boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2007, 19:27
bloeder_affe bloeder_affe ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neptun 23 ps Motor

Hallo
Habe nen "kleinen" großen Neptun(laut Vorbesitzer heisst der Motor so)
bekommen,nach eintragung in die Papiere usw,stand nun heute endlich ein probelauf auf dem Plan,also gesagt getan,motor dran an das kleine 5 1/2 meter gfk-Segelbötchen(sollte nur zur überbrückung dran,also nicht steinigen ),Der Motor hat aber irgendwie nicht so recht die überzeugende Leistung gebracht wie ich gedacht habe,(hab leider kein gps oder sonstige Geschwindigkeitsmesser an bord),aber der 5 Psler von Yamaha brachte irgendwie fast genauso viel Leistung,
ich denke schuld daran ist die zu starke steigung der Schraube,sprich ich müsste ne Schraube mit ein bischen weniger starken Steigung haben,frage ist nur wo bekomm ich sowas für so einen Motor noch her?
oder einfach ausmessen und losbestellen?
Der Motor ist(soll) ein Neptun 23 sein,baujahr ist leider unbekannt,Motor nummer ist 6M0652.
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...
Mfg Bastian

Geändert von bloeder_affe (07.05.2007 um 19:29 Uhr) Grund: Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2007, 08:45
Neptun Neptun ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Pedl HH hier aus dem Forum hat glaub ich noch eine verstellbare Schraube...weißt du evtl wo man für den Motor teile beziehen kann?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2007, 09:00
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.032 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Hi Bastian,
die solide Russentechnik ist eigentlich unkaputtbar, wenn Du genug Öl im Sprit hast. Einen erheblichen Leistungsunterschied zwischen 5 und 23 PS sollte es aber geben. Läuft der Neptun wirklich auf allen Pötten??? Eine falsche Schraube kann so viel nicht versauen. Oder ist der Neptun total ausgenudelt?
Das bei einem Verdränger kaum Geschwindigkeitszuwachs erreicht wird, kann natürlich damit zusammenhängen, dass Du mit dem "Kleinen" bereits die Rumpfgeschwindigkeit erreichst, dann kann nichts mehr kommen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2007, 22:13
bloeder_affe bloeder_affe ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Motor lief auf beiden Pötten,als ich ihn bekommen habe lief er nur auf einem daher kenn ich den unterschied(nen Trecker is nix dagegen),nach Zündkerzentausch lief er aber zumindest auf zwei Zylindern....naja ich glaub ich werds an einem etwas wärmeren Tag und ohne Regen nochmal versuchen,hatte halt einfach das gefühl das er nicht richtig auf volle Drehzahl kommt,werds auch mal mit Mobile-Navi messen glaub ich.....
Aber erstmal vielen Dank
Bastian

@neptun
nee tut mir leid bezüglich Teile habe ich bis jetzt auch noch keinen blassen Schimmer ausser hin und wieder ebay....

Geändert von bloeder_affe (08.05.2007 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2007, 07:46
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain

738 Danke in 360 Beiträgen
Standard

moin,

ziehe das standartprogramm durch: kontakte ok? abstand? zz-punkt! öffnet der gasschieber wirklich ganz? öl im getriebe (kein witz!) und bekommt er GENUG sprit?

alles WIRKLICH ok ? prima, dann rennt er auch!

faustregel: weißer propeller für schub, roter (standart) für alles
und grüner = race

der neptun 23 ist ein klasse motor,
WENN ER NICHT VERSCHLIMMBESSERT, VERBASTELT WURDE

viel erfolg, frank