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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo BFF’s,
mein Garmin GPS 48 Handy BJ 2000 hat über Winter im batterielosen Zustand alle Waypoints, Routen etc. verloren. Die gleiche Verfahrensweise habe ich letzten Winter ohne jegliche Datenverlust auch schon angewandt. Dieses mal zeigt Anzeige nach Wiederinbetriebnahme mit frische Akkus „ Speicherbatterie down“. Habe jetzt das ganze Manuell durch finde aber nur den Hinweis dass der interne Speicherinhalt mit einer 10-jahres Lithiumbatterie gepuffert ist. Finde jedoch keine Möglichkeit diese auszutauschen. Kennt sich jemand mit diesem Gerät aus? Wie wird diese Pufferbatterie getauscht bzw. wie kommt an diese heran? Darf das bei einer sog. 10-jahres Batterie überhaupt sein? Die übliche Gewährleistung dürfte nach 3 Jahren jawohl durch sein oder? Gruß Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#2
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Ich denke du solltest dich direkt an Garmim wenden. Habe ich mit meinem Magellan ( natürlich an Magellan ) auch gemacht. Du hast doch schon Erfahrung mit ...............................
Das ist genau so ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#3
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Hallo Wolfgang,
hab ich gerade getan....schaun wir mal wie die Antwort aussieht. Gruß Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#4
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Hallo Hardy,
das Problem hatte ich auch mit meinem Garmin II+. Ich habe das Gerät dann hier (in Griechenland) zu einem (dem einzigen) autorisierten Garmin-Händler gebracht, mit der Bitte, die Speicherbatterie zu tauschen. Haben die auch getan und mir nach einer Woche eine Rechnung von ca. 40 Euro präsentiert. Das kam mir etwas hoch von für den Austausch so einer blöden Knopfzelle, deshalb sendete ich eine Mail nach Garmin USA. Die antworteten mir dann, dass sie auf diese Speicherbatterien eine 10-jährige Garantie geben. Mit der Mail bin ich dann wieder zum Händler der mir zähneknirschen das II+ mit neuer Speicherbatterie wieder rausgerückt hat, ohne etwas zu berechnen! Das war aber eher Goodwill, denn der offizielle Weg ist, dass du das Gerät direkt zu Garmin (in UK) schickts und die sich dann der Sache abbehmen. Außer Versandkosten wird dann eigentlich nichts berechnet. CU, Dirk |
#5
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![]() Zitat:
Ja aber versichertes Paket ins Ausland mit der Post, eine Strecke, so um die 16 Euro und das dauert auch noch extrem lange
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Gruß vom Rheinland Markus ![]() |
#6
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Muß denn unbedingt Auslandsversand sein, gibt es für eine solche Garantieabwicklung keinen deutschen Generalimporteur o.ä. der für sowas autorisiert ist?
Gruß Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#7
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Ich würde es dahin bringen wo gekauft. Die können sich doch mit Garmin auseinander setzen.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#8
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Nee Wolfgang, mit AW. Niemeyer hab ich da ganz schlechte Erfahrungen was einschicken und Dauer der ganzen Aktion angeht.
Wollte das noch diese Saison wieder einsetzen. Gruß Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#9
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Hallo Hardy,
wenns noch aktuell ist, versuchs doch mal über GPS GmbH Gräfelfing. Die wollen zwar mit dem Endkunden eigentlich nix zu tun haben und verweisen darauf, dass der Händler bei dem man gekauft hat derjenige ist, welcher.... aber soweit ich weiss, sind die die Vertretung von Garmin in Deutschland, und dann müssten sie einem wenigstens den Weg weisen können ![]() Auf deren Seite (garmin.de) finden sich folgende Hinweise: "Wird ein Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung nicht erhoben, so kann das Gerät zur kostenpflichtigen Überprüfung bzw. Reparatur direkt an GPS GmbH eingeschickt werden: GPS GmbH, Service-Center, Lochhamer Schlag 5a, 82166 Gräfelfing. Die Sendung muss frei Haus eingehen, ausreichend verpackt sein, es muss das Problem klar beschrieben werden und das ggf. mitgelieferte Zubehör mit aufgeführt werden. Vor der Einsendung wird empfohlen das Service-Center anzurufen, um die zu erwartenden Kosten übermittelt zu bekommen. Montag - Donnerstag von 15h – 17h, Tel. 089-85836450. Evtl. lässt sich das Problem ja auch kostenlos durch telefonische Beratung klären. Auch die Problembeschreibung per E-Mail an Service@gps-nav.de kann in manchen Fällen zur kostenlosen Problemlösung führen. " So oder so- Viel Glück! |
#10
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Die Fa. GPS in Gräfelfing kann ich auch sehr empfehlen. Mein Garmin etrex hatte die Distanz Mittelmeer - Rhein/Main nicht verkraftet und liess sich nicht mehr überreden irgendeine Position oder sonst was vernünftiges anzuzeigen. Auch ein Softwareupdate brachte nichts, so daß schon der Beschluß gefasst war das Gerät zu entsorgen und ein neues anzuschaffen. Garantie war schon 1/2 Jahr abgelaufen. Per Zufall fand ich dann die Adresse von GPS im Palstek und schickte mein, an den Kontakten vom Salzwasser schon leicht angegammeltes, Gerät nach Gräfelfing. Nach 14 Tagen kam ein Päckchen mit einem funkelnagelneuen Etrex zurück ohne die erwartete Prüf bzw Reparaturpauschale zu berechnen. Sie hatten mir das Teil einfach auf Kulanz kostenfrei ausgetauscht. Sowas nenne ich Service.
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handbreit .... Rolf |
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