![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
ich müsste bei meinem DT43 Deutz Vetus (20 Jahre alt) Öl nachfüllen. Nun habe ich beim Discounter günstiges Valvoline 15W40 entdeckt. Würdet Ihr dieses Öl für Euren Motor verwenden? Würde mal denken, dass es nicht unbedingt Marine Öl (z.B. von Vetus) sein muss, oder? Danke für Eure Erfahrungen!
|
|
||||
|
||||
|
Kurz und knapp.
Würde ich nehmen.
|
||||
|
|
||||
|
Ja klar, aber nur wenn das Öl für dein Motor freigegeben ist, nennt sich Spezifikation. Ist das Öl nicht freigegeben, dann würde ich es auch nicht einfüllen
Eigentlich ganz einfach! Gruß Carsten
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Was hast du denn für ein Öl im Motor oder ist das schon 20 Jahre da drinnen
|
||||
|
||||
|
Danke für Eure Rückmeldungen!
Haben das Boot halt erst kürzlich gekauft, daher noch keine Erfahrung. Den Voreigner kann ich leider nicht mehr fragen. Lt. Vetus Handbuch ist grundsätzlich 15W40 bzw. 10W40 freigegeben, und es wird natürlich Marine Öl empfohlen. Mir ging es mehr um die Qualität bzw. eher unbekannteren Hersteller.
|
|||
|
|||
|
Mind. diese Zulassungen sollten die Öle gem. Deutz haben:
API-Öle : CD, CF, CE und CF4 CCMC-Öle: D4, D5
|
||||
|
||||
|
Auf jeden Fall.
Eines der besten Öle auf dem Markt. Wird vielfach unter anderem Namen viel teurer verkauft. Habe das Öl jahrelang unter schwersten Bedingungen (Camper in Wüste etc.) gefahren. ![]() ![]() Alter Studienkollege hat mich beraten, der dort als Ing. in der Entwicklung arbeitete.
|
|
||||
|
||||
|
Lass mich raten, Hermann, Du warst bei Action
https://www.action.com/de-de/p/25493...otorol-15w-40/
|
||||
|
||||
|
Wir haben alte DAFs. Das Thema hatte ich mal recherchiert. Dort ist mindestens CC spezifiziert. Beim Öl geht es dann weiter mit CD, CF, .. und aktuell CH4. Wie schon vorher geschrieben: Mindestenz die vorgeschriebene Güte.
Ich nehme gerne Manol 15W40. Beim Amazon ca. 3,50 Eur / ltr im 10ltr Kanister. Dazu noch eine 5 ltr Kanne zum Nachfüllen- ist handlicher. 20 ltr Kanister hatte ich mal, ist sehr unhandlich. Lieber ein mal mehr wechseln, auf jeden Fall zum Saisonende. Dann nochmal kurz starten zum durchspühlen. Filterwechsel nicht vergessen.
|
||||
|
|
|||||
|
Zitat:
Allgemein stehe ich aber nicht darauf, unterschiedliche Öle von unterschiedlichen Marken zu mischen. Darum kaufe ich immer das Öl zum Nachfüllen (wenn überhaupt nötig), welches auch beim Wechsel rein gekommen ist. 15W40 ist aber das richtige Öl für diesen Motor. Ich nehme die gleiche Viskosität von Liqui Moly als Marineöl für den DT44. Motorenöle und die Wechsel könnte man freilich auch fast als Religion ansehen. Grüße Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=333547 Und genau Manol ist rausgekommen. Werde ich beim nächsten Wechsel nehmen.
|
||||
|
||||
|
Ich würde es auch bedenkenlos nehmen, aber ich würde unter den Umständen auch einen kompletten Ölwechsel inklusive Filter machen.
|
|
||||
|
||||
|
Ich fahre das Mannol 10W40 in den Oldis und Baumaschinen das ist schon ein ordentliches Öl.
In dem 20 Liter Fässchen zu 3,10€ bei "Motoröl günstiger.de" da ich bei Amzon möglichst nichts kaufe.
|
|
||||
|
||||
|
Mannol habe ich bislang auch immer bestellt, und zwar genau dieses hier:
MANNOL 20l, 7104 TS-4 SHPD Extra 15W-40 Geliefert wurde dann von einem großen Schmierstoffversand stattdessen das: Auch wenn dieses Chempioil wohl dem bestellten Mannol entspricht, hat mir das ohne nähere Erklärung nicht so gut gefallen. Viele Grüße Andreas
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Da hätte ich zumindest nachgefragt warum nicht das bestellt Öl geliefert wurde, oder stand bei der Bestellung „oder gleichwertiges“.
Gruß Bernd
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
bis denne, Rainer
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ja genau Dirk, gibt’s gerade bei ACTION 😉
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich in solchen Fällen die Zeit für Anfrage sparen kann und besser den Geschäftspartner wechselt, man passt dann halt nicht zusammen. Allerdings habe ich es in einer meiner wenigen jemals verfassten Rezensionen formuliert, allerdings auch ohne Reaktion. Es war eine meiner letzten Bestellungen bei Amazon damals, aber das ist eine andere Geschichte, nach 20 Jahren als braver Geschäfts- und Privatkunde wollte mich dann noch ein Chinese verarschen und nachdem ich (vollkommen zu Recht) meine Lastschrift storniert habe, sperrte Amazon temporär meinen Account, das ging mir zu weit und hat dann gereicht. Ich diskutiere nicht gerne lange sondern ziehe dann eben meine Konsequenzen, das spart Ressourcen. Das Öl wird meinen Perkins nicht umbringen und mein Geld und meine Wertschätzung bekommen nun eben andere. Viele Grüße Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Immer diese Ölfragen
![]() Steht immer im Handbuch bzw. auf dem Motor drauf? Und NEIN, ein "neueres" Öl ist nicht unbedingt "besser" für den alten Motor. Die Frage nach der Viskositätsklasse ist bei bei unseren Schiffsdieseln sowieso überflüssig. Oder betreibt hier jemand den Motor bei -20°C? Oder gar bei über 50°C? Unsere Motoren werden in einer fast gleichbleibenden Umgebungstemperatur von +10 bis 40°C betrieben. Das fällt IMMER in die Klasse SAE 30 und dafür reicht ein Einbereichsöl völlig aus. Die ganzen Zusätze zum Erreichen der erweiterten Viskositätsklassen sind nicht unbedingt förderlich für andere Öleigenschaften und reduzieren grundsätzlich die Haltbarkeit des Öles. Im Studium hatte ich nur drei Semester "Kraftstoffe und Tribologie" aber das ist auch nach 40 Jahren noch präsent. Statt hier viel zu schreiben empfehle ich die Lektüre des sehr guten Eintrages in der Wikipedia zum Begriff "Motoröl".
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die Erfahrung zeigt doch, daß die meisten herkömmlichen Bootsdiesel mit einem 15W40 vernünftiger Qualität gut versorgt sind. Mir ist jedenfalls kein Motorschaden aufgrund der Verwendung eines solchen Öles bekannt.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ganz im Gegensatz zum Labor unserer Hochschule sowie bei den damaligen Ausflügen zu Shell (Wesseling) und ARAL (Bochum) wo wir genau solche Fälle ausführlich gezeigt bekommen haben. Mit nur etwas Suchen im Internet findet man immer die entsprechende Spezifikation bzw. Öle die diese erfüllen. Selbst die alte MIL für unseren Ford findet sich immer noch als Referenz bei diversen Ölanbietern. Wer jetzt unbedingt durch Verwendung von Mehrbereichsölen die Haltbarkeit des Öls verschlechtern will, bitte sehr. Jeder wie er meint
|
|
||||
|
||||
|
Die Verwendung von mineralischem15W40 als Ersatz für HD30 ist im Bereich alter Saugdiesel millionenfach bewährte Praxis nicht nur im Bootsbereich.
Wenn man keine schlüssige, nachvollziehbare Argumentation zur Schädlichkeit dieses Vorgehens zeigen kann hilft immer die eigene Erhöhung mit dem Hinweis auf "akademische Deutungshoheit" des Problems. Ganz im Vorbeigehen gibt es obendrauf noch ein schlechtes Gewissen für alle, die in dieser Frage unsicher sind.
|
||||
|
||||
|
Gegen Ende der 70`er Jahre wurde bei Porsche 30`er Shell Rotella Einbereichsöl eingefüllt.
Später sind sie klaglos auf Mehrbereichsöl umgestiegen. Also so verkehrt kann es nicht sein, Mehrbereichsöl zu fahren vs....
|
|
||||
|
||||
|
Habt ihr denn mal GELESEN was es mit Mehrbereichsölen auf sich hat und warum die tendenziell schlechter sind als Einbereichsöle?
Besonderer Dank an Startpilot für den sehr nützlichen Kommentar. Dann halte ich halt meine Klappe.
![]() |
|
|