![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mal eine Frage an die Motorenschrauber.
Ich müsste bei meinem D2-75 mal die Ventileinstellung prüfen. Der Motor hat jetzt 1400 Stunden auf der Uhr. Ist ein Wechseln der Deckeldichtung immer nötig oder kann die bisherige weiterverwendet werden? Danke schon mal für die Tipps |
|
|
||||
|
Also laut Herstellervorgabe und Arbeitsanleitung wird doch ganz klar empfohlen die Dichtung zu erneuern!
Gruß Carsten
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Natürlich nimmst Du eine neue Alter Sparfuchs
|
|
||||
|
||||
|
Nach 140 Stunden ist die alte bestimmt noch gut ….
Und wenn nicht dann bestellst du halt ne neue und ärgerst dich und brauchst ewig den Ölsiff zu entfernen.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
@Roco Den Kommentaren der Kollegen ist nichts hinzuzufügen
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde mir eine neue besorgen und die alte penibel in Augenschein nehmen. Wenn wirklich gut, dann wieder rein. Wenn Zweifel sind ist aber schon eine neue da.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Yepp. Von nix kommt nix.
Wer an Oldies schraubt, wird mit dem wegwerfen vorsichtig
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antworten und die Bemerkungen. Hab die Frage wohl etwas falsch formuliert.
Nein, es ging mir nicht um die Kosten für eine neue Dichtung zu sparen, sondern ob die „immer“ beim einstellen der Ventile gewechselt werden muss bzw. sollte. Was machen die Fachwerkstätten, nehmen die auch generell eine neue Dichtung? |
|
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zumindest wird sie berechnet
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Da der Abbau des Ventildeckels beim D2-75 eine ziemliche Fummelei ist, wird die alte Dichtung wohl leiden.
|
||||
|
||||
|
Ich denke da tust Du der Werkstatt Unrecht.
Das Risiko, dass der Motor später leckt und dies aufgrund einer (nachweisbar) alten, wieder benutzten Dichtung für ein paar Euros, ist denen mit Sicherheit zu groß.
|
|
||||
|
||||
|
Naja Thomas, man hat so seine Erfahrungen.
|
||||
|
||||
|
Es ist in der Werkstatt vorgegeben, eine neue Dichtung einzubauen. Der Schrauber geht ins Lager, um eine neue zu holen - aber keine mehr da. Es ist Druck, die Wekstatt voll.
Was macht er? Die alte sieht noch gut aus, also wieder rein - nächstes Boot. Und da die neue Dichtung vorgegeben ist, erscheint sie auch auf der Rechnung! Könnte es so ablaufen?
|
|
|||
|
|||
|
Je nach Material der Dichtung ist es überhaupt kein Problem die Dichtung wieder zu verwenden.
Bei meinem 5.7 war die auch noch nach über 10 Jahren weich und vollkommen unbeschädigt. Warum soll ich da eine neue nehmen (obwohlich sie liegen habe)? Das kann aber auch am Öl liegen, dass die Dichtung immer noch so geschmeidig ist ... Gruß Götz |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Von Murks will ich gar nicht sprechen
|
|
||||
|
||||
|
Wie alt die Ventildeckeldichtung meines DAF ist, weis ich nicht. Sie ist dicht! Ich fahre den Motor seit 25 Jahren und sehe schon mal nach den Ventilen
Wenn Zweifel, dann raus. Aber nur dann.... Wäre ich Werkstatt, dann nur neu.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ansehen der Ventile allein recht nicht, kontrollieren und einstellen der Selbigen soll helfen (sorry, die Vorlage war einfach zu gut Bissproben sind übrigens hilfreich.... Ich wundere mich manchmal wirklich über "euch" "Sparfüchse" ![]() Ich wünsche Dir, dass Du nach der nächsten Fahrt, wenn Du den Deckel des Motorraumes aufmachst, dass Dich nicht ein total verschmierter Motor angrinst, geschweige denn noch vorher etwas Schlimmeres sich bemerkbar gemacht hat. Ich hoffe, Du nimmst diese Zeilen mit Humor auf.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das Ventilspiel an meinem Motor ist in Ordnung - wird regelmäßig geprüft. Und Siff im Motorraum habe ich derzeit auch nicht. Aber wer weis denn, welche Dichtung wann aufgibt? Einmal hatte ich tatsächlich Siff im Motorraum - ein nagelneuer Dieselfilter eines namhaften Herstellers hatte versagt. Eine neue Dichtung an meiner BMW R27 zerbröselte nach 3 Jahren. Die alte, wohl noch originale, die ich nur als Muster aufgehoben hatte, mußte mangels besserer Alternativen wieder ran - und tut es immer noch Die Lehre daraus (für mich): Nicht alles neue ist auch gut und schützt vor üblen Überraschungen. Vor dem Einbau, egal ob neu oder alt, ist ein prüfender Blick durchaus sinnvoll. Und beim Einbau mitdenken kann auch nicht schaden.
|
|
|||
|
|||
|
Das ist beim D4 eine Form-Gummidichtung, die immerhin zwischen 50 und 100 Euro kostet.
Da Gummi versprödet und sich in Form "drückt" bei Erstmontage und dort bleibt, ist es meist schwierig beim zweiten Einbau den Deckel vernünftig dicht zu kriegen. Aber das haben ja eigentlich auch andere bereits so gesagt...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das zum Thema "Apotheke Volvo"
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das ist in der D2 Serie auch nicht anders. Das Ding ist darüber hinaus so filigran, das es sehr genau positioniert werden muss.
|
|
|||
|
|||
|
Darauf gibt es keine allgemeine Antwort.
Leider knallen viele Monteure die Schrauben der Ventildeckel so an, daß sich die Dichtung dauerhaft lokal verformt. Das ist dann zwar dicht aber beim nächsten Mal müßten dieselben Schrauben mit derselben Dichtung noch stärker angezogen werden um wieder eine Dichtwirkung zu erzielen. Nimmt man dann keine neue Dichtung wird es siffen. Oft wird dann noch härter angeknallt, mit der Folge, daß sich auch der relativ weiche Rand des Ventildeckels selbst verformt und damit auch die Dichtung. Damit ist dann endgültig jedes einzelne Mal ein neue Dichtung fällig um der verbeulten Fläche des Deckels folgen zu können. Zieht man (bei neuem Deckel) die Schrauben nur mäßig an, verformt sich die Dichtung flächig und elastisch. Mit so einer Dichtung kann man dann viele Wechsel leben; bis diese ggf. durch Alterung/Versprödung nicht mehr ausreichend flexibel ist. Ein Ventildeckel mit "verbeulter" Dichtfläche gehört ausgetauscht.
|