![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin meine lieben Boots-Freunde.
ich nutze seit Jahren eigentlich ein Tablet für die Navigation. Allem voran nutze ich die App "Navship". Hat bislang auch immer eigentlich relativ gute Informationen geliefert. Aber hier und da stört mich doch ein paar Fehlinforamtion bzgl. Brücken, Durchfahrtshöhen etc. Nun wollte ich einfach mal aus euerm Erfahrungsschatz hören, welche Programme Ihr so nutzt, was gut ist und was vielleicht auch nicht. Zur weiteren Information wäre vielleicht wichtig das ich zu 80% Binnen unterwegs bin. Niederlande, Norddeutschland. |
|
|
|||
|
|||
|
Waaterkarten und Navship Apps ergänzen sich Binnen gut. Auf See Navionics.
|
|||
|
|||
|
Ich werde dieses Jahr mal Kartenwerft probieren.
Wünsch war eigentlich Orca, aber das ist Binnen ja Anschein nicht zu detailliert.
|
|||
|
|||
|
Kartenwerft hatte ich vor einigen Jahren schon mal. Die haben aber die NL Reviere nicht drin. Waaterkarten werde ich mal testen.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Binnen D ist die App und die Karten von Kartenwerft super (allerdings auch was teurer als die im Grunde ausreichende WaaterkartenApp)
Da Du in D auf See noch auf Papierkarten angewiesen bist kannst auch gleich die App des Kartenherstellers nutze. Ansonsten find ich die karten von O-Charts (gibbet auch fürs Tablet und Smartphone) super (auch von Preis her) und anders als bei Navionics kann man auch klar erkennen wann zuletzt berichtigt wurde. bis denne, Rainer |
|
|
||||
|
||||
|
Auf dem Tablet nutze ich immer Navship und Waterkaarte parallel. Mit einem "Wisch" kann ich wechseln. In der Waterkaarten-App sind alle notwendigen Brücken- und Schleuseninformationen sehr übersichtlich abrufbar. Die AIS-Einbindung funktioniert in Navship besser.
Klaus |
|
|
||||
|
Navionics im Plotter.
Ich würde aber gerne mal die Lighthouse Karten probieren, scheue aber die Kosten zusätzlich zu den Navionics Karten. Das jährliche Abo von Navionics ist halt etwa preislich bei der Hälfte des Kaufpreises der Lighthouse Karten. Gruß Totti
||||
|
|
|||
|
|||
|
Binnen habe ich NV genutzt und war zufrieden, ist allerdings ein paar Jahre her. Buten habe ich alle durchprobiert und bin bei Navionics gelandet.
|
|||
|
|||
|
Moin,
ich fahre auf der Nordsee am liebsten nach NV-Karten. Binnen gerne mit der Waterkaarten-APP. Alles auf mehreren I-Pads. Planung ist bei beiden Systemen auch zu Hause möglich. Gruß Ingo |
|
|
||||
|
||||
|
ich nutze die Vaarkart Friesland-App von Stentec, bin zufrieden damit.
Grad wieder aktualisiert.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vaarkart Frise Meren ist ja kostenlos, reicht manchmal auch wenn man dort unterwegs ist.
|
|||
|
|||
|
Moin,
ich hatte bisher NV-Charts auf einem Android Tablet und werde jetzt auf C-Map mit Simrad Plotter wechseln. Mir gefiel der Kartenumfang für die ganze Ostsee. Praxiserfahrung steht noch aus. Ich denke, da C-Map zu Navico gehört -wie auch Simrad- wird die Software für die Geräte optimiert sein. Bei der NV-Charts finde ich doof, daß beim reinzoomen die Seezeichen immer die gleiche (zu kleine) Größe behalten. Bei einer parallel laufenden Delius-Klasing App kann man die Seezeichen größer zoomen. Aber das ist letztlich nur eine eingescannte Seekarte. Ist eben der Unterschied zwischen Raster- und Vectorkarten.
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (07.02.2026 um 14:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hatte ich auf dem Plotter fand jetzt keinen Mehrwert oder ich habs nicht gefunden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich nutze Material von Kartenwerft auf dem Tablet/Smartphone. Funktioniert für mich gut. Außerdem habe ich auch die gedruckte Variante an Bord.
|
|
|
Zitat:
Was auf jeden Fall ist, dass das Lighthouse immer noch kein Autorouting kann. Also ein Nachteil bei Verwendung eines Autopiloten. Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Verlässt sich hier jemand bei Kursänderungen auf das Autrouting?
Selbst bei geraden Strecken käme das für mich ohne mit dem größtmöglichen Maßstab die Strecke vorher zu überprüfen nicht in Frage. bis denne, Rainer |
|
|
|||||
|
Zitat:
Ich sehe den AP und sowieso den Kartenplotter nur als Unterstützung und mache mir Gedanken über die Route auf einer Papierkarte. Dann gibt es auch keine Probleme, weil man was raus gezoomt hat. Gruß Totti
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Fahre z.b. direkt vom Hafen in die Ankerbucht über ca. 25 automatisch erstellte Wegpunkte. Bei den vorgegebenen Parameter bin ich immer auf der sicheren Seite. Simrad macht auch automatische Richtungswechsel bei den Wegpunkten, es erscheint nur ein Hinweis am Display was als nächstes gemacht wird (Raymarine kann das nicht, da muss sowieso jeder Richtungswechsel manuell bestätigt werden)
|
|||||
![]() |
|
|