![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo an Alle!
Bin seit einiger Zeit Besitzer einer Smelne 1140 mit einem Lehmann Ford Sabre 135L. Leider habe ich vom Vorbesitzer quasi keine Unterlagen zum Motor oder Getriebe erhalten. Vom ersten Ölwechsel, gleich nach dem Kauf, weiß ich, dass 10w40 CL-4 für den Motor genutzt wird. Jetzt möchte ich selber einen Ölwechsel vornehmen incl. Getriebeöl. Leider fehlen mir jeglich Angaben welche Ölsorten für den Motor und das Getriebe sinnvoll/gut geeignet sind. ![]() Wer immer mir mit sinnvollen Informationen helfen kann dem gilt meine ewige Dankbarkeit! Ich bin für alle Infos dankbar, von guten Ratschlägen bis zu LESBAREN Handbüchern!!! Ich habe zwar das "Service Manual for 2700 Range Engines", aber die Qualität ist übelst schlecht und man muss vieles raten. ![]() Vielen Dank vorab! ![]() Gruß, Uwe |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Uwe,
ich hab einen Mermaid 2704ET, aber für Öl gilt eigentlich für alle 2700er das gleiche. Werksangabe ist SAE30 Einbereichsöl, aber die Mehrheit des Planeten fährt mit 15W-40 Trucköl. (Viele Angaben im Internet beziehen sich auf amerikanische Produkte, die in Europe nicht vertrieben werden oder anders heißen). Ich persönlich hab Shell Rimula R4 drin. Getriebe kommt stark drauf an, was für ein Getriebe du hast. Bei mir hängt ein BorgWarner/Velvet Drive 71C dran - welches am liebsten Dexron 3 ATF hat.
|
||||
|
||||
|
Hallo Uwe, jetzt machst du aber Schrotschießen.
Im anderen Thread hatte ich das User Manual eingestellt. Das Motoröl ist völlig unkritisch, SAE30 Einbereichsöl funktioniert gut. Wird heutzutage als "Rasenmäheröl" verkauft. Alles "neuere" kann unerwünschte Reinigungswirkung im Motor entfalten und der wird zur Sardinendose (Lecks an allen möglichen Stellen). Getriebe hängt vom Hersteller ab, vermutlich aber ATF wegen der Lamellenkupplungen darin.
|
|
|||
|
|||
|
Immer schön das Ventilspiel einstellen und die Ölbohrungen auf den Kipphebeln kontrollieren. Die verstopfen manchmal und dann erfolgt keine Schmierung des zugehörigen Ventils....
Und noch ein Bild vom Ventildeckel mit der Ölvorschrift. Wobei die alte MIL völlig überholt ist. Heutzutage kann das jedes Rasenmäheröl. Und im Winter bei Minustemperaturen wirst du kaum fahren? Also reicht Einbereichsöl, SAE20 oder 30.
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (27.03.2026 um 11:21 Uhr) |
![]() |
|
|