![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
Moin,
die nächste Hürde beim Verwirklichen eines Autopiloten im Boot, es handelt sich um den Raymarine EV-200. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Kalibrierungsfahrt kann man "Hafeneinstellungen" vornehmen, so z.B. die Einstellung des Ruderlagebers. Dies scheitert bei mir bereits, obschon der Ruderlagegeber nach Anleitung ausgerichtet ist und sauber parallel neben dem alten Ruderlagegeber steht (das alte Display soll weiter funktionieren). Bei Ruder mittschiffs wird mir eine Ruderlage von backbord 20° angezeigt. Bei Hart backbord eben über 30°, Hart Steuerbord um 5°). Der Wert lässt sich nur um 9 oder 10° über die Offset Einstellung des Displays korrigieren, was viel zu wenig wäre und für eine solche Abweichung ungeeignet. Die Fotos zeigen etwa die Lage mittschiffs an. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Eine Einstellschraube am Geber selbst habe ich nicht gefunden. Ohnehin gehe ich davon aus, dass der Geber eine ordentliche Grundeinstellung ab Hersteller haben sollte. Mein alter Ruderlagegeber hat wohl ein Poti und daher eine Einstellungsmöglichkeit, hat aber auch ein analoges Display. Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (08.04.2026 um 08:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Du könntest das hier machen um einen möglichen Defekt festzustellen.
https://support.raymarine.com/s/arti...language=en_US „Wenn der Ruderlagegeber nicht zu funktionieren scheint, sollte dieser Test durchgeführt werden. Trennen Sie den Ruderlagegeber vom ITC-5 oder vom ACU des Autopiloten Benutzen Sie ein Multimeter und stellen Sie es auf Widerstand ein, um zwischen den Drähten wie unten beschrieben zu prüfen Rot zu Grün - 5 kΩ Rot zu Blau - 2,5 kΩ (wenn sich der Arm in der Mittschiffsposition befindet) Blau zu Grün - 2,5 kΩ (wenn sich der Arm in der Mittschiffsposition befindet) Wenn die Widerstände stark von den oben genannten Werten abweichen, ist der Ruderlagegeber defekt und sollte ausgetauscht werden.“ Ansonsten fällt mir nur die Überprüfung der Ausrichtung/Verkabelung ein. Die von dir genannten Abweichungswerte beziehen sich auf den anderen Geber?
|
|
|
Der Autopilot ist nagelneu und im kompletten Set gekauft.
Die Abweichung im Display ist die mit dem Raymarine Ruderlagegeber. 20° nach BB, wenn das Ruder tatsächlich mittschiffs steht. Der zweite Ruderlagegeber (der rechts im Bild und von unten an die Pinne geht) ist völlig autark für sich und zeigt die Ruderlage in einem runden Vetus Display im Cockpit an. Gruß Totti
|
|||
|
|||
|
Auch ein neues Gerät kann einen Defekt haben.
Den Geber vom Ruder trennen (Schubstange lösen), und dann die Hafeneinstellungen mit manueller Bewegung des Gebers durchführen. Wenn die Werte dann stimmen liegt es an der Ausrichtung des Gebers zum Ruder. Ist das letzte Bild bei Ruder mittschiffs? Da stehen die Markierungen am Geber nicht genau übereinander. Wenn das Display 20 Grad Bb anzeigt, zeigt das Vetusgerät dann sauber mittschiffs an? Das meinte ich mit ggü. dem anderen Gerät.
|
|||
|
|||
|
Da fällt mir noch etwas ein: Wenn das Ruder in Hartlage liegt, und der Autopilot eingeschaltet wird, kann er das als Fehler interpretieren (out of the Range).
Versuche es mal mit Ruder mittschiffs stellen vor dem Einschalten.
|
|
|
Zitat:
Die Abweichung von 1mm an den Markierungen machen keine 20° aus, nicht mal 1°. Wenn das Ruder mittschiffs steht, liegen die beiden Markierungen übereinander. So habe ich den Geber ja montiert, nach Raymarine Anleitung. Grüße Totti
|
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
|
|
Zitat:
Ich drehe das Ruder immer auf mittschiffs als Park-Position. Das kann es nicht sein. Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Braucht es 7 separate Threads für ein Thema?
|
|
Ja, für die Übersichtlichkeit vielleicht auch 10.
Störungen hingegen braucht es nicht.
|
||||
|
||||
|
Dann habe ich auch keine Idee mehr.
|
|
|||
|
|||
|
Ist der elektrische Anschluss 100%% in Ordnung?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Was ist wenn du die vier Schrauben (mit denen der Geber in dieses Schichtholz geschraubt ist) löst, dreht den Geber in der Drehachse (mit Ruder in Mittschiff) bis Ruderlage 0° angezeigt wird?
Den Offset natürlich vorher auf Null stellen. Vielleicht stimmt die Lage des Gebers nicht zum Hebelarm? EDIT: Die Anweisungen ab Pkt.3 der Installation hast du befolgt?
LG, Roland ---------------------- “Es ist eigentlich schon alles gesagt, nur nicht von jedem!” (Karl Valentin) Geändert von Desertbyte (08.04.2026 um 14:17 Uhr)
|
||||
|
|
|||||
|
Zitat:
Es scheint aber möglicherweise eine Erklärung zu geben: Beim Auspacken habe ich aus Versehen das Kabel beschädigt nahe des Gehäuses, sodass das Kabel gekürzt und im Gehäuse neu angelötet wurde. Anscheinend sitzt unter den Lötstellen im Schmelzkleber das Poti. Ich hatte das von jemand löten lassen, der es besser kann als ich und gerade mit ihm telefoniert. Er will nicht ausschliessen, dass sich durch das Ab- und Anlöten das Poti vielleicht verstellt hat. Ich habe leider kein Foto von der Innenseite des Gebers gemacht und kann jetzt auch nicht sagen, ob man durch erwärmen und drehen das Problem beheben kann. Zumal der Geber ja ausgehängt auf Hart Backbord verdreht. Und dann muss man den Punkt auch sehr genau treffen, die Verstellung ist marginal. Ich hatte das ja gerade erst durch mit dem anderen Lagegeber, den ich aus Versehen verstellt hatte. Hat mich 1,5h gekostet, den wieder auf den richtigen Punkt einzustellen. Mit Heißluftfön wird es also nochmals problematischer. Das heisst, ich glaube das wird nix. Also neu kaufen. Gruß Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht hättest Du diese relevante Information etwas eher in die Gruppe schmeissen sollen??...
Auf den nach Reparatur muckenden Geber würde ich mich nicht mehr verlassen. Das ist kein Spielzeug, sondern im Automode auch sicherheitsrelevant.
|
|
|||||
|
Zitat:
Dass da das Poti in der Unterseite verbaut ist, ohne dass man es überhaupt einstellen kann, kann ich nicht wissen. Es gibt nirgends Fotos vom geöffneten Geber, oder eine technische Zeichnung und ich habe auch gerade erst mit dem "Löter" gesprochen. Woher kann ich wissen, dass das passiert sein kann...?... Ich hatte den Umstand noch nicht mal mehr im Kopf, einfach abgehakt. Gruß Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Könnte die Lösung sein, wenn der Offset mit diesem Poti soweit verdreht ist das keine plausiblen Werte herauskommen, dann meutert das Kalibrierprogramm.
Weil soweit ich das überflogen hab, limitiert der AP auch den Ruderausschlag wenn ein Geber vorhanden ist auf 30Grad / Seite. Da werden der Kalibrierung die 35 vs. 5Grad ggf. auch nicht plausibel sein. Der bessere Weg ist aber dann eindeutig den Offset wieder auf vernünftige Werte zu drehen und nicht den Geber. Und wie schon erwähnt wurde: Die Ruderlage ist ja für den AP ein Teil des Regelkreises, wohin fährt das Schiff / wohin sollte es fahren / wo steht das Ruder? Der Geber muss ohne jeden Zweifel funktionieren, ggf. den lieber im Zweifel austauschen
|
|
|
So werde ich es machen.
Ich bin erst Samstag wieder am Boot und baue den Geber wieder aus, öffne den von unten und schaue, ob man da sinnvoll an den Poti kommt. Mit Heißluftpistole erwärmen und irgendwie verdrehen ist nicht mein Anspruch an Sicherheit auf dem Boot. Habe bereits mit meinem Lieferanten gesprochen, der Geber ist sofort lieferbar. Ich werde berichten, ob man was einstellen könnte. Gibt es einen Tipp, wie man die Muschel wieder von der Kugel bekommt, ohne diese zu zerbrechen? Sitzen irgendwie ziemlich stramm und ich habe schon beim alten Geber auf die Demontage der Stange verzichtet. Abdrehen ist nicht möglich, die Querstrebe hat kein Links/Rechts-Gewinde. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Zum Hebel:
Du kannst doch diese Verbindungsstange lösen und den Kugelkopf dann dort lassen wo er ist. Zum Poti: Lass dir Zeit und geh nicht mit der Temperatur zu hoch bzw. trag den Heißkleber in Etappen ab und nicht so heiß hinfönen das er runterläuft wie "Wasser", weil dann ist es auch den Lötverbindungen im Geber längst zu heiß. So als Idee: Mach dir doch ein Behelfsmontagebrett mit einem Loch von unten das du an dieses Poti rankommst und den Hebelarm in Position Mittschiffs hältst du mit einer Holzleiste als Anschlag in Position. Der Deckel auf der Unterseite des Gebers ist ja mit 3Schrauben befestigt, den Deckel temporär weg, den Geber auf das Zugangsloch geschraubt, den Arm in Mittschiffs festgestellt... ...dann hast du die Hände frei... ...und kannst dann mit Blick auf die Anzeige den Offset wieder zurückstellen bis die Steuerung 0° Ruderlage anzeigt. Ausschalten, Geber vom Behelfsbrett weg, Deckel wieder drauf und wieder an den Montageort geschraubt das Ding, Betätigungsstange wieder festschrauben... Gutes Gelingen!
|
|
|
|
Zitat:
Ich muss den ab bekommen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Wenn du die Messung, wie von Mirko beschrieben, durchführst, wirst du sehen, das du eine Unterbrechnung des Grünen oder Roten Drahtes hast, der Mittelpunkt verschiebt sich in eine Seite und das Ergbniss ist ein sehr hoher Winkel auf der Anzeige.
Der Raymarine Rudergeber ist ja nur ein einziges Potentiometer in einem teuren Gehäuse, das Potentiometer lässt sich durch einen gleichen Typ (5kOhm) ohne weiters tauschen (wenn kaputt).
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Schneidig! Dann vorsichtig von zwei Seiten (gleichzeitig) abhebeln, fällt mir sonst auch nix ein.
![]() |
|
|