boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2007, 06:51
Benutzerbild von squizzer
squizzer squizzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 19
Boot: Maxum 2400 SCR
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard Stauraum unter Back to Back??

Ein fröhliches Hallo an alle,
ich freu mich jetzt auch endlich mal einen Beitrag schreiben zu können, denn ich bin hier "der Neue". Na ja, jeder fängt mal bei irgendwas irgendwann einmal an.
Ich bin seid einigen Monaten hier schon ab und an am lesen. Alles super interessant. Jetzt sind wir endlich auch stolze Besitzer einer Bayliner 1952 aus ´94. Super schönes Hobby !!!! Und endlich ein richtiges Boot nach "Schlauchi" und dann 3,40 m GFK mit AB.
Bei meinen diversen Tätigkeiten am Boot viel mir auf, dass der Stauraum im Boot doch etwas gering bemessen ist. (Oder ich hab zu viel........)
Nun hatte ich die Idee evtl. unterhalb der Back to Back Sitze den dortigen nicht genuzten "Raum" als Stauraum zu nutzen. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Denn bevor ich die Söge ansetzt frage ich lieber:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0135.jpg
Hits:	1426
Größe:	31,5 KB
ID:	47795  
__________________
Gruß Chris
von der Perle der Unterelbe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2007, 07:01
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

ähhh, wieso willst du sägen??? Bisher kenne ich das so, dass du die BTB-Sitze anheben kannst, um den darunter vorhandenen Raum nutzen zu können.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2007, 07:08
Benutzerbild von squizzer
squizzer squizzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 19
Boot: Maxum 2400 SCR
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das habe ich mir natürlich auch schon angesehen! Unterhalb der BTB ist bei mir eine komplett geschlossene Holzplatte! Gruß.
__________________
Gruß Chris
von der Perle der Unterelbe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2007, 07:34
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
ich hatte das Gleiche bei meiner Bayliner 2052 vor.
Ich habe nach einer Probebohrung davon abgesehen, da die Konsolen ausgeschäumt sind.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.05.2007, 07:47
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Schaum? raus damit bevor der Wasser zieht
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2007, 07:50
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hab die ältere Version der Bayliner 1952 CC. Ich hab aufgeschnitten und Staukästen mit Klappe eingebaut. Klar ist da Schaum dahinter-aber den hab ich halt ausgehöhlt.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.05.2007, 07:54
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo,

ichhab bei meiner 2052er auch voriges Jahr probegebohrt. Ja is Schaum drinnen. Grundsätzlich gehts, weil ich hab auch schon eine 2052er gesehen wo das gemacht wurde. Grundsätzlich gehts also. Dürfte nur ganz schön Arbeit sein den Schaum rauszukratzen. Ausserdem haben die Schaumklötze ja einen Sinn den du dann verlierst: Mit diesen 2 Schaumklötzen sollte das Boot so viel Auftrieb haben, das es "unsinkbar" ist. Alos mit Wasser vollgefüllt wie ne Badewanne sollte es trotzdem über Wasser bleiben......naja wers braucht.


Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.05.2007, 08:10
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.393 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

schön, dass du diesen Trööt aufgemacht hast.

Hab nämlich das gleiche Boot wie du und mir auch schon diese Gedanken gemacht, den Raum unter den BTB-Sitzen als Stauraum zu nutzen.

Hätte dann wohl früher oder später hier im auch mal nachgefragt.

Hoffe, wenn du zur Tat schreitest, dass du das dann auch hier bebilderst.

Vom Schaum würd ich mich jedenfalls nicht abhalten lassen. Wie ich hier die eine oder andere Restauration verfolgt habe, würde ich sowieso sagen, blos raus damit, saugt sich eh nur mit Wasser voll.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.05.2007, 08:22
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Moin,

HIER hat Norman einen Link zu Staufächern eingestellt.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.05.2007, 10:04
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Wie gesagt: Habs voriges Jahr angedacht, heuer wieder kurz, aber dann wollte ich doch lieber aufs Wasser. Mich hat weniger die Angst vorm Schaum abgeschreckt. Den bekomm ich schon raus. Die andere Frage aber bleibt: Brauch ich den Schwimmkörper unter Umständen? Wenn ich jetzt am Steg ein Leck im Boot habe (zb Antrieb undicht) dann sollte das Boot statt 2-3 Meter tiefer nur bis obenhin mit Wasser gefüllt sein aber trotzdem noch schwimmen. Oder wenn das Boot unterwegs Leck schlägt. Aber da hilft mir das wohl auch wenig.

Ich glaub ich mach mal ne Umfrage zu dem Thema auf

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2007, 10:21
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Es wäre eine Schande, einen solch zugriffsfreundlichen Stauraum nicht zu nutzen. Bei meinem kleinen Bötchen sind sie mit ner 100Ah Batterie und ein paar Tampen schon gut voll. Bei so riesen Kisten wie bei euch würde ich sie hinden aufschneiden und so einen ganz langen Schubladenauszug ähnlich wie den an einem Büro-Schreibtisch einbauen. Dann brauchen nicht immer alle aufstehen, wenn man an die Kiste will und man kann alles schön übersichtlich rein sortieren.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2007, 14:10
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
[...]Mit diesen 2 Schaumklötzen sollte das Boot so viel Auftrieb haben, das es "unsinkbar" ist. [...]
sory aber das ist ausgemachter Blödsinn!!!!

physikalisch erklärbar warum: ein liter wasser wiegt etwa 1kg, der raum eines liters verdrängt 1liter wasser (logisch) somit verdrängt 1 liter luft 1liter wasser = 1liter luft erzeugt 1kg auftrieb.

ich weiß weder wie groß diese Klötze sind noch was das schiff wiegt aber ich bezweifle daß das bisschen Schaum soviel auftrieb erzeugt daß es ein ganzens Boot trägt
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.05.2007, 15:45
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
sory aber das ist ausgemachter Blödsinn!!!!

physikalisch erklärbar warum: ein liter wasser wiegt etwa 1kg, der raum eines liters verdrängt 1liter wasser (logisch) somit verdrängt 1 liter luft 1liter wasser = 1liter luft erzeugt 1kg auftrieb.

ich weiß weder wie groß diese Klötze sind noch was das schiff wiegt aber ich bezweifle daß das bisschen Schaum soviel auftrieb erzeugt daß es ein ganzens Boot trägt

Naja so klein sind die nicht. Ich würde mal auf 2 mal ca 0,4 kubikmeter tippen. Macht also theoretische ca. 800Liter Luft/Schaum.
Da das Boot extra als unsinkbar angegeben wird, nehme ich schon an das es unter "Idealbedingungen" (Siehe aber hierzu meine Gedanken in dem anderen Post) schwimmen bleibt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.05.2007, 16:57
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

du musst noch das eigengewicht des schaums abziehen
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.05.2007, 22:25
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Es sind ja nicht nur die beiden Klötze, die verdrängen. In der Gesamtheit verdrängt das komplette Baumaterial und noch weitere Schaumstoffeinschlüße sowie hermetisch angeschottete Bereiche im Boot halt soviel, dass es sich unter der Wasseroberfläche halten kann, ohne auf Grund zu gehen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.05.2007, 09:57
Hary Hary ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Burgenland-Österreich
Beiträge: 58
Boot: Bayliner 1952
53 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Servus Chris!
Hab das gleiche Boot wie du und seit 3Jahren auf der Stbseite meien Tank für die Dusche und Bb eine Kühlbox ,liegend mit seitlichem Zugriff,eingebaut.Funktioniert alle einwandfrei nur das herausarbeiten des Schaumes ist je nach Lochgröße eine sch....Arbeit - nimm gleich nen Staubsauger dazu um die kleinen Krümmel wegzukriegen, sonst sind die überall im Teppich.Und wegen des Sinkens - wer wird den gleich an das Schlimmmste denken?
Viel Spaß bei der Arbeit und laß dann Bilder sprechen
Hary
__________________
Besser eine Handbreit Wasser unterm Z als im burgenländischem Rotwein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.05.2007, 12:34
Benutzerbild von Jochen
Jochen Jochen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: zwischen KA und S
Beiträge: 275
Boot: Bayliner 2052
200 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

ich habe auch eine Bayliner1952 und der Schaum ist bei mir schon raus. Was unter den Sitzen alles reinpasst sollte man gar nicht glauben.
Das herausholen des Schaumes war jedoch eine sch....were Arbeit. Da ich die Stabilität nicht zu sehr beeinträchtigen wollte, habe ich das ganze Zeug durch das Loch (welches ich seitlich reingesägt habe) herausgeholt.
Ich war mit so ziemlich allen Werkzeugen die ich zur Verfügung habe an dem Schaum dran(incl. Bunsenbrenner ) habe aber jedoch keinen eindeutigen Favorit feststellen können. Auf jeden Fall spürte ich die Nachwirkungen an meine Schulter noch nach einem Jahr.

Gruß Jochen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4923.JPG
Hits:	1063
Größe:	78,0 KB
ID:	47919   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4925.JPG
Hits:	1013
Größe:	70,8 KB
ID:	47920  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.05.2007, 13:41
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.393 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hary Beitrag anzeigen
Servus Chris!
Hab das gleiche Boot wie du und seit 3Jahren auf der Stbseite meien Tank für die Dusche und Bb eine Kühlbox ,liegend mit seitlichem Zugriff,eingebaut.

Hallo Hary,

die Sache mit der Kühlbox find ich ja sehr interessant!
Was für eine hast du da eingebaut, eine ganz normale Standkühlbox???
Hast du dazu mal ein paar mehr Info's und vor allem auch ein paar Bilder bitte?

Danke
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.05.2007, 13:57
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard Genial !

Ich bin sprachlos! Einfach genial.
Das überlege ich mir heute Abend auch noch für meine 1952.
Meine bedenken gehen eher in die Richtung Stabilität des Sitzes. Meine 100 Kg und dann nochmal 70 Kg auf dem Sitz. Nicht das bei einer Welle alles zusammenbricht.
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.05.2007, 14:19
Benutzerbild von Jochen
Jochen Jochen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: zwischen KA und S
Beiträge: 275
Boot: Bayliner 2052
200 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michaelabg Beitrag anzeigen
Meine bedenken gehen eher in die Richtung Stabilität des Sitzes. Meine 100 Kg und dann nochmal 70 Kg auf dem Sitz. Nicht das bei einer Welle alles zusammenbricht.
Ich bin in deiner Gewichtsklasse und mit einem Bekannten zusammen(eine Klasse höher ) hat der Sitz gehalten

Nicht dass einer auf dumme Gedanken kommt, ich auf dem vorderen und er auf dem hinteren Sitz!

Gruß aus dem Badischen

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.05.2007, 07:59
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard Ich mache es!

Hallo Bootsfreunde,
ich bin gerade aus Italien zurück gekommen und bin mit mir jetzt einig.
Ich mache es!
Wenn mann sich das mal längere Zeit genau ansieht und überlegt was dort alles reinpaßt, unglaublich. z.B die ganze Sicherheitsausrüstung oder die Fender und die Leinen.
Hat jemand ein Idee wegen der Luke zum "zumachen" vom Stauraum?
Ich suche etwas wo man evtl. den Deckel abnehmen kann.
Nächsten Freitag fahr ich wieder runter und dann fange ich sofort an.
Bilder vom Umbau bringe ich natürlich für euch mit.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.05.2007, 08:50
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo,


Luken gibts wohl in jedem Bootszubehörhandel. Z.b. bei http://ems-marine.com/ hab ich welche in allen möglichen und unmöglichen Größen und Ausführungen gefunden.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.05.2007, 11:12
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
ich habe mir gerde 2 Inspektionsklappen mit Tür und Schloss aus Kunststoff mit der Grösse 60*35 cm bei A.. bestellt. Der Filialshop liegt genau auf dem Weg in den Urlaub an der Autobahn in München.
Jetzt ist nur noch die Frage welches Werkzeug ist für den Schaum geeignet ist.
Ich bin schon ganz heiss auf den neuen Stauraum. Dann kann ich wenn ich z.B. 6 Tage auf Tour bin alles mitnehmen was ich will.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.05.2007, 20:33
Benutzerbild von Jochen
Jochen Jochen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: zwischen KA und S
Beiträge: 275
Boot: Bayliner 2052
200 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michaelabg Beitrag anzeigen
Wenn mann sich das mal längere Zeit genau ansieht und überlegt was dort alles reinpaßt, unglaublich. z.B die ganze Sicherheitsausrüstung oder die Fender und die Leinen.
Das mit dem "zumachen" habe ich mir auch überlegt, bin aber davon abgekommen. Gerade wenn du Leinen Fender ... da unterbringen willst kommt es oft vor das diese Sachen nicht gerade trocken sind und wenn dann Luft ran kommt ist es meiner Meinung nach besser

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.05.2007, 20:45
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

@jochen

um das zu vermeiden und trotzdem ein geschlossenes Fach zu bekommen, kann man auch Lüftungsgitter anbringen.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.