![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
wir besitzen seit Jahren einen kleinen Raymarine RC435i (war bei Anschaffung ein Auslaufmodell zum Sonderpreis) mit Navionics 46XG (uralt) und sind eigentlich immer gut damit klar gekommen. Durch welchen Plotter könnten wir unser Museumsstück in der kommenden Saison "günstig" vielleicht sogar auf der "Boot" ersetzen? Fahrgebiet sind hauptsächlich die Niederlande und Belgien. Vielen Dank für alle Tips Rolf |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du zufrieden mit dem Plotter warsrt und nur wegen Defekt? einen suchst, dann eventuell hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...9102-211-10482
Falls ursache wegen modernisierung, aber schwerpunkt günstig, dann handy oder tablet, ohne die übliche diskutierung anzustoßen.... Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Nein der Raymarine ist nicht defekt - und die Navigation mit dem Tablett gefällt uns auch wegen dem schlechteren Kontrast bei Sonneneinstrahlung auf der Fly nicht besonders.
Wir suchen ganz einfach einen "neueren" Plotter mit grösserem Display (9"?), die Auswahl erschlägt uns etwas und wir hoffen, daß wir hier vielleicht einen Tip für ein aktuelles Sonderangebot / Auslaufmodell bekommen. Herzliche Grüße Rolf |
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben damals unseren Lowrance HDS Carbon 9 in einer Aktion bei Compass 24 bestellt.
Der Nachfolger war das HDS Life. Vorausgegangen war ein Tread im Schlauchboot-Forum das es unter 1000€ zu bekommen ist. Es war aber im Jahr 2020 wie das HDS unseren Raymarin 7 Zoll abgelöst hatte. Das Angebot hatte ich Anfang März gehabt. Das HDS besitzt 2 Steckplätze für die Sim Karten. Bei uns die Navionics West Europa und Ostsee. Zur Zeit ist das HDS Life preiswerter zu haben. https://www.compass24.de/lowrance-el...4/9-elite-fs-9 Man muß sich aber ausreichend auch über andere Geräte informieren. Gruß Reiner
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
ich habe zwar keine Ahnung, ob der was taugt, aber SVB verkauft im Sale einen Raymarine Element 9 HV für 640 €
https://www.svb.de/de/raymarine-elem...-seekarte.html
|
||||
|
||||
|
Mit Touchscreen würde ich (als Fishfinder) auch den Lowrance Elite-9 FS empfehlen, mit Tastenbedienung den Raymarine Element 9 HV. Dessen Bildschirm ist gut 20% heller als der vom Lowrance.
Du hast ein Netzwerk mit einem anderen Plotter, der Sonarmodule für den Plotter auf der Fly liefert, oder benötigst du dann noch einen Geber? Echte Plotter (MFD) kosten mindestens das doppelte. Angebote auf der boot, die günstiger sind als im Onlinehandel, wird es vermutlich kaum geben - das ist mittlerweile leider so. Auslaufmodelle (Fishfinder) sind mir aktuell nicht bekannt, Plotter weiß ich nichts drüber.
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (16.01.2026 um 22:40 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab mir vor Weihnachten den bei SVB angebotenen Garmin Plotter gekauft: https://www.svb.de/de/garmin-gpsmap-...cturers=garmin
Ich war seit Jahren hinter genau dem Modell her. Er wird unseren 20 Jahren alten Raymarine c80 ersetzen. Grüße Don
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Das Projekt Austausch RC435i habe ich gerade hinter mir.
Da ich für NL NV-Charts abonniert habe, wollte ich unbedingt die elektronischen NV-Karten mit benutzen. Und der RC435i sendet die GPS-Daten an das eingebaute Funkgerät für DSC calls über NMEA0183. Nach sehr langem Suchen habe ich ein Android-Tablet "DMD-T865X Nav Tab (8″)" mit wirklich ausreichender Leuchtstärke (ca. 1500nits), Wetterfestigkeit und 12V-Ladehalterung im Motorradzubehör gefunden, das auch unter starker Sonneneinstrahlung nicht wegen Überhitzung abschaltet, wenn es mit der externen Stromversorgung betrieben wird. Die GPS-Problematik für die Funke habe ich mit einer Zusatzelektronik gelöst mit dem Abfallprodukt eines AIS-Empfängers, dessen Daten via WLan in die Seekarte übertragen werden. Für die Installation konnte ich weitestgehend auf den bestehenden Kabelbaum zurückgreifen. Frank Geändert von Fjoe (17.01.2026 um 08:14 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin Plottertechnisch (also für die Karten) mit Garmin unterwegs. Tradition, da auf dem ersten Boot ein Garmin drauf war.
Kostet als 9 Zoll mit Anschluss für Sonar so ca. 1.600. Kein Schnapper, ABER Das Ding ist eben für ein Boot gebaut, fest installiert, startet ohne Mucken, arbeitet auch in Kroatien in der Sonne, kann man ablesen bei Sonne und N2k kann der auch und vieles mehr, was ich nicht brauchen werde. Gehe davon aus, dass das Teil wieder mehr als 10 Jahre zur Zufriedenheit funktioniert, damit ist das dann für mich OK. Hätte gerne auch 12 Zoll (oder waren es 11?) genommen, aber die werden unverschämt viel teurer und der Platz auf meinem Böötchen wäre sehr knapp geworden. Gruß Rüdiger
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin mit dem „älteren“ Garmin für meine Zwecke gar nicht so unglücklich. 12 Zoll, und Karten kommen in wenigen Sekunden für jedes Fahrtgebiet der Welt per Openseamap auf die SD-Karte.
Geht mit den modernen Geräten leider nicht mehr. Natürlich kein Vergleich mit einem modernen Raymarine mit Lighthouse, mit Touch und allem.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Hallo Dietmar, ganz genau Dein Vorschlag ist es geworden. Vielen Dank Rolf
|
|||||