![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Ich hab mir im Herbst ein Boot gekauft, eingebaut ist ein Volvo Penta TAMD41H-A , 150PS BJ 1997, 1450 Betriebsstunden, Ich habe fest gestellt, dass beim Starten Öl mit dem Kühlwasser austritt. Nicht viel, aber es bildet sich schon ein Film auf dem Wasser. Das wird nach einer Zeitlang laufen weniger bis fast weg. Woran liegt das ?? Der Motor wurde im Herbst nach dem Kauf komplett gecheckt, hat einen großen Service bekommen. Ölstand ist ok. Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, er läuft auch sehr ruhig rund. Was tun ? Ist das normal ? Wer kennt einen empfehlenswerten Service von Volvo Penta in den Niederlanden nähe Roermond / Maastricht ? Im vorraus schon mal danke für Eure Tipps ! |
|
|
||||
|
||||
|
Kann Diesel sein der unverbrannt den Weg ins Freie sucht.
Fahre den gleichen Motor und hab auch schon mal ein Kringel hinter dem Auspuff hab aber keinen Ölverbrauch oder so. Hab jetzt knapp 3000Std runter. Kühlwasser wechseln nicht vergessen.
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Info ! Dann ist es hoffentlich nicht so schlimm. Der Motor ist für mich neu. In meinem alten Segelboot hatte ich einen auch einen Volvo Penta 2003. da ist so was bisher nie aufgetreten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich vermute, dass es an den Einspritzdüsen liegt. Ausbauen lassen und von einer Fachfirma die Düsen überholen lassen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Der Monteur in Emmerich meinte nur fahr mal eine Stunde mit Vollgas wenn es dann noch schlimm ist gehen wir an die Düsen
|
||||
|
||||
|
Das wird normal sein das der im Kalten zustand beim Starten etwas unverbranten Diesel aus dem Auspuff spuckt.
Nach einiger zeit Fahren wenn er warm ist sollte das nicht mehr der fall sein.
||||
|
|
|||
|
|||
|
Da ist noch ein Problem aufgetreten: Der Motor stoppt nicht nachdem der Schlüssel auf aus gedreht wurde. Er läuft noch einige Zeit, geht dann aber aus. Liegt das am Zündschloss oder in einem anderen Thema habe ich gelesen, da gibt es ein Elektromagnet, der die Kompression wegnimmt. Weiß jemand, ob man das pflegen muss und wo das sitzt ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Stopp E-Magnetventil sitzt auf der Einspritzpumpe seitlich, ein Kabel geht dran.
Das Ventil herausschrauben und schauen ob die Ventil Nadel freigängig und sauber ist.
|
|
||||
|
||||
|
Die Magnetschalter / Zugmagnet gehen auch oft kaputt, wenn das Relais hängenbleibt und die Magnetspule dann verbrennt, weil sie nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist.
![]() |
|
|