![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ein Gebrauchtboot wird mit einem Iveco Diesel mit 110 kW von 2013 angetrieben, irgendwie finde ich trotz intensiver Bemühungen und langer Suche wenig im Netz.
Nach meinen Recherchen sollte es sich um diesen Motor Typ N67 (F4GE) handeln: https://www.fptindustrial.com/de/engines/Marine/Pleasure/N67 Hat jemand vielleicht eigene Erfahrungen oder einen freundlichen Rat zur Orientierung, speziell zu Iveco in Schiffen? Vielen Dank vorab! Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Speziell zu Iveco habe ich keine Erfahrung, aber diese Art von Dieselmotor mit viel Hunbraum und wenig Leistung, ist generell sehr zuverlässig und sehr haltbar. Normalerweise überleben die das Boot
|
||||
|
||||
|
...und warum dann der Beitrag ?
Der Rest ist Binse.
|
|
||||
|
||||
|
Früher IVECO AIFO bzw. FIAT, heute FPT, laufen in der Berufsschiffahrt und bei Behörden in Massen und sind absolut verbreitete Motoren. Der N67 steckt im Reisebus genau so wie im LKW. Das ist keine Bastelei, das sind absolute Arbeitstiere.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Fiat NEF sind halt je nach Baujahr aich schon CR Diesel mit elektronischem Firlefanz und ner Menge PS, je nach Ausführung.
"viel Hubraum und wenig Leistung " ist da Quark, die sind genauso Modern wie aktuelle Volvo oder CAT. Alt und mechanisch ist da nix mehr.
|
|
||||
|
||||
|
Der Iveco ist sicher von Grund auf nicht schlecht, die sind aber im Bootsbereich eher selten verbaut und somit wird es schwierig sein eine Werkstatt zu finden, die darauf spezialisiert ist. Daher würde ein solches Boot nur kaufen, wenn du in Liegeplatznähe eine Werkstatt hast die auf Iveco spezialisiert ist, sonst hast du im Reparaturfall ernsthafte Probleme.
Bei uns in Kroatien bekommst du für Volvo, Caterpillar und MAN problemlos Service in den größeren Werkstätten, aber bei Exoten wie Iveco, Cummins oder Detroit usw ist das sehr schwierig
|
|
||||
|
||||
|
Ich frage mich was an einem iveco Motor so speziell ist das man spezielle Erfahrungen damit haben muss.
Der kocht auch nur mit Diesel.
|
|
||||
|
||||
|
Wenn das wirklich ein N67 mit 110kW sein sollte hätte der aber laut Datenblatt eine rein mechanische Motor/Einspritzsteuerung, nix Common Rail oder Elektronik. Sehr sympathisch. Damit wäre er auch einfach zu reparieren denn die Basistechnologie ist damit dieselbe wie z.B. ein Ford 2725 aus den 80ern (der bei 6,2Litern auch nur 135PS/100kW hat)
Geht natürlich zu Lasten der Abgaswerte und Verbrauch. Die lassen sich nur mit Kennfeldsteuerungen nachhaltig beeinflussen.
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (27.12.2025 um 11:16 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
Hallo zusammen,
hallo Andreas, ich habe dieses Jahr auch wieder mal einen Iveco generalüberholt und zwar vollständig im Boot, da dieser nicht komplett heraus passte . Leider nicht dein Model sondern ein 8061 SRM 30.10 . Diese Iveco Motoren laufen auch recht gut, aber fast so schlimm wie bei Volvo Penta, ist die Beschaffung von Ersatzteilen und deren Preise . Sowie nach Iveco noch zusätzlich Aifo dran steht, konnte ich bei keinem regionalem Iveco Fachbetrieb Ersatzleile bekommen . Auch mit den Motoren-Daten, Nummern war es nie möglich auch nur in Ersatzteil-Listen rein zu kommen . Folglich, eben mal etwas schnell holen ist kaum möglich . Nur die speziellen Iveco Aifo Partner z.B. Sterki, Sauer+Sohn lieferten. teilweise zu langsam und zu teuer oft aus Italien . Zudem sind oft die Verpackungseinheiten absolut Kunden-unfreundlich . Z.B., ich benötige 12 Ventilstößelkappen, mußte aber 2 x 10 Stück bestellen . Ansonsten finde ich den Aufbau und Art der Baugruppen jedenfalls deutlich besser als VP, die immer wieder unnötig speziell konstruieren . Wie gesagt, wenn sie laufen, klasse . Stehen Arbeiten an, kann es sehr teuer werden . Viele Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
War da denn explizit die Frage nach Ersatzteilen?
Sicher stellt sich diese Frage, vielleicht irgendwann wann. Vielleicht aber auch nicht, der Motor erwartet gute Pflege wie auch andere Motoren. Großer Hubraum und sattes Drehmoment sind schon mal Pluspunkte.
|
||
|
Zitat:
Zitat:
Was ist denn bitteschön daran so schwer zu verstehen??? Und offenbar ist Tommi hier im Forum bisher der einzige, der auch wirklich EIGENE Erfahrungen mit Motoren dieses Herstellers auf Booten hat ... Die Frage, ob Motor-Ersatzteile bei einem über 10 Jahre alten Boot möglicherweise auch eine Rolle spielen könnten, hat dagegen fast schon Comedy-Charakter...
Geändert von Saint-Ex (27.12.2025 um 12:54 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Er wollte Erfahrungen lesen, und meinem Verständnis nach im Kontext zur Zuverlässigkeit oder Kinderkrankheiten. Aber jeder kann alles verstehen wie er es verstehen möchte. Und ja, ich schätze die Expertise von Tommi.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
in meinem Boot ist ein IVECO NEF mit 110 kW/150 PS aus 2008 verbaut. Das ist ein weißer IVECO, kein roter Aifo. Dieser Motor hat keinen elektronischen Schnick-Schnack und kein Turbolader. Läuft bei mir schon über 2.000 Stunden ohne jegliche Probleme und hat nun ca. 3.500 Stunden auf der Uhr. Er ist absolut zuverlässig und robust. Kann man nur kaputt machen, wenn man ihn ohne Öl fährt. Mein Verbrauch liegt zwischen 4,5 und 6,5 Liter in der Stunde, je nach Revier und Fahrweise. Der Motor wird alle 500 bis 600 Stunden durch eine erfahrene Fachwerkstatt gewartet. Laut meinem Werkstattmeister kann er jedes notwendige Ersatzteil innerhalb von 24/48 Stunden besorgen. Zu den Ersatzteilpreisen kann ich allerdings nichts sagen, weil noch nie benötigt. Näheres zum Motor kannst du dem Link entnehmen: https://nhmr.nl/wp-content/uploads/2022/03/FPT-IVECO-WORKSHOP-MANUAL-NEF-N45-MNA-M10-N67-MNA-M15.pdf Mindestens drei weitere Bootsfreunde hier aus Berlin/Brandenburg fahren den Motor ebenfalls in ihren Stahlverdrängern und sind völlig sorgenfrei. Der in meinem Boot verbaute IVECO war für mich ein Kaufargument. Weitere Infos gerne per PN.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn man den Motor nach der Ersatzteilverfügbarkeit aussuche und nicht nach der Qualität, dann hat man die falsche Wahl getroffen.
|
||||
|
||||
|
Wenn ich einen Motor mit schlechter Ersatzteilversorgung kaufe muß ich akzeptieren, daß es bei einem Defekt viel Ärger und Standzeiten gibt.
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für die – fast – durchgehend freundlichen und sehr informativen Erfahrungsberichte und detaillierten technischen Informationen.
In der Vorgeschichte des Schiffes gibt es halt einige Undeutlichkeiten und leider kann man den Erstbesitzer nicht mehr fragen, mit welchen Präferenzen er diesen aus meiner Sicht für diesen Schiffstyp eher exotischen Motor damals wohl installieren lies. Deshalb hielt ich es vor ernsthaften Verhandlungen für angezeigt, mir etwas mehr Informationen zu besorgen, als das Netz hergibt. Man möchte doch schließlich wissen, ob er bei der Mehrheit einfach seinen Job macht, oder ob es spezifische Schwächen gibt, sei es in der technischen Auslegung, Marinisierung, im Schadensfall halt auch, ob es entfernte Spezialisten braucht oder da auch zur Not ein Landmaschinenmechaniker dran geht und natürlich auch, wie das Ersatzteilnetz und die entsprechenden Preise sind. Das mache ich doch auch vor jedem Autokauf. Für die nahezu durchgehend freundlichen und sehr informativen Erfahrungsberichte und insbesondere detaillierten technischen Informationen möchte ich allen herzlich danken. Viele Grüße Andreas
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kurbelwelle, Nockenwelle oder Ventile.... Oder Ölfilter, Kraftstofffilter oder Ventildeckeldichtung, diese Wartungsteile bekommt man für einen soliden Motor allemal. Also kommt es auf solide Fertigung und regelmäßige Wartung an. Aber dazu kommt in jedem auch die adäquate Behandlung des Schiffsführer an.
|
||||
|
||||
|
Die Zeit der rein mechanischen Diesel ist schon etwas her, die Motoren etwas älter. Da steigt schon die Möglichkeit eines größeren Defektes an, die Ersatzteilversorgung wird schwieriger, auch das Knowhow der Serviceleute verblasst. Kein genereller Grund, einen solchen Motor abzulehnen, aber man muß es halt wissen. Ich rede da aus Erfahrung
|
||||
|
||||
|
Wenn man die IVECO pfleglich behandelt, dann halten die sehr lange. Fachleute sprechen "unkaputtbar".
Im unserer Gruno war ein IVECO AIFO 6 CYLINDER 120 PS, mit fast 4000 Betriebsstunden verkauft. Bei der vom Käufer in Auftrag gegeben Prüfungen konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Bei unserem neuen gebrauchten war der IVECO N67 MNA M15 mit 150 PS/110 KW - Baujahr 2008 ein wichtiges Argument für den Kauf. Siehe auch Beitrag von Klaus. Warum, erstmal die guten eigenen Erfahrungen mit ICVECO 6 Zylinder im vorhergehenden Boot, dann das zum Glück noch fehlende elektronische Gedöns und weiterhin die nicht schlechten Erfahrungen von mir bekannten Speditionen (aus meiner Mandantschaft) wo diese als LKW-Motoren laufen. Und ganz wichtig, mein norwegischer Freund arbeitet auf einer Lachsfarm und deren Arbeitsboote fahren seit Jahren mit dem IVECO N67.... . Laufleistung je Boot pro Jahr ca. 2200 Betriebsstunden. An einen Motordefekt kann er sich nicht erinnern. Die Motoren werden alle 3 Jahre inspiziert, immer nach ca. 6000 Betriebsstunden. Oel und Filterwechsel jedes Jahr und nach 18.000 Betriebsstunden werden die Motoren ausgetauscht und verkauft.
|
||||
|
||||
|
Cool, Mölwechsel nach 2000 Std!
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe einen 4 Zylinder Iveco Aifo verbaut. Bisher waren Ersatzteile kein Problem. ESP Überholung beim Bosch Dienst 48 Stunden 600€ Düsen waren sogar vorrätig.
99% sind identisch mit Agrar Version. Zumindest bei meinem Aifo. Impellerpumpe ist Standard Jabsco. Teile wie Wärmetauscher oder Abgassammler weiß ich nicht. Der Abgassammler ist mit dem inneren Kreis verbunden. Daher denke ich der sollte lange halten. Der Mischer (Abgas und Seewasser ) ist bei mir sehr simpel, wenns den nicht mehr gibt wäre er einfach zu ersetzten. Michael
|
|
||||
|
||||
|
Habe das nochmal nachgesehen was ich für den Motor gekauft habe. Ich muss dazu sagen, ich bin geprägt von Vorausschauende Wartung. Außer die ESP ( die hat ganz leicht geleckt) war kein Teil
Defekt oder musste getauscht werden. Motor Iveco Aifo 8041 M09 1998 Sauger 4 Zylinder 100ps Diesel Förderpumpe (2020) Seewasserpumpe überholt (2020) die Teile Habe ich aber selber gedreht. Lima (2020) Ventildeckel Dichtung (2020) Deckel Ausgleichsgefäß (2021) Thermostat (2021) Reinigung Wärmetauscher (war aber alles i.O keine Teile benötigt) (2021) Düsen (2024) ESP (2025) Ich habe alle Teile vom Bosch Dienst (ESP und Düsen) den Rest habe ich vom Landmaschinen Handel um die Ecke. Ich Wechsel jährlich Diesel und Ölfilter, beides ist bei Mann auf der HP schon fertig umgeschlüsselt. Anode im Motor wird alle 3 Jahre getauscht, kostet glaube ich 8€ Öl und Dieselfilter sind auch Spot billig. Impeller sind Massenware und werden auch bei anderen Herstellern benötigt, halt eine Pumpe die nicht von Iveco ist sondern Massenware. Auch die anderen Teile vom Landmaschinenhandel waren bisher sehr günstig. Was die Motoren original nicht haben ist einen Dieselvorfilter mit Wasserabscheider. Ich habe mir eine Umschaltbare Sepa Filter Anlage vor die originalen Filter gebaut. Alles in allem bin auch ich gut mit dem Motor zufrieden. Einen Kritik Punkt habe ich aber. Ich finde der Motor läuft recht laut. Ich habe meinen zusätzlich gedämmt und ihm einen richtigen Luftfilter eingebaut Grüße Michael
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Korrekt der Vorgänger 4 Zylinder Modell aus selbem Hause.
Ebenso wie bei Tommy bei dem als 6 Ender Turbo.. Es beschreibt die Erfahrungen mit Iveco Marine Dieselmotoren. Wenn dich das nicht interessiert, überlies es. Michael
![]() |
|
|