![]() |
|
|||||||
| Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, mein Name ist Patrick. Ich bin 49 Jahre alt und habe mit dem Wassersport mit 6 Jahren im Opti angefangen. Wir haben eine Dufour 41 und ich bin leidenschaftlicher segler. Ich könnte nun eine Cranchi 40 günstig von meinem Nachbarn abkaufen. Gerne würde ich das Boot auf eigenen Rumpf nach Kroatien überführen. Mit einem Segelboot würde ich mir das eher ohne Probleme zutrauen. Bei einem Motorboot habe ich da schon etwas Respekt. Hat die Tour schon jemand mit einem 40 ft Gleiter und 2 Diestel mit je 380 PS gemacht?
|
|
|
||||
|
||||
|
Da hast du ne Tour vor... Geht ja nur um Italien rum.. oder ein Stück über Land
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt.... Will mir da auch Zeit nehmen.... Vielleicht Pfingsten 2 Wochen und Sommer 3 Wochen.... Oder einfach schnell durch.... Will das Boot dann 2,3 Jahre dann in Kroatien nutzen und dann evtl. wieder einen Segler anschaffen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bin mir da auch noch nicht sicher... Hat aber seinen Charm.... Ich würde gerne 2,3 Jahre mal die Adria anschauen und dann vielleicht das Boot verkaufen. Wir wohnen in der Nähe vom Baden Airpark und da kann man teilweise günstig nach Kroatien fliegen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Möglich ist das sicherlich. Allerdings, abgesehen von nicht unerheblichen Dieselkosten, liegt es am Zustand des Bootes und Deinen Nautischen- und Wetterkenntnissen. Wir reden hier über einen ganz schönen Stiefel an Seemeilen in mitunter recht unfreundlichen Seegebieten.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Patrick,
Du kannst lediglich nach zadar oder dubrovnik von baden günstig fliegen, wie kommst du dann zum Boot? Überlege auch die liegeplatzgebühren und vorallem einen Platz zu finden. Ansonsten sind die treibstoffkosten niedrig in Kroatien. Die Überführung traust du dir problemlos zu mit einem Segler. Motorboot ist eigentlich einfacher, wenn das Wetter, Zeit treibstoffversorgung usw. passt. Beachte die neuen Sicherheitsvorschriften in italia. Für die chranchi 40 wäre das modell interessant zu wissen? Gruß
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Überführungen dieser Art gab es schon etliche Male. Ich habe oft die Seekarten dafür geliefert. Zeit lassen und gut planen, immer wissen, wo die nächste Marina ist und ob es da Diesel gibt.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von Patsail (28.01.2026 um 16:22 Uhr) |
|
|
|
|
Zitat:
@TE: Coole Tour, macht sicher Spaß. Ich hoffe du postest viele Bilder fürs Forum. Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (28.01.2026 um 17:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Als Alternative könntest Du darüber nachdenken bis Genua auf eigenem Kiel und von Genua mit Yachttransport (z. B. Glogau) nach Venedig oder in die dortige Nähe transportieren lassen. Von da dann wieder auf eigenem Kiel. Das spart Zeit und ist vermutlich nicht viel teurer, weil Du den Diesel für die Umrundung des Stiefels einsparst. Zudem hangelst Du Dich dann entweder an der italienisch/slowenischen/kroatischen Küste bis Porec durch und hast da vermutlich auch besser planbare Wetterverhältnisse. Von Venedig nach Funtane wären es direkt auch nur etwa 100 Km, also an einem Tag gut machbar.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warst du schon mal in croatien? |
|
|
||||
|
||||
|
Mir stellt sich die Frage nach der Zeit. Warum es denn schnell hinter sich bringen? Das ist eine Traumreise, da liegen so viele reizvolle Stationen auf dem Weg! Vermutlich wird man das nur ein Mal im Leben machen können, schade, wenn man diese Chance ausschlägt!
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Schöner wäre es in Frankreich die volvohebel auf 20 ktn und nach ca. 100 sm. immer in eine marina zur Übernachtung, tanken usw... Dann, von bari/brindisi nach Kroatien rüber und die Küste hoch....permit in croatia vorher bezahlen... Gruß
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
So denke ich eigentlich auch.... . Leider habe ich als lAngestellter nur 30 Tage Urlaub bei einer 4 Tage Woche.... Aber vielleicht lassen sich Überstundentage ansparen.... Oder es bleibt ein Jahr irgendwo in Italien liegen.....
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Klar...aber nur als Camper und mit meinem Honwave T40..... |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bin mir nicht sicher, aber bei den tamd 71 waren die ladeluftregler anscheinend eingeschweißt und es gäbe angeblich keine Teile mehr. Deshalb, du als langjähriger Segler bleib lieber beim segelboot. Ist nur ein gut gemeinter Rat.obwohl Motorboot fahren auch spass macht Gruß
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Genieße diese Reise..... Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Lieber Patsail - besser wäre es ich könnte Dich mit Namen ansprechen. Nehmen wir doch mal kleine Zahlen: 20kn, 5h, 14 Tage =2 Wochen entsprechen 1.400sm. das ist ein ganz schön großes Stück und im nächsten Jahr ginge es weiter...
5 h täglich scheinen wenig, sind aber ganze Arbeit auch auf einem Motorboot. Nachtfahrten würde ich vermeiden. Aber wenn ich all die Hotspots auf der Reise mitnehme, dann ist diese Reise ein Traum.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Natürlich wäre das eine imposante Reise rund um den Stiefel, wenn man Zeit hat. Die hat Patsail aber nicht im Überfluss. Hinzu kommt, dass wenn auf der immerhin 2.500 Km langen Tour irgendetwas kaputt geht und Ersatzteile beschafft und eingebaut werden müssen, schnell mal 5 Tage ins Land gehen. Und die Unsicherheit des Wetters kommt hinzu.
Bei 2.500 km verbraucht die Cranchi 40 mal vorsichtig gerechnet ca. 2 Liter Diesel pro Kilometer. Das macht 5.000 Liter zu den in Italien aufgerufenen Preisen, also ca. 10.000 EUR. Ein Landtransport von Genua nach Venedig (< 500 Km) kostet vielleicht 5.000 EUR (Italien-Zuschlag eingerechnet). 350 Km ist dann die Strecke auf eigenem Kiel noch dazu. Die so eingesparten Kosten reichen dann für einige Tankfüllungen, um das Wasser des deutlich reizvolleren Kroatien durchzuquirlen. Für mich wäre es keine Frage, was ich machen würde.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
also.... ich heiße übrigens Patrick
ich werde mir das nochmal überlegen und bei diversen Spediteuren nachfragen. Vielleicht findet sich sogar eine Möglichkeit von Cogolin direkt nach Koratien.... Oder ich suche doch ein Schiff direkt in Kroatien, wenn es sich nicht lohnt. Ist halt schade, weil ich die Chranchi kenne und hoffe dass die alte Dame noch länger durchhält....
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Klar, kann immer was passieren, aber dann sollte man nie etwas machen. Ich würde eher mit 1lt pro km bei max 20kts kalkulieren. Das sind die 71. Das Ergebnis sieht er beim ersten tanken. Wie Günther schon schrieb, dieser Trip wäre ein Traum. Keine Frage was ich machen würde. Mein liegeplatznachbar hat es schon mit dem Segler gemacht...halt nur bis sizilien, und isch bin neidisch... Gruß
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
2x TAMD71 und 20 Kn! Du träumst hemmungslos!
|
||||
|
||||
|
Ich gebe bili recht, der Verbrauch ist vorsichtig gerechnet 3,7 Litter/SM.
Vorausgesetzt man kann immer 20 Kn fahren, ergibt 5080 Liter Diesel. Auf der Westseite von Italien hindert wie schon geschrieben Wetter und Wind dies einzuhalten. PS: Diesel verbrauchen 220 g/KW ( bei Vollast) Spez.Gewicht Diesel = 0,85 |
![]() |
|
|