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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.05.2007, 13:16
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Standard AB-Halterung auf integrierter Badeplattform

Moin!

Ich habe hier noch einen Yamaha 9.9AM 4-Takter (LS) rumstehen, den ich an meiner 2855 gerne als Hilfsmotor nutzen würde. Mal abgesehen davon, daß ich noch keine Ahnung habe, wie ich das Ding lenken will (momentan nur Pinne) und wo ich die Fernschalt-Züge lasse, habe ich doch leichte Bedenken was die Anbringung auf meiner Badeplattform angeht, da der Motor ja nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist und ich eigentlich vermeiden möchte, daß es mir ein Stück aus der BP bricht oder zumindest irgendwelche Risse entstehen.

Eine entsprechend stabile AB-Schwenkhalterung habe ich noch, die allerdings für senkrechte Montage direkt am Spiegel vorgesehen ist, ich müßte also irgendeine Winkelkonstruktion auf die Plattform bringen, an der diese Halterung dann angebracht wird, am besten wohl mit entsprechend großer Unterfütterung auf der Innenseite der BP.

Kann mal jemand mit einer entsprechenden Konstruktion was dazu sagen? Bin ich übervorsichtig, was die Stabilität der Badeplattform angeht und die steckt das einfach so weg? Die Wandstärke der Oberseite scheint mir jedenfalls deutlich geringer zu sein, als das zöllige Armaturenbrett

mfg
Martin
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  #2  
Alt 16.05.2007, 13:24
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hi Martin,

setz Dich mal mit "Boatman" in Verbindung. Der hat sich mal so eine Verstärker-Platte von einem anderen Forumsmitglied machen lassen.
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Charly
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  #3  
Alt 16.05.2007, 13:31
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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für die Badeplattform gibts extra diese Halterungen
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Gruß Sven
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  #4  
Alt 16.05.2007, 15:22
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Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
für die Badeplattform gibts extra diese Halterungen

Und wiviel kg kann man drann hängen, bzw. max PS?
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
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  #5  
Alt 16.05.2007, 16:07
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Drehbare Halterung, für Montage auf Badeplattform. Für Außenborder bis 15 PS (35 Kg). Abm. 250 x 230 mm (Holzplatte). Fußplatte 310 x 250 mm.
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Gruß Sven
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  #6  
Alt 16.05.2007, 19:24
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin Sven,

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Drehbare Halterung, für Montage auf Badeplattform. Für Außenborder bis 15 PS (35 Kg). Abm. 250 x 230 mm (Holzplatte). Fußplatte 310 x 250 mm.
Sowas in der Art hatte ich mir als Fuß vorgestellt, muß aber nicht drehbar sein, da wie gesagt eine Schwenkhalterung wie aus Deinem Shop (s.u.) da dran soll (meine sieht genau so aus, allerdings mit Kunststoff-Platte). Was mir etwas Sorge macht ist die mechanische Stabilität meiner Badeplattform, da der AB an der Schwenk-Halterung wie an einem Setback ca. 25-30cm hinter dem Ende der Badeplattform hängt und da doch einiges an Hebelkraft auftreten dürfte. Meine Idee war eigentlich, innen eine Niro-Platte in 400x400*4mm innen gegen zu setzen und dann alles durch die BP-Oberseite zu verschrauben.

Zweite Frage in diesem Zusammenhang:
Bei dieser Konstruktion würde der AB-Prop näherungsweise einen Meter hinter dem Rumpf und ca. 40cm hinter dem hochgeklappten Antrieb (aber oberhalb des Kiels) sotzen. Da ich den Hilfsmotor eigentlich viel lieber in der Mitte der BP als irgendwo am Rand befestigen würde stellt sich die Frage, ob der Abstand zum Rumpf reicht um halbwegs vernünftig voran zu kommen, oder immer noch zu klein ist, so daß nur das Wasser gequirlt wird, aber kein brauchbarer Vortrieb entsteht. Any ideas?

mfg
Martin

ps: Ich habe in Deinem Shop gesehen, daß Du die AS32 als Ankerlicht anbietest. Hast Du die evtl. sogar auf Lager?
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  #7  
Alt 16.05.2007, 20:04
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
für die Badeplattform gibts extra diese Halterungen
Hallo Ihr Seebären,

sehr gutes Thema, das ich zufälligerweise auch heute starten wollte. Ich habe einen Bayliner 2255, ebenfalls mit integrierter GFK-Badeplattform in voller Bootsbreite. Die Plattform hat eine - geschätzte(!) - Tiefe von 45 bis 60 cm. Diese Strecke mit einem Klappmechanismus zu überbrücken habe ich (zumindest in der theoretischen Planung) schon fast aufgegeben. Bei dem von Onkel-Pit vorgeschlagenen "Winkelblech" stellt sich für mich die Frage, wo ich den Motor lasse, wenn ich ihn gerade nicht brauche. Einfaches "Wegklappen" geht damit ja nicht und ihn ständig im Wasser lassen, wenn man mit dem Hauptmotor / Innenboarder unterwegs ist, wäre natürlich Unsinn (ja, nee, ist klar).

Also, Onkel-Pit, hast Du einen Tipp, wo bei dem von Dir vorgeschlagenen Haltemechanismus der Außenborder bleibt, wenn er nicht benötigt wird?

Viele Grüße
Christian
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  #8  
Alt 16.05.2007, 20:29
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das Teil ist schwenkbar also liegt er dann auf deiner Badeplatform
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 16.05.2007, 20:38
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Zitat:
Ich habe in Deinem Shop gesehen, daß Du die AS32 als Ankerlicht anbietest. Hast Du die evtl. sogar auf Lager?
Das Angebot mit BB STB und Heck Laterne ist aber Lager Lieferbar 5 Sätze habe ich noch

einzelne Laternen muß ich bestellen aber die sind auch innerhalb 2 Tagen am Lager
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Gruß Sven
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  #10  
Alt 16.05.2007, 21:09
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
das Teil ist schwenkbar also liegt er dann auf deiner Badeplatform
Nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt:

Wenn man fährt, ist das Ding zusammen mit dem Motor nach hinten gerichtet und der Motor bzw. dessen Antriebsteil ist runtergelassen, also im Wasser.

Dann, wenn man den Außenborder nicht mehr braucht, klappt man zunächst den Motor hoch und dreht anschließend das Ding um 90 Grad herum!?

Scheint ja eine klasse Lösung zu sein. Und das geht mit allen Außenbordern? Ich meine, das der Anklappwinkel doch schon enorm sein muss, damit man den Motor dann rumklappen kann!?

Noch eine Frage zur Befestigung der Mechanik:

Wie werden die Befestigungsschrauben in der GFK-Plattform so fest montiert, dass sie sich auch bei längerer Nutzung nicht lösen? Die Bolzen werden sich ja kaum mit Muttern von innen kontern lassen?

Vielen Dank nochmals im Voraus!
Christian
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  #11  
Alt 16.05.2007, 21:13
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Das liegt an deinem AB und deiner Badeplattform ich kann bei meiner von unten dran und ne Platte dranschrauben
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Gruß Sven
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  #12  
Alt 17.05.2007, 11:53
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Moin Christian,

Zitat:
Zitat von Bayliner-Ostsee Beitrag anzeigen
Noch eine Frage zur Befestigung der Mechanik:

Wie werden die Befestigungsschrauben in der GFK-Plattform so fest montiert, dass sie sich auch bei längerer Nutzung nicht lösen? Die Bolzen werden sich ja kaum mit Muttern von innen kontern lassen?
Doch, das ist genau der Punkt. So stabil kann eine Bayliner-Plattform gar nicht sein, daß ich die Befestigungsschrauben des Halters nur ins GFK schraube und dann erwarte, daß ich da 35Kg dranhängen kann, ohne daß irgendwas ausreißt. Platz genug ist innerhalb der Badeplattform (naja, nicht für mich, aber ich kann ja eins meiner Kinder zum Gegenhalten der Muttern reinschicken

Werde nachher mal ein Foto machen, wie das da drin ausieht.

mfg
Martin
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  #13  
Alt 17.05.2007, 11:56
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Werde nachher mal ein Foto machen, wie das da drin ausieht.
Hallo Martin,

da freue ich mich schon drauf! Danke im Voraus! Besonders würde mich interessieren, wie man in die Badeplattform reinkommen soll, um den Konterpunkt da irgendwas befestigen zu können. Vielleicht kannst Du auch das mit fotografieren.

Viele Grüße
Christian
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  #14  
Alt 17.05.2007, 12:08
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Ist zwar nicht so schön wie die Bayliner Badeplattform aber wenn das Boot im Wasser liegt kannste eh nicht drunter schauen.

Ich habe es da einfacher
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  #15  
Alt 17.05.2007, 12:19
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ist zwar nicht so schön wie die Bayliner Badeplattform aber wenn das Boot im Wasser liegt kannste eh nicht drunter schauen.

Ich habe es da einfacher
Das ist wahr. Aber das ist ja auch keine integrierte Badeplattform, sondern eine angehängte, da stellt sich das Problem mit dem Reinkrabbeln und von innen befestigen nicht.

mfg
Martin
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  #16  
Alt 17.05.2007, 12:26
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machts euch doch nicht so schweer

ne platte zb. 400x400 die 4 Löcher schon durch die platte durchbohren 4 Muttern anheften lassen die platte passend verkeilen und festschrauben
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Gruß Sven
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  #17  
Alt 17.05.2007, 20:56
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Moin Christian,

Zitat:
Zitat von Bayliner-Ostsee Beitrag anzeigen
Besonders würde mich interessieren, wie man in die Badeplattform reinkommen soll, um den Konterpunkt da irgendwas befestigen zu können. Vielleicht kannst Du auch das mit fotografieren.
Auf dem ersten Bild ist der Innenraum der BP zu sehen. Perspektivisch nicht wirklich gut zu sehen, aber das Ding ist innen immerhin fast 50cm tief. Jemand mit deutlich weniger als meinen 186cm/100Kg sollte da jedenfalls irgendwie hinkommen können, um ein paar Muttern festzuziehen.... Aber wie gesagt: Das ist eine 2855 Bj. 2001, mag sein, daß das bei einer 2255 deutlich kleiner ist oder überhaupt ganz anders aussieht.

mfg
Martin

ps: Das mit den "35Kg anhängen" war übrigens deutlich zu optimistisch. Habe eben mal die Anleitung des Yamaha hergekramt und festgestellt, daß allein der Motor schon 44Kg wiegt....

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Geändert von Mar-Thar (17.05.2007 um 20:59 Uhr)
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  #18  
Alt 18.05.2007, 07:34
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Christian,



Auf dem ersten Bild ist der Innenraum der BP zu sehen. Perspektivisch nicht wirklich gut zu sehen, aber das Ding ist innen immerhin fast 50cm tief. Jemand mit deutlich weniger als meinen 186cm/100Kg sollte da jedenfalls irgendwie hinkommen können, um ein paar Muttern festzuziehen.... Aber wie gesagt: Das ist eine 2855 Bj. 2001, mag sein, daß das bei einer 2255 deutlich kleiner ist oder überhaupt ganz anders aussieht.

mfg
Martin

ps: Das mit den "35Kg anhängen" war übrigens deutlich zu optimistisch. Habe eben mal die Anleitung des Yamaha hergekramt und festgestellt, daß allein der Motor schon 44Kg wiegt....

Kuckst Du hier:
Hallo Martin,

danke für die Fotos! Zwar kann ich auf dem Motorraumfoto die Badeplattform(innenseite) nicht richtig erkennen, aber ich werde morgen mal bei mir nachschauen. Vom Aufbau scheinen die beiden schon recht ähnlich zu sein, so dass es bei mir auch einen Zugang geben sollte. Weil Dein Boot 6 Fuß länger ist, ich aber 14 cm größer als Du bin, ergeben sich bei mir noch ungünstigere Raumverhältnisse.

Aber ich werde dort zumindest jemanden reinschicken können! Gibt ja auch Zwerge in dieser Welt.

Also danke noch einmal für die Fotos!
Christian
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  #19  
Alt 03.06.2007, 21:01
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So, danke nochmals für Eure Tipps! Ich konnte die Ideen aufnehmen und habe sie nun wie auf den Fotos zu sehen umgesetzt.
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  #20  
Alt 03.06.2007, 21:06
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Hier nun das letzte Foto. Übrigens sollte man jemanden mit maximal 1.74 Körpergröße kennen, der in den Motorraum reinpaßt.

Als Hauptproblem stellte sich übrigens heraus, dass man unglaublich lange Arme braucht, um in die Badeplattform von innen reinzufassen und die Muttern aufsetzen zu können. Dies hat nur mit einem ziemlich speziell verlängerten Ringschlüssel geklappt, der an einem Wanddurchbruchsbohrer mit Textilklebeband so befestigt wurde, dass vorn in den Schlüssel die Mutter und die Unterlegschreiben eingeführt werden konnten.
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  #21  
Alt 03.06.2007, 22:17
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Moin!

Zitat:
Zitat von Bayliner-Ostsee Beitrag anzeigen
Hier nun das letzte Foto. Übrigens sollte man jemanden mit maximal 1.74 Körpergröße kennen, der in den Motorraum reinpaßt.
Deswegen werde ich wohl eins meiner Kinder reinschicken müssen, da mein Motorraum zwar größer ist, ich mich aber an der Stelle auf keinen Fall soweit bewegen kann, daß ich noch irgendwie an die Schrauben kommen könnte..

Zitat:
Zitat von Bayliner-Ostsee Beitrag anzeigen
Als Hauptproblem stellte sich übrigens heraus, dass man unglaublich lange Arme braucht, um in die Badeplattform von innen reinzufassen und die Muttern aufsetzen zu können.
Da die BP der 2855 nicht nur länger, sondern auch innen höher ist,bin ich immer noch guter Hoffnung, daß sich meine Tochter da irgendwie "reinzwängen" kann und die Muttern dann in der Badeplattform liegend anziehen kann. Wir werden sehen

Beim Durchbohren hat sich die BP-Oberseite doch als dicker als erwartet gezeigt, deswegen sieht das bei mir momentan mangels ausreichend langer VA-Schrauben immer noch so aus:

mfg
Martin
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  #22  
Alt 03.06.2007, 22:46
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Hallo,

bist du schon mal mit diesem Teil jetzt volle Kanne gefahren?. Wir diskutieren dies gerade auch für unsere Boote. Erfahrung eines Beteiligten war, daß dieser Drehmechanismus nicht hält, wenn man volle Kanne fährt.
Erfahrung auf einem 2 Tonnen-Boot mit entsprechendem Antrieb. Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Wenn es hält. wären Detailfotos nicht schlecht.

Gruß vom Rhein

Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

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  #23  
Alt 04.06.2007, 01:28
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Moin Hartmut,

Zitat:
Zitat von life0815
Erfahrung eines Beteiligten war, daß dieser Drehmechanismus nicht hält, wenn man volle Kanne fährt.
Naja, hängt vielleicht davon ab, was man hinten dranhängt. Mit seinem 4PS AB wird er das Ding kaum an die Belastungsgrenze bringen Da ist der Begriff "volle Kanne" wohl eh relativ zu sehen.

Einen 20PS 4-Takter würde ich da allerdings auch nicht dranschnallen bzw. ausreizen wollen...

mfg
Martin
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  #24  
Alt 04.06.2007, 06:29
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Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen

bist du schon mal mit diesem Teil jetzt volle Kanne gefahren?.
Hallo Hartmut,

der Test steht tatsächlich noch aus, da ich im Moment noch ein Getriebeölproblem am Außenborder habe. Sobald ich neue Dichtringe für die Ölein- und auslassschraube habe, kann ich den Motor dicht bekommen und dann werde ich die 4 PS mal so richtig volle Kanne ausreizen.

Aber im Ernst, ich hoffe, dass es hält. Im Moment schätze ich es eher so ein, dass es zum Problem werden könnte, wenn man beim Gleiten (mit Innenborder) und eingeklappten Außenborder über die Wellen knallt (passiert ja mal ).

Wahrscheinlich werde ich den eingeklappten Außenborder zusätzlich mit einem Spangurt an der hinteren Reling (Rückenlehne der Sitzbank) abstützen müssen. Bei normaler Gleitfahrt hält es aber eingeklappt.

Den Erfahrungsbericht mit volle Kanne Außenborderbetrieb werde ich gerne bald nachliefern. Mein Boot wiegt vollbetankt mit Beladung und Besatzung auch um die 2 Tonnen.

Viele Grüße
Christian
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  #25  
Alt 04.06.2007, 15:30
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Zitat:
Zitat von Bayliner-Ostsee Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut,

der Test steht tatsächlich noch aus, da ich im Moment noch ein Getriebeölproblem am Außenborder habe. Sobald ich neue Dichtringe für die Ölein- und auslassschraube habe, kann ich den Motor dicht bekommen und dann werde ich die 4 PS mal so richtig volle Kanne ausreizen.

Aber im Ernst, ich hoffe, dass es hält. Im Moment schätze ich es eher so ein, dass es zum Problem werden könnte, wenn man beim Gleiten (mit Innenborder) und eingeklappten Außenborder über die Wellen knallt (passiert ja mal ).

Wahrscheinlich werde ich den eingeklappten Außenborder zusätzlich mit einem Spangurt an der hinteren Reling (Rückenlehne der Sitzbank) abstützen müssen. Bei normaler Gleitfahrt hält es aber eingeklappt.

Den Erfahrungsbericht mit volle Kanne Außenborderbetrieb werde ich gerne bald nachliefern. Mein Boot wiegt vollbetankt mit Beladung und Besatzung auch um die 2 Tonnen.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

das meine ich nicht. Mit dem Außenborder kannst du nicht volle Kanne mit dem Boot fahren. Ich meine der Außenborder liegt mit Drehmechanismus auf der Badeplattform und du fährst mit dem Hauptantrieb richtig mit Gas und im Gleiten. Da haben sich Schwingungen aufgebaut, dass die Halterung dann defekt war. Dies meine ich. War allerdings ein 8 PS AB, der da lag.

Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
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