boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2026, 08:30
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant

77 Danke in 31 Beiträgen
Standard Volvo penta kad 44 edc

Hallo an alle!

Bei meinem Motor Volvo Penta KAD 44 EDC ist dieser Schlauch (ca. 25 mm Durchmesser), der obere von beiden oben auf dem Ölfiltergehäuse, defekt - bei Vollgas kommt da Öl raus bei der Pressung, wo das Gummi in dieses metallene Endstück verpresst ist.

Jetzt möchte ich gerne den Schlauch ausbauen, einen neuen machen lassen, und dann wieder einbauen.

So, oben auf dem Ölfiltergehäuse den Schlauch zu lösen stellt jetzt erstmal keine so große Herausforderung dar , aber am anderen Ende, weil ich nicht genau sehe und weiß wo der Schlauch hingeht.

Habe auch mal per Bildersuche den Motor gesucht, aber auch da nicht wirklich gesehen, wo der Schlauch am anderen Ende (muss ja irgendwo am Motorblock sein) hingeht.

Deswegen kurz ein paar Fragen:

- Hat jmd. ein Foto oder eine Explosionszeichnung, wo man genau sieht, wo der Schlauch hingeht?

- Muss man irgendwas anderes wegbauen (den großen Kasten hinter dem Ölfiltergehäuse vielleicht), um an das andere Ende vom Ölschlauch zu gelangen? Oder kommt man an das andere Ende des Schlauchs zu kommen?

- Sonstige Tipps?

Freue mich über jeden Hinweis, der mich unterstützt.

Update: Also ich habe bissl recherchiert, dass der Schlauch nach hinten Richtung Turbo geht und dann auf der anderen Seite zum Ölkühler geht, wo er am anderen Ende festgemacht ist. Ich soll beide Ende lösen. Dann an dem Ende am Ölkühler am Schlauch eine Schnur anbringen, die als spätere Einziehhilfe dient - und dann den Schlauch rausziehen. Dann den neuen Schlauch umgekehrt mit der Einziehhilfe wieder einziehen und beide Enden wieder befestigen. Soweit mal die Theorie
Kann das alles jemand so bestätigen?

Liebe Grüße

Fensterbauer

Btw: Ein Mechaniker meinte, es sei gar nicht der Schlauch, sondern nur die Dichtung. Aber es sifft wirklich zwischen Gummi und dieser Verpressung raus. Wäre es die Dichtung, müsste es ja aber bei der metallenen Verbindung raussiffen, oder!?

Geändert von Fensterbauer (18.05.2026 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2026, 08:41
Lieutenant

77 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Bild von dem Motor (ist aus dem Web), meiner ist eingebaut im Motorraum. Wird wohl eine "Über-Kopf-Aktion". Daher würde ich gerne wissen wollen, wo genau das andere Ende des Schlauchs angebracht ist und ob man da rankommt, ohne was wegzubauen, oder ob man diesen großen Kasten wegbauen muss!?
Alt 18.05.2026, 10:38
Benutzerbild von Rehlein
Rehlein Rehlein ist offline
Ensign

Boot: BENETEAU ANTARES 1080
79 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Die sind auf der anderen Seite beim Ölkühler an das "alte "Ölfiltergehäuse angeschlossen.Hinter der Kompressorsaugleitung und hinter(unter)dem Wärmetauscher.Der Schlauch muss ja nicht an genau der Stelle wieder verlegt werden.Aber ist schon nicht ganz einfach dran zu kommen.Hab bei mir die Kompressoren und die ganze Luftführung demontiert.
Gruss Helge
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2026, 11:06
Lieutenant

77 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	asdfghjklö.jpg
Hits:	121
Größe:	40,9 KB
ID:	1062399

Kannst Du mir kurz sagen, ob es der rote Kreis oder der blaue Kreis ist!?
Alt 18.05.2026, 11:16
Benutzerbild von Rehlein
Rehlein Rehlein ist offline
Ensign

Boot: BENETEAU ANTARES 1080
79 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Eher der rote!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2026, 12:39
Lieutenant

77 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ja, dachte ich mir. Eventuell müsste man das Rohr abmachen, um gescheit an den Anschluss zu kommen.
Alt 18.05.2026, 12:58
polterklumpen polterklumpen ist offline
Captain

Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
646 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Ich gegen Ende der Woche mal gucken. Da bin ich wieder auf dem Boot. Ich kann mich dort daneben setzen.

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort