boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2007, 08:34
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard Yamaha Drehzahlmesser Anschlussschema

Hallo wiedermal an alle Elektriker im,
mein Nachbar hat einen 40PS 2Takt Yamaha an seinem Boot und der Drehzahlmesser zeigt nicht wirklich was an. Standgas zeigt er so 400 1/min an wenn dann Gas gegeben wird fällt die Nadel auf 0 Zurück und das wars dann.
Anzeige Kaputt ?
Anzeige falsch angeschlossen ?
Ist der überhaupt geeignet ?
Er hat das alles so gekauft und er Vorbesitzer hat sich nicht drum gekümmert!
Er hat keine Beschreibung zum Motor ect.

An den unteren 4 Schrauben steht von l. nach r. 12/ B/6\ G
Also helft mir bitte ?
Gruß Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yam1.jpg
Hits:	981
Größe:	29,3 KB
ID:	47262   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yam2.jpg
Hits:	874
Größe:	21,8 KB
ID:	47263   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yam3.jpg
Hits:	1477
Größe:	23,2 KB
ID:	47264  

__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2009, 17:48
Nippelalarm Nippelalarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: NRW , Kreis Wesel
Beiträge: 153
Boot: Maxum 1800 SR3
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo. Habe genau den selben Drehzahlmesser in meinem Hellwig Boot verbaut. Es war bis vor kurzem ein 2 Takter zwei Zylinder 60 Ps Mariner Motor verbaut gewesen. Habe jetzt mir einen DT 65 Suzuki Außenborder ( 65 PS mit drei Zylindern - Bj. 97 ) zugelegt. Daher meine Frage: Kann ich den Drehzahlmesser hierfür verwenden, und wenn ja, wie wird dieser angeschlossen.??? Vorher war nur der ganz rechte ( mit der Bezeichnung G ) und der mittlere ( mit einer Brücke auf dem dritten mit der Bezeichnung 4 ) belegt. Habe bei der Schaltbox von Suzuki noch einen Kabelbaum mit den Farbkabeln : 2x schwarz -- 1x grau -- 1x gelb -- 1x rot/grün.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Danke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2009, 19:11
Nippelalarm Nippelalarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: NRW , Kreis Wesel
Beiträge: 153
Boot: Maxum 1800 SR3
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard Yamaha Drehzahlmesser an Suzuki 2T AB anschließen.??

Hallo. Habe den unten abgebildeten Drehzahlmesser in meinem Hellwig Boot verbaut. Es war bis vor kurzem ein 2 Takter zwei Zylinder 60 Ps Mariner Motor verbaut gewesen. Habe mir jetzt einen DT 65 Suzuki Außenborder ( 65 PS mit drei Zylindern - Bj. 97 ) zugelegt. Daher meine Frage: Kann ich den Drehzahlmesser hierfür verwenden, und wenn ja, wie wird dieser angeschlossen.??? Vorher war nur der ganz rechte mit der Bezeichnung "G" und der mittlere ( Bez. "B" - mit einer Brücke auf dem dritten - mit der Bezeichnung 4 ) belegt. Habe bei der Schaltbox von Suzuki noch einen Kabelbaum mit den Farbkabeln : 2x schwarz -- 1x grau -- 1x gelb -- 1x rot/grün übrig + noch 1x Grau und Schwarz was vom Kombi-Warninstrument kommt. Nochmal kurz die Bezeichnung der Anschlüsse am Yamaha Instrument von links nach rechts : 12 -- B -- 4 -- G
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yam3.jpg
Hits:	625
Größe:	23,2 KB
ID:	139151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yam2.jpg
Hits:	631
Größe:	21,8 KB
ID:	139152  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2009, 19:18
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

"Hallo Nippel",
hast du auch gefragt, ob du die Fotos verwenden darfst

Einmal diese Frage reicht im Normalfall, bedenke, es sind einige
Fachleute auf dem Wasser

Habe mal beide Beiträge zusammengefügt!

Gruß
UWE
PS
Willkommen im boote-forum.de
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2009, 20:59
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser anschließen

Zu Deinen Farben vom Suzuki-Kabelbaum:

Schwarz ist Minus
Grau ist Plus
Gelb ist die Geberleitung für den Drehzahlmesser

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2009, 21:33
Nippelalarm Nippelalarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: NRW , Kreis Wesel
Beiträge: 153
Boot: Maxum 1800 SR3
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Water. Soweit schon mal Danke. Aber wie muß ich diese an dem Yamaha Drehzahlmesser anschließen - bzw. Brücken einbauen, da dieser ja vorher an einem Zweizylinder AB angezeigt hat.???
Gruß von Andreas.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2009, 23:11
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nippelalarm Beitrag anzeigen
Hallo Water. Soweit schon mal Danke. Aber wie muß ich diese an dem Yamaha Drehzahlmesser anschließen - bzw. Brücken einbauen, da dieser ja vorher an einem Zweizylinder AB angezeigt hat.???
Gruß von Andreas.
Hallo Andreas!

Das kann ich Dir aus dem Stand nicht sagen. Möglicherweise gibt es hier auch Yamaha-Händler im Forum. Die Bedeutung der Suzuki-Farben habe ich Dir genannt,

Von Deinen Angaben 12-B-4-G schätze ich einmal, dass "B" für 12 Volt, "G" für "ground" bzw "Minus" steht und die "12" und die "4" etwas mit der Impulsfolge zu tun haben.

Ich bin mir aber nicht sicher.

Bevor Du das Teil anschließt, solltest Du Dich noch einmal mit Anderen "rückkoppeln", die Dir aus Ihrer Erfahrung heraus einen kompetenten Tipp geben können.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.06.2009, 19:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Plattner,
die Geberleitung müßte meines Wissens an 6 und die Leitung sollte Grün sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2009, 19:54
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Plattner,
die Geberleitung müßte meines Wissens an 6 und die Leitung sollte Grün sein
Suzuki hat aber leider nur eine gelbe Geberleitung für den Drehzahlmesser.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2009, 20:00
Nippelalarm Nippelalarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: NRW , Kreis Wesel
Beiträge: 153
Boot: Maxum 1800 SR3
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo.
Leider noch immer nicht klar gekommen mit dem Drehzahlmesser. Kann mir denn hier jemand mitteilen, ob ich diesen überhaupt für einen so " neuen " AB verwenden kann.?? Oder hat eventuell jemand eine guten Gebrauchten für kleines Geld auf Lager liegen.???
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.09.2011, 21:11
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Gibt es denn inzwischen hierfür eine Lösung?

Bei einem Freund sind nur 2 Kabel angeschlossen:

12 - B gebrückt -> schwarzes Kabel
4 -> grünes Kabel
G -> ohne Kabel

So funktioniert es definitiv nicht.

Wer hat die Lösung?
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.09.2011, 22:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo wiwe27,
versuche mal :
B auf 12V plus
4 auf Impulse
G auf Masse

geht 4 auf Impulse nicht, versuche mal 12 auf Impulse
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.09.2011, 22:08
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo wiwe27,
versuche mal :
B auf 12V plus
4 auf Impulse
G auf Masse

geht 4 auf Impulse nicht, versuche mal 12 auf Impulse
Soll dabei die Brücke zwischen 12 und B drin bleiben?

B auf 12V plus -> gelb
4 auf Impulse -> grün
G auf Masse -> schwarz
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.09.2011, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Brücke würde ich raus machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.09.2011, 10:29
Nippelalarm Nippelalarm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: NRW , Kreis Wesel
Beiträge: 153
Boot: Maxum 1800 SR3
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo.
Danke für die "späten" Antworten. Hab`s mitlerweile am klappen. Zwar mit nem anderen Drehzahlmesser aber es funzt. Bei mir war die Geberleitung an einer Steckstelle die kpl. mit Isolierband umtüddelt war - auseinandergezogen. Daher auch kein Signal......
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.09.2011, 21:28
tillmann tillmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 51
Boot: Sunbird Barletta 204
47 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo, habe auch den Drehzahlmesser und versuche ihn an einem Mercury ELPTO anzuschließen. Bei mir waren auch Klemme B und 12 gebrückt und G Masse angeschlossen als noch der Yamaha dranhing.
__________________
Gruß
Tammo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.09.2011, 11:15
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Habe es heute mal getestet:

B auf 12V plus -> gelb
4 auf Impulse -> grün
G auf Masse -> schwarz

egal, ob mit oder ohne Brücke: nichts

Und auch so nichts:

12 auf Impulse -> grün
B auf 12V plus -> gelb
4 -> ohne Kabel
G auf Masse -> schwarz

Ich denke, der DZM hatte vorher schon seinen Geist aufgegeben.
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.09.2011, 14:33
tillmann tillmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 51
Boot: Sunbird Barletta 204
47 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich hatte meinen angeschlossen wie es beim Yamaha Motor auch war, also

B und 12 gebrückt > Impulsleitung
G > auf Masse
keine Anzeige

Danach habe ich ausprobiert:
B> 12V
12> Impuls
g> Masse
auch keine Anzeige.

Also müßten ja beide DZM abgeraucht sein.
__________________
Gruß
Tammo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.09.2011, 15:27
tillmann tillmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 51
Boot: Sunbird Barletta 204
47 Danke in 24 Beiträgen
Standard

So, DZM habe ich mal am Netzteil getestet: er geht!! Link: http://www.boote-forum.de/showthread...t=Klingeltrafo
Und er braucht auch kein extra+, deswegen die Brücke, er wandelt selber die "Impuls leitung" zur Versogungsspannung. Er braucht aber eine richtige Wechselspannung.
Da wird der Fehler sein.
__________________
Gruß
Tammo
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.09.2011, 06:17
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tillmann Beitrag anzeigen
So, DZM habe ich mal am Netzteil getestet: er geht!! Link: http://www.boote-forum.de/showthread...t=Klingeltrafo
Und er braucht auch kein extra+, deswegen die Brücke, er wandelt selber die "Impuls leitung" zur Versogungsspannung. Er braucht aber eine richtige Wechselspannung.
Da wird der Fehler sein.
Also meinst Du, den Anschluss so herzustellen:

12 - B gebrückt -> grünes Kabel (Impuls)
4 -> ohne Kabel
G -> schwarzes Kabel (Masse)

Aber Du hattest doch geschrieben, dass da auch keine Anzeige war?
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.