Dieselmotoren:

http://www.steyr-motors.com/products...cylbravo_E.pdf

250 PS und 500 NM und nur 322 kg. Welcher "Benziner" kann denn da mithalten - bei gleichem Gewicht - und bietet den "Spaßfaktor" von 500 NM?

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 27.05.2007, 11:32
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen

K 1 sind flüssige Brennstoffe mit einem Flammpunkt von höchstens 21
C (z. B. Benzin),

K 2 sind flüssige Brennstoffe mit einem Flammpunkt über 21 C bis 55 C einschließlich
(z. B. Petroleum),


Kerosin hat auch nur 28-38°, trotzdem muß die Lufthansa nicht mit Diesel fliegen. Und wie oft explodieren Boote oder Autos, so daß ein Verbot von Benzinmotoren gerechtfertigt sein könnte?

Wieso fliegen nicht ganze Krankenhäuser in die Luft, die dort verwendeten Desinfektionsmittel haben einen niedrigeren Flammpunkt als Benzin?

Wieso sind in Lagerhallen gasbetriebene Gabelstapler nicht verboten?

Ja, Benzin ist leicht entflammbar, wie viele andere Stoffe auch, trotzdem halte ich das Verbot von Benzinmotoren (würde ohnehin kaum einer machen) auf Fahrgastschiffen für willkürlich.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 80Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.