![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, auf meinem Boot zum Fischen in Thailand habe ich einen Suzuki DF200A / 200 PS Außenborder. Jetzt möchte ich den Thermostat tauschen und im Ersatzteilmanual gibt es den Thermostat für 50°C und für 71°C.
Ich benutze das Boot zum Schleppfischen und fahre oft Stunden mit 1000 rpm. Bisher war ein 50°C Thermostat eingebaut. Was meint ihr, sollte ich trotz der hohen Wassertemperatur hier von 26°C bei diesen niedrigen Drehzahlen zur Verbesserung der Verbrennung auf 71°C wechseln? |
|
|
||||
|
||||
|
Soweit mir bekannt ist, nimmt man den 71er nur bei sehr kalten Bedingungen und nicht im Salzwasser, wegen Ablagerungen, die sich bei höheren Themperaturen eher bilden
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Für meinen Suzuki DFA100 habe ich Suzuki die gleiche Frage gestellt, weil mit einem 50° Thermostat knapp 1 Liter Benzin im Öl war.
Suzuki hat genau wegen möglicher Ablagerungen abgeraten. Ablagerungen sind nicht gut, Benzin im Öl auch nicht. Einerseits liefen die Mercruiser 5.7LX ab mitte der 90er ebenfalls mit 71° Thermostst (damit bin ich einige Jahre - auch in Kroatien - ohne Probleme gefahren), andererseits muss das nicht heißen, dass das mit den Suzuki auch so gut geht. Es gibt mehrere Möglichkeiten 1. 50° Thermostst drinlassen, dann würde ich regelmäßig auf Ölvermehrung prüfen 2. 60° Thermostat als Kompromiss verwenden 3. 70° Thermostat verwenden und a) Nichts weiter tun b) Nach jeder fahrt mit Süßwasser spülen c) Ab und zu die Kühlkanäle reinigen Ich werde das 71° Thermostst mal testen. Gruß Götz |
![]() |
|
|