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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2007, 21:06
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
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Hallo zusammen was denkt Ihr an was das liegt?

Das war schon gegen ende letzter Saison so,da gab ich direkt Mase auf das Kabel am Fühler und der Zeiger ging hoch.Für mich war klar,Fühler defekt,einen neuen gekauft diesen im ausgebauten zustand angeschlossen Mase ans Gewinde gehängt und mit dem Heissluftföhn erwärmt,Zeiger funzte wenn ich mit dem Föhn draufhielt und ging zurück beim weghalten des Föhn's.Den alten wieder rein und raus geschraubt ( ca.10-15x,um so das Gewinde zu reinigen da es vielleicht nicht gute Mase macht)den neuen
montiert gestern eingewassert wie ein Irrer auf dem Wasser rumgedonnert
Motortemperatur =0

Thermostat offen hängengeblieben
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Housi
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  #2  
Alt 11.05.2007, 21:20
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Wenn die Uhr mit dem Föhn hochgeht , würde ich wirklich mal das Thermostat wechseln und dann weitersehen
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 11.05.2007, 21:23
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fehlt Dir im Eingabauten Zustand evtl. die Masse?? evtl. mal ein "Massehilfskabel" fliegend verlegen und an den Schalter halten ..
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By Karsten
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  #4  
Alt 11.05.2007, 21:25
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
fehlt Dir im Eingabauten Zustand evtl. die Masse?? evtl. mal ein "Massehilfskabel" fliegend verlegen und an den Schalter halten ..
Der Motorblock sollte aber genügend Masse geben, sonst würde der Zeiger auch nicht ausschlagen wenn er das Kabel auf den Block legt
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 12.05.2007, 07:20
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Der Motorblock sollte aber genügend Masse geben, sonst würde der Zeiger auch nicht ausschlagen wenn er das Kabel auf den Block legt

Aber nur mit der richtigen Dichtung, sonst ist das Thermostatgehäuse fast massefrei.

MFG René
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  #6  
Alt 12.05.2007, 08:04
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Hallo Housi,

es kann sich bei Deinem Problem nur um ein Kabelproblem oder ein Problem mit fehlendem Potential handeln. So wie Du es beschrieben hast, funktionert der Geber via Föntest und Anzeigeinstrument, wenn Du diesen direkt am Instrument angeschlossen hast.

Die Schaltung einer Temperaturanzeige funktioniert ganz einfach im Regelfall über nur 2 Leitungen (Masse und Steuerspannung 12V oder 24V) Der Geber selbst ist ein temperaturabhängiger Widerstand, der seinen Wert entsprechend der Temp ändert und mehr oder weniger Strom durchläßt, was wiederum den Zeiger im Instrument mehr oder weniger ausschlagen lässt. Der Zeiger zeigt Dir somit die Temperatur auf einer geeichten Skala an.
Ich würde folgendes versuchen:

Test1 (hast Du ja schon gemacht) Temp Geber direkt an Anzeigeinstrument anschließen und mit Fön testen. Wenn Anzeige sich verändert, sind beide Teile o.k.

Test2 Geber über die vorhandene Kabelverbindung zum Motor am Instrument anschliessen und noch nicht in den Motorblock einschrauben. Natürlich mußt Du hierzu ein separates Massekabel vom Geber (Gewinde) zum Motorblock verlegen, damit der Stromkreis geschlossen ist. Nun gleicher Test mit Fön. Reagiert Anzeige, ist auch der Kabelbaum zwischen Geber und Anzeige o.k. und Du hast ein Masseproblem am Motorblock.

Test3 Geber in Motorblock einschrauben und nochmals mit Fön erwärmen. Erfolgt keine Anzeige, ein separates Massekabel von einem anderen Massepunkt des Motors an den Metallbereich verlegen, wo Dein Geber eingeschraubt ist. Dann muß es funktionieren!

Ist dies auch erfolgreich kann es nur noch sein, daß der Geber nicht passt und die Maschine nicht so warm wird, daß die Anzeige im Instrument reagiert (vielleicht heizt Dein Fön den Geber viel mehr auf als die Maschine sich erwärmt...)

Komisch ist natürlich, daß der Geber ja mit gleicher Beschaltung bereits einmal funktioniert hat, oder? Somit wäre für mich am naheliegendsten, daß Du einen Kabelbruch oder ein Kontaktproblem an der Verbindung hast...
Es ist richtig, daß eine Dichtung den Motorblock isolieren kann, dies halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da die Einzelteile ja alle immer mit leitenden Verbindungsschrauben verschraubt sind und diese stellen normalerweise immer einen korrekten Maaseübergang her - so ist es ja auch am Auto...

Viel Erfolg bei der Suche und Gruß,
Rainer .
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  #7  
Alt 12.05.2007, 09:00
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dieter dieter ist offline
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ich würde zu erst mal nach dem Thermostat sehen, ist keiner drin, oder klemmt er im offenen Zustand, kann nix anzeigen, denn denn der Motor bekommt keine Temperatur...

ich bin 4 wochen in der Adria ohne Anzeige gefahren, da ich erst dort bemerkt habe, dass kein Thermostat drin ist (und auch keiner zu bekommen war).

Trotz Wassertemperaturen von 25 bis 26 Grad - bewegte sich die Anzeige keinen mm.... jetzt, mit Thermostat, zeigt es wunderbar an..
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  #8  
Alt 12.05.2007, 12:45
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burrito burrito ist offline
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Danke für die Antworten,

@dietrira:wie du es im test 2 beschreibst so habe ich das gemacht und funktioniert,also ist der Fühler,Kabelstrang sowie die Anzeige für mich in ordnung.

An das Maseproblem habe ich auch gedacht,aber durch mehrmaliges rein und rausdrehen des alten Fühlers hoffte ich das beseitigt zu haben.
Bleibt eigentlich nur noch das trotzdem ein Maseproblem vorliegt oder wie auch Dieter sagt Thermostat hat dem geist aufgegeben.Morgen solls bei uns dank Föhn um die 27 Grad werden,und da werde ich gleich mal ein Kabel einpaken um mal direkt Mase auf den Fühler geben um mein Problem noch weiter einkreisen zu können.
Wenns der Thermostat wäre,kommt da viel Wasser zum Gehäuse raus wenn ich das aufschraube oder hält sich das in grenzen?

Housi
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  #9  
Alt 12.05.2007, 21:45
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Nochmal zum Masseproblem: Bei mir is ne spezielle Dichtung mit 2 Nieten drinnen fürs Thermostatgehäuse. Denn ohne diesen hat das Thermostatgehäuse keine Masse und dann geht auch der Fühler nicht. Vielleicht ist das bei dir so?

Bernd
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  #10  
Alt 13.05.2007, 19:50
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Ok,heute als ich auf dem See war habe ich kurz ein Kabel vom Motor mit Mase rüber zum Fühler gelegt und beobachtet das an der Anzeige immer noch nichts angezeigt wird,so werde ich später mal das Thermostatengehäuse öffnen und nachschauen ob der offen steht.

Housi
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  #11  
Alt 13.05.2007, 20:37
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Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
so werde ich später mal das Thermostatengehäuse öffnen und nachschauen ob der offen steht.

Housi
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Gruß Jörg
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