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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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AB-Halterung auf integrierter Badeplattform
Moin!
Ich habe hier noch einen Yamaha 9.9AM 4-Takter (LS) rumstehen, den ich an meiner 2855 gerne als Hilfsmotor nutzen würde. Mal abgesehen davon, daß ich noch keine Ahnung habe, wie ich das Ding lenken will (momentan nur Pinne) und wo ich die Fernschalt-Züge lasse, habe ich doch leichte Bedenken was die Anbringung auf meiner Badeplattform angeht, da der Motor ja nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist und ich eigentlich vermeiden möchte, daß es mir ein Stück aus der BP bricht oder zumindest irgendwelche Risse entstehen. Eine entsprechend stabile AB-Schwenkhalterung habe ich noch, die allerdings für senkrechte Montage direkt am Spiegel vorgesehen ist, ich müßte also irgendeine Winkelkonstruktion auf die Plattform bringen, an der diese Halterung dann angebracht wird, am besten wohl mit entsprechend großer Unterfütterung auf der Innenseite der BP. Kann mal jemand mit einer entsprechenden Konstruktion was dazu sagen? Bin ich übervorsichtig, was die Stabilität der Badeplattform angeht und die steckt das einfach so weg? Die Wandstärke der Oberseite scheint mir jedenfalls deutlich geringer zu sein, als das zöllige Armaturenbrett mfg Martin |
#2
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Hi Martin,
setz Dich mal mit "Boatman" in Verbindung. Der hat sich mal so eine Verstärker-Platte von einem anderen Forumsmitglied machen lassen.
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Charly
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#3
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für die Badeplattform gibts extra diese Halterungen
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Gruß Sven
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#4
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Und wiviel kg kann man drann hängen, bzw. max PS?
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#5
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Drehbare Halterung, für Montage auf Badeplattform. Für Außenborder bis 15 PS (35 Kg). Abm. 250 x 230 mm (Holzplatte). Fußplatte 310 x 250 mm.
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Gruß Sven
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#6
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Moin Sven,
Zitat:
Zweite Frage in diesem Zusammenhang: Bei dieser Konstruktion würde der AB-Prop näherungsweise einen Meter hinter dem Rumpf und ca. 40cm hinter dem hochgeklappten Antrieb (aber oberhalb des Kiels) sotzen. Da ich den Hilfsmotor eigentlich viel lieber in der Mitte der BP als irgendwo am Rand befestigen würde stellt sich die Frage, ob der Abstand zum Rumpf reicht um halbwegs vernünftig voran zu kommen, oder immer noch zu klein ist, so daß nur das Wasser gequirlt wird, aber kein brauchbarer Vortrieb entsteht. Any ideas? mfg Martin ps: Ich habe in Deinem Shop gesehen, daß Du die AS32 als Ankerlicht anbietest. Hast Du die evtl. sogar auf Lager? |
#7
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Hallo Ihr Seebären,
sehr gutes Thema, das ich zufälligerweise auch heute starten wollte. Ich habe einen Bayliner 2255, ebenfalls mit integrierter GFK-Badeplattform in voller Bootsbreite. Die Plattform hat eine - geschätzte(!) - Tiefe von 45 bis 60 cm. Diese Strecke mit einem Klappmechanismus zu überbrücken habe ich (zumindest in der theoretischen Planung) schon fast aufgegeben. Bei dem von Onkel-Pit vorgeschlagenen "Winkelblech" stellt sich für mich die Frage, wo ich den Motor lasse, wenn ich ihn gerade nicht brauche. Einfaches "Wegklappen" geht damit ja nicht und ihn ständig im Wasser lassen, wenn man mit dem Hauptmotor / Innenboarder unterwegs ist, wäre natürlich Unsinn (ja, nee, ist klar). Also, Onkel-Pit, hast Du einen Tipp, wo bei dem von Dir vorgeschlagenen Haltemechanismus der Außenborder bleibt, wenn er nicht benötigt wird? Viele Grüße Christian |
#8
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das Teil ist schwenkbar also liegt er dann auf deiner Badeplatform
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Gruß Sven |
#9
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Zitat:
einzelne Laternen muß ich bestellen aber die sind auch innerhalb 2 Tagen am Lager
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Gruß Sven
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#10
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Nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt:
Wenn man fährt, ist das Ding zusammen mit dem Motor nach hinten gerichtet und der Motor bzw. dessen Antriebsteil ist runtergelassen, also im Wasser. Dann, wenn man den Außenborder nicht mehr braucht, klappt man zunächst den Motor hoch und dreht anschließend das Ding um 90 Grad herum!? Scheint ja eine klasse Lösung zu sein. Und das geht mit allen Außenbordern? Ich meine, das der Anklappwinkel doch schon enorm sein muss, damit man den Motor dann rumklappen kann!? Noch eine Frage zur Befestigung der Mechanik: Wie werden die Befestigungsschrauben in der GFK-Plattform so fest montiert, dass sie sich auch bei längerer Nutzung nicht lösen? Die Bolzen werden sich ja kaum mit Muttern von innen kontern lassen? Vielen Dank nochmals im Voraus! Christian |
#11
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Das liegt an deinem AB und deiner Badeplattform ich kann bei meiner von unten dran und ne Platte dranschrauben
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Gruß Sven |
#12
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Moin Christian,
Zitat:
Werde nachher mal ein Foto machen, wie das da drin ausieht. mfg Martin |
#13
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Hallo Martin,
da freue ich mich schon drauf! Danke im Voraus! Besonders würde mich interessieren, wie man in die Badeplattform reinkommen soll, um den Konterpunkt da irgendwas befestigen zu können. Vielleicht kannst Du auch das mit fotografieren. Viele Grüße Christian
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#14
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Ist zwar nicht so schön wie die Bayliner Badeplattform aber wenn das Boot im Wasser liegt kannste eh nicht drunter schauen.
Ich habe es da einfacher
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Gruß Sven |
#15
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Zitat:
mfg Martin |
#16
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machts euch doch nicht so schweer
ne platte zb. 400x400 die 4 Löcher schon durch die platte durchbohren 4 Muttern anheften lassen die platte passend verkeilen und festschrauben
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Gruß Sven |
#17
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Moin Christian,
Zitat:
mfg Martin ps: Das mit den "35Kg anhängen" war übrigens deutlich zu optimistisch. Habe eben mal die Anleitung des Yamaha hergekramt und festgestellt, daß allein der Motor schon 44Kg wiegt.... Kuckst Du hier: Geändert von Mar-Thar (17.05.2007 um 20:59 Uhr)
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#18
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Zitat:
danke für die Fotos! Zwar kann ich auf dem Motorraumfoto die Badeplattform(innenseite) nicht richtig erkennen, aber ich werde morgen mal bei mir nachschauen. Vom Aufbau scheinen die beiden schon recht ähnlich zu sein, so dass es bei mir auch einen Zugang geben sollte. Weil Dein Boot 6 Fuß länger ist, ich aber 14 cm größer als Du bin, ergeben sich bei mir noch ungünstigere Raumverhältnisse. Aber ich werde dort zumindest jemanden reinschicken können! Gibt ja auch Zwerge in dieser Welt. Also danke noch einmal für die Fotos! Christian |
#19
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So, danke nochmals für Eure Tipps! Ich konnte die Ideen aufnehmen und habe sie nun wie auf den Fotos zu sehen umgesetzt.
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#20
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Hier nun das letzte Foto. Übrigens sollte man jemanden mit maximal 1.74 Körpergröße kennen, der in den Motorraum reinpaßt.
Als Hauptproblem stellte sich übrigens heraus, dass man unglaublich lange Arme braucht, um in die Badeplattform von innen reinzufassen und die Muttern aufsetzen zu können. Dies hat nur mit einem ziemlich speziell verlängerten Ringschlüssel geklappt, der an einem Wanddurchbruchsbohrer mit Textilklebeband so befestigt wurde, dass vorn in den Schlüssel die Mutter und die Unterlegschreiben eingeführt werden konnten.
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#21
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Moin!
Zitat:
Zitat:
Beim Durchbohren hat sich die BP-Oberseite doch als dicker als erwartet gezeigt, deswegen sieht das bei mir momentan mangels ausreichend langer VA-Schrauben immer noch so aus: mfg Martin
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#22
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Hallo,
bist du schon mal mit diesem Teil jetzt volle Kanne gefahren?. Wir diskutieren dies gerade auch für unsere Boote. Erfahrung eines Beteiligten war, daß dieser Drehmechanismus nicht hält, wenn man volle Kanne fährt. Erfahrung auf einem 2 Tonnen-Boot mit entsprechendem Antrieb. Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Wenn es hält. wären Detailfotos nicht schlecht. Gruß vom Rhein Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#23
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Moin Hartmut,
Zitat:
Einen 20PS 4-Takter würde ich da allerdings auch nicht dranschnallen bzw. ausreizen wollen... mfg Martin
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#24
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Hallo Hartmut,
der Test steht tatsächlich noch aus, da ich im Moment noch ein Getriebeölproblem am Außenborder habe. Sobald ich neue Dichtringe für die Ölein- und auslassschraube habe, kann ich den Motor dicht bekommen und dann werde ich die 4 PS mal so richtig volle Kanne ausreizen. Aber im Ernst, ich hoffe, dass es hält. Im Moment schätze ich es eher so ein, dass es zum Problem werden könnte, wenn man beim Gleiten (mit Innenborder) und eingeklappten Außenborder über die Wellen knallt (passiert ja mal ). Wahrscheinlich werde ich den eingeklappten Außenborder zusätzlich mit einem Spangurt an der hinteren Reling (Rückenlehne der Sitzbank) abstützen müssen. Bei normaler Gleitfahrt hält es aber eingeklappt. Den Erfahrungsbericht mit volle Kanne Außenborderbetrieb werde ich gerne bald nachliefern. Mein Boot wiegt vollbetankt mit Beladung und Besatzung auch um die 2 Tonnen. Viele Grüße Christian |
#25
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Zitat:
das meine ich nicht. Mit dem Außenborder kannst du nicht volle Kanne mit dem Boot fahren. Ich meine der Außenborder liegt mit Drehmechanismus auf der Badeplattform und du fährst mit dem Hauptantrieb richtig mit Gas und im Gleiten. Da haben sich Schwingungen aufgebaut, dass die Halterung dann defekt war. Dies meine ich. War allerdings ein 8 PS AB, der da lag. Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
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