boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2007, 22:50
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard Bambusrohr als Mast

Hallo,

ich bin durch Zufall auf eine Seite mit Bambusrohren gestoßen und habe sofort an die Möglichkeit gedacht, diese als (Segel-) Mast zu verwenden, besonders auf kleinen (Selbstbau-) Jollen oder Dinghis. Mastbau wurde hier im Forum ja hin und wieder schon diskutiert.

Bambus ist doch bei relativ geringem Gewicht (hohl) sehr stabil. Und ich war auch über den Preis erstaunt: ein 5m-Rohr mit 35-40mm kostet gerade mal 12 Euro, mit 50-55mm Durchmesser 20 Euro.

Was sagt ihr dazu? Hat jemand damit schon Erfahrung?

Danke und viele Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2007, 08:10
rsegler rsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 96
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

hallo rainer
wenn du deinen link ins holzbauerforum, bzw ins angelrutenbauen anschaust, würde ich sagen, ein bambus einfach so ist für einen mast ungeeignet.
1. unregelmässig, nicht gerade gewachsen
2. hat knoten drin, zum sgel befestigen nicht gut
3. wie willst du das segel befestigen? keep einfräsen wird wohl schwierig.

einzig wenn du eine überdimensionierte angelrute baust, nach
http://www.thomaspenrose.com/tonkin.htm
könnte es was werden, aber der aufwand ist dann sehr gross.

meine meinung.
grüsse
bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.05.2007, 19:12
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

........die Chinesen basteln seit ewigen Zeiten ihre Dschunken-Rigg´s aus Bambus...........und es funktioniert!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2007, 20:58
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich dachte mir, dass diese Einwände kommen werden. Aber es soll doch hier nicht um ein Rigg gehen, mit dem man Regatten gewinnen will, sondern um einen einfachen (und kostengünstigen) Mast-Selbstbau. Warum kompliziert (z. B. Zusammenleimen), wenns auch einfach geht...

Ein Opti hat auch keine Keep, auch bei vielen Traditions-Seglern wird das Segel mit Schlaufen oder Ringen/Ösen am Mast befestigt. Wenn der Mast nicht hundertprozentig gerade ist, kann man das Vorliek des Segel bei Eigenkonstruktion dieser Krümmung leicht anpassen. Und die Knoten der Bambushalme kann wer will bestimmt auch etwas abschleifen.

Der Hinweis auf die Dschunken sagt doch einiges ...

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2007, 22:37
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

........ausserdem gelten Dschunken-Rigg´s unter Fachleuten als äusserst effizient.........die Jungs da unten zuppeln mit dem Laufenden Gut ein sagenhaftes Profil in ihre Segel. Habe selber gestaunt, als ich das erste Mal in Vietnam auf einer Dschunke gesegelt bin..........
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2007, 20:41
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Machen! Interessante Alternative.
VG, Frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2007, 06:56
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raziausdud Beitrag anzeigen
... Und die Knoten der Bambushalme kann wer will bestimmt auch etwas abschleifen...
Die würde ich nicht abschleifen, weil sie dem Rohr Festigkeit verleihen. Das hat sich die Natur so ausgedacht.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.