boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2003, 20:17
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Harz auf dem Boden

hallo,

gestern beim erstmaligen Vorbereiten unseres Vereinshauses zur neuen Saison haben wir Festgestellt, dass unsere Kanuabteilung einen riesigen Harzflecken auf dem Boden hinterlassen hat...
Danach wurde diskutiert und es kam der Entschluss, dass das Harz nicht mehr von den Fliesen runter zu kriegen ist.

Habt ihr eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2003, 20:47
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 844
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hitze ???

Also, so mit offener Flamme und Atemschutzgerät?

Oder Fliesen aufnehmen und neue verlegen!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2003, 21:34
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

guido,

was ist in deinen augen riesig???

ich empfehle in solchen dingen immer eine fleckenschere.

aber bei fliesen

eddi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2003, 22:22
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo guido,
wie dick ist den die harzschicht?
probier mal an einen kleinen stelle mit einen scharfen stechbeitel das zeug abzuschaben. wenn das funktioniert, dann kannst du den großflächigen rest mit einen elektroschaber entfernen.
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2003, 08:10
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Jow, mechanisch runter damit ist bei Fliesen richtig.

Der Restbelag geht wunderbar mit feiner Stahlwolle ab. Evtl. ein wenig Aceton nehmen. Chemie (zumindest für Dich erreichtbare) kannst Du bei gut gehärteten Harzen leider vergessen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2003, 14:34
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo,

ich möchte mal sagen, dass ich diesen Fleck nicht verursacht habe, sondern ein anderes Vereinsmitglied (vermutlich die Kanuabteilung).
Der Fleck ist denke ich mal circa 1 qm groß und es sieht so aus, als wäre die Harzwanne runtergefallen und der Harz nicht entfernt worden.

Na, dann schaun wir mal, ob wir es irgendwie wegbekommen....

Und einen großen Dank für die Tips!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2003, 09:06
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.712 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Hi Guido !
Also wenn die Fliesen frostsicher sind und halbwegs stabil, du kein Problem
mit einer Unmenge an Eis hast (ich habe einen Verwandten der einen Standort der Firma Linde Gas leitet- und nahm flüssigen Stickstoff) gehts so:

Kühle den Harzfleck stark ab, nimm einen kleinen Hammer und ein Meißel und schlage das Harz einfach ab. Es zerspringt in kleine Teilchen!

Wenn du Stickstoff nimmst, pass auf deine Finger auf- sie zerspringen auch in kleine Teilchen!
In meiner Garage hat das prächtig funktioniert!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2003, 18:08
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke nochmal!!!

Der Harzfleck ist jetzt weg doch die Kanuabteilung weiß natürlich von nichts und sagt, dass sie da keinen Fleck sieht....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2003, 23:23
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 844
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Und wie hast du ihn jetzt wegbekommen?
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2003, 11:11
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir haben es mit Chemikalien und einem "Elektrischen Spachtel" zum entfernen von Tepichböden in einer langen und schweißtreibenden Arbeit abgekrazt....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.