boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30

Themen-Optionen
Alt 25.10.2025, 11:47
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.772 Danke in 701 Beiträgen
Standard Neuer Trailer

Da unser Trailer irgendwie jedesmal irgendwelche Probleme hat, prinzipiell etwas um klein fürs Boot ist und streng genommen auch mit der Nutzlast nicht zu 100% passt, außerdem alt unkomfortabel ist, hat meine Frau vorgeschlagen, dass wir uns mal nach einem neuen Hänger umsehen. Ich dachte da an einen 1300kg Hänger, mit einer Achse und Stoßdämpfern. Wenn schon Geld ausgeben, sollte der aber auch was taugen und einem das Slippen und verzurren möglichst leicht machen. Daher zunächst mal die Frage, welche Hersteller sind zu empfehlen bzw welche auf keinen Fall. Dann tendiere ich zu so doppelten Rollen, anstelle von Langauflagen. Oder ist das Mist? Ich hab nicht viel Ahnung davon und sowas noch nie benutzt, muss man die Rollen auch runterkurbeln oder bleiben die in Position? Zum verzurren hab ich mal gesehen, da hatte einer fest monierte Gurte am Trailer, die nur noch am Boot eingehakt wurden, das scheint mir komfortabler als immer Spanngurte ums Boot wickeln.
Hat wer Ideen und Anregungen?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2025, 12:20
Big Blue Big Blue ist offline
Captain

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
554 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Moin,

ich kann hier nur aus eigenen Erfahrungen berichten:

Ich bevorzuge eine Kombination aus Rollen und kurbelbaren Langauflagen, da am Boot während der Fahrt nicht so viel Punktbelastung auftritt. Außerdem fixieren die Auflagen das Boot etwas.
Bei den festen Zurrgurten bin ich skeptisch, da die beim slippen durchaus ins (Salz?)Wasser kommen könnten. Das kann zu Korrosion an der Mechanik führen.
Die Gurte sollten auch eine Prüfnummer haben.

Ich habe mir einen Satz Spanngurte mit VA Spannschlössern besorgt und fest verschraubte Gurtpunkte am Trailer angebracht. Die sind schnell verzurrt.

Auf die Qualität der Winde würde ich achten.
Es wird mit wasserdichten Radnaben geworben.
Ich finde allerdings Radaufnahmen mit festen Spülanschlüssen besser. Mein Marlin Trailer hat so etwas. Da habe ich dann mit einem Gardena System einen zentralen Spülanschluß für alle 4 Räder hergestellt.

Qualitativ gut finde ich im preislichen Mittelfeld: Harbeck, Ohlmeier, Marlin, Vlemmix.
Kommt auch darauf an, ob nur am Saisonanfang und -ende geslippt wird, oder jedesmal zum fahren.
Es gibt einige Trailer, die preislich unterhalb (Respo, Brenderup, Navigator) und oberhalb (Vanclaes) der Mitte angesiedelt sind.
Bei den Achsen und Auflaufeinrichtungen würde ich darauf achten, daß Knott oder AlKo verbaut ist. Da gibt es jeweils die Ersatzteile für vernüftiges Geld.

Geändert von Big Blue (25.10.2025 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2025, 12:23
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
4.999 Danke in 2.006 Beiträgen
Standard

Mein vorheriges Boot stand auf einem 1300er TPV-Trailer, ein eher günstiger Hersteller.

Dieses "Grundgestell" kann ich bedingt empfehlen, er wurde dann von mir nach meinen Bedürfnissen aufgerüstet. Die Winde wurde erst durch eine ALKO-Winde mit Gurt ersetzt, dann später durch eine elektrische Winde. Die Rollen wurden alle durch Stoltz-Rollen ersetzt, für die eigene Halterungen benötigt wurden, da die serienmässigen Halter am Trailer von der Breite nicht zu den Stoltz-Rollen passten (bei den aktuellen TPV-Modellen besteht dieses Problem m.M.n. nichtmehr). Die hinterste Rolle war eine Wippe mit 2 Rollen. An den Seiten hinten höhenverstellbare 6-er Rollen auf Wippe (da reichen günstige Rollen). Am Rahmen serienmässig vorne und hinten Verzurr-Ösen, die vorderen passten aber von der Geometrie (?) nicht zum Boot, so dass ich nachträglich welche montierte.
Am Windenstand die Bugstütze habe ich festschweißen lassen, da sie während der Fahrt vom Boot runtergedrückt wurde - eine festes arretieren mit den Schrauben war einfach nicht möglich.

Also: Am Ende war dieser Trailer perfekt, ich würde bei Neukauf auf bestimmte Dinge achten:

- Die Winde muss einen Gurt (kein Drahrtseil) haben.
- Es müssen am Rahmen vorne und hinten Befestigungsösen für Gurte vorhanden sein. Die genannte Lösung mit festen Gurten am Trailer kenne ich nicht und würde ich wohl nicht haben wollen.
- Vorhandene Rollenhalter sollten das Standartmaß für Stoltzrollen haben.
- Hinten höhenverstellbare Rollen oder Auflagen. Ich bin dort absoluter Fan von Rollen, weil man da nur einmal die korrekte Höhe einstellen braucht. Viele Leute schwören da eher auf Langauflagen, die muss man zum Slippen aber immer runterkurbeln.
- Als hinterste Rolle eine Wippe mit mindestens 2 Rollen.
- 13poliger Stecker. Für die 7poligen benötigt man in der Regel einen Adapter (weil moderne Autos 13polige Dosen haben), das Gefummel nervt und funktioniert unzuverlässig.

Mein jetziges Boot steht auf einem Neptun-Trailer, der sehr günstig ist, von dem ich aber abrate. Der hat zu viele Mängel, als dass ich den empfehlen könnte. Wenn man den zweimal im Jahr benötigt, um von/zum Winterlager zu fahren, geht der natürlich auch. Ich benutze den ja auch zum Reisen, da ich viel slippe. Ich musste da aber schon sehr viel tauschen, um den akzeptabel zu machen.
Wenn ich etwas mehr Geld zur Verfügung hätte, würde ich zu einem Brenderup greifen, bei etwas weniger Geld wieder zum TPV.

Ansonsten finde ich den Respo interessant, der aber auch kein Schnäppchen mehr ist:
https://www.respoanhanger.de/de/anha...anhaenger/8422

Geändert von Pepper (26.10.2025 um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2025, 12:47
tomplo tomplo ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver 620
36 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Also ich kann die Brenderup Trailer Empfehlen, Preislich Interessant und zum Slippen mit der hinteren Wippe Top.
Hab schon den 2 von dem Hersteller.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2025, 12:55
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
13.905 Danke in 3.732 Beiträgen
Standard

Die kurbelbaren Langauflagen, die angesprochen wurden, habe ich bei Brenderup nachgerüstet, kein Problem.
Wichtig erscheint mir auch, dass die Achse verschiebbar ist und auf Boot / Lastverteilung angepasst werden kann. Ist bei meinem Brenderup leider nicht so. Ist allerdings ein 750er....
Qualitätsmässig kann ich über den Hersteller nicht meckern.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2025, 14:28
heiger heiger ist offline
Fleet Captain

Boot: Doral 170 BR
631 Danke in 427 Beiträgen
Standard

Ich besitze selber einen Steinbacher Centerloader 1350kg welcher für meine Bedürfnissen bestens geeignet ist. Trotzdem wird mein nächster Trailer ein Vlemmix sein! Warum? Der Vlemmix ist einer der Wenigen wo die hinterste Querstrebe verschiebbar und somit auch in der Länge individuell einstellbar ist. Dazu gute Qualität (siehe dieser Thread) sowie ein attraktiver Preis (2630 Euros) mit jeder Menge Ausstattung (Knott-Teile, 4Kiel + 4Doppel-Rollen aus Polyurethan, LED-Leuchten, Schwerlaststützrad, etc. und mit zahlreichen Optionen konfigurierbar.

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2025, 19:43
Big Blue Big Blue ist offline
Captain

Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
554 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Moin,

den Vlemmix hatte ich seinerzeit auch auf dem Schirm.
Es ist dann doch der Marlin geworden, weil:

Händler hier im Ort
Trailer war auf Lager
Preis deutlich unterhalb des UVP

Um das Boot jeweils nur einmal am Saisonanfang und -Ende zu slippen und die 40 km von zuhause zur Slipbahn zu fahren hätte es auch ein einfacherer Trailer getan.

Bin mit dem Marlin insgesamt zufrieden. Nur die Winde habe ich gegen eine zwei-Gang Version getauscht. Man ist eben nicht mehr der Jüngste...

Der Hersteller von Marlin in Holland ist eigentlich kein ausgewiesener Trailerspezialist.
An sich bauen die Lukendeckel für Frachtschiffe. Weil das Geschäft zeitweilig schlecht lief, fingen die an Bootstrailer zu bauen.

Navigator ist die "Billigmarke" von Marlin
Unterschied:
Kein V-Rahmen, keine Abdeckkappen der Schrauben und Muttern, einfacherer Lampenträger.

Egal welcher Trailer es wird. Wenn neu und wenn noch kein Boot draufsteht, erstmal mit einer Dose Schutzwachs ( z.B. Tectyl Amber ) alle Schraubverbindungen ordentlich einsprühen.
Gerade die lange Gewindestange für die Bremse und deren Anlenkpunkte gammeln gerne fest.

Da die kleinen Trailer oftmals lange bei den Händlern stehen, auf das Alter der Reifen achten. Gerade wenn noch eine Tempo 100 Zulassung erfolgen soll ( max 6 Jahre alt ) Das da meistens 2. Wahl Reifen oder Chinesengummis drauf sind, ist leider so.

Geändert von Big Blue (25.10.2025 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2025, 21:17
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain

Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.991 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Ich habe selbst einen kleinen ungebremsten Brenderup, der mich ein paarmal in den Sommerurlaub nach Nord-DK begleitet hat (problemlos). Allerdings ist die elektrische Steckverbindung zur Lichtleiste anfällig - trotz Tausch des originalen 08/15-Steckers gegen einen teuren von Hella.

Sollte mal ein größerer nötig werden, hätte ich keine Bedenken, wieder einen Brenderup zu holen. Gebaut werden die übrigens in Polen, knapp 120km östlich von Küstrin.

Entstünde bei mir der Wunsch nach einem hochwertigen Trailer, würde ich mir bei Kuhz aus Bad Doberan einen bauen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2025, 21:59
Benutzerbild von wolle1
wolle1 wolle1 ist offline
Lieutenant

Boot: Fletcher Sportscruiser 18
Rufzeichen oder MMSI: wolle1
52 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Habe einen Heku auf Maß anfertigen lassen!

Das Boot rollt von alleine runter ohne Probleme runter und wird in 90 Sekunden hochgekurbelt.

Ich halte nichts von Massengefertigten Trailern da man viel zu viel einstellen muss..

Direkt beim Hersteller kaufen und denen die Bedürfnisse erklären dann haste Ruhe!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2025, 01:23
Benutzerbild von Dirk73
Dirk73 Dirk73 ist offline
Commander

Boot: Kaasbøll 590 mit 90 PS Mercury Seapro
155 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich habe einen PEGA Multiliner 1800 und bin absolut zufrieden mit der Qualität und den ganzen durchdachten serienmäßigen Details, die da wären:
- umklappbare wasserdichte Rückleuchten
- 32 leichtgängige Rollen auf Wippe
- LED Beleuchtung
- Zentrierhilfe
- vollverzinkt
- wasserdichte Radnaben
- Gardena Spülsystem für die Bremsanlage
- Laufgitter (super Sache, keine nassen Füße beim Slippen)

Zusätzlich habe ich noch zur händischen Winde eine elektrische samt Batteriekasten und ein Reserverad montieren lassen. Die händische Winde habe ich nur als Backup, falls die elektrische Winde mal streiken sollte.
Für mein Boot habe ich keinen Liegeplatz und somit slippe ich es ständig und fahre mit dem Gespann u.a. 1-2x im Jahr nach Norwegen zum Angeln. Das Slippen funktioniert wie ein Stapellauf und kann von mir alleine ohne Probleme bewältigt werden. Der Kontakt zum Hersteller ist unkompliziert und man bekommt bei Fragen schnell eine Rückantwort per Mail oder Telefon. Der Chef spricht deutsch und der Hersteller sitzt in der Nähe von Rotterdam in den Niederlanden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5834.jpg
Hits:	38
Größe:	131,2 KB
ID:	1052021   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5835.jpg
Hits:	27
Größe:	128,8 KB
ID:	1052022   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5841.jpg
Größe:	198,5 KB
ID:	1052023  

Name:	IMG_5847.jpg
Hits:	24
Größe:	110,5 KB
ID:	1052024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5848.jpg
Größe:	117,0 KB
ID:	1052025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5849.jpg
Größe:	96,5 KB
ID:	1052026  

Name:	IMG_5850.jpg
Größe:	131,3 KB
ID:	1052027  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.10.2025, 06:18
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.345 Danke in 4.264 Beiträgen
Standard

Nachdem ich die Achse ein ordentliches Stück weit versetzt hatte, war ich mit dem Brenderup 1500 Basic für meine Quicksilver 555 sehr zufrieden. Nur Rollen, keine Langauflagen, alleine slippen kein Problem.
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4345179

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2025, 09:14
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain

Boot: Wave Rider Oldenburg Sport mit 75 Ps Etec
666 Danke in 407 Beiträgen
Standard Tpv 1300 Kg

Ich habe einen TPV 1300 kg Trailer. Leider lassen sich bei dem Trailer die Kielrolle nur schrittweise durch Löcher verstellen. Eine stufenlose Verstellung ist nicht möglich. Das ist aber bedauerlicherweise bei vielen Trailern so. Noch schlimmer finde ich fest verschweißte Rollen am Rahmen. Wie z.b. bei dem hier genannten Vlemmix Trailer. Kaum ein Boot hat einen absoluten Grad Kiel. Ich ändere dies gerade ab ein meinem Trailer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	Screenshot_20251026_090907_Gallery.jpg
Größe:	45,3 KB
ID:	1052030   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20250625_221535.jpg
Hits:	18
Größe:	65,4 KB
ID:	1052031  
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2025, 10:56
skibo skibo ist gerade online
Admiral

3.039 Danke in 1.563 Beiträgen
Standard

Man kann auch in einem Maschinenbau Langlöcher fräsen lassen.
Nur mal als Hilfe für die Unbedarften.

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2025, 07:25
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Ansonsten finde ich den Respo interessant, der aber auch kein Schnäppchen mehr ist:
https://www.respoanhanger.de/de/anha...anhaenger/8422
Bei dem finde ich die klappbaren Lichter interessant, sicher komfortabler als die Lichtleiste abzubauen. Allerdings steht da nix von Radstoßdämpfern und die hätte ich schon gerne.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2025, 07:37
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Man kann auch in einem Maschinenbau Langlöcher fräsen lassen.
Nur mal als Hilfe für die Unbedarften.
Ein Langloch krieg ich auch alleine da rein, allerdings ist dann da die Verzinkung weg und ich will ja gerade an einem neuen Trailer, der ja Geld kostet, nicht noch großartig rumbasteln müssen.

Was ich gern hätte:

-Rollen statt Langauflagen
-Winde mit Gurt
-klappbare Lichter
-Stoßdämpfer
-wasserdichte Naben

die festen Gurte sind vom Tisch

ach ja, mir ist beim stöbern im Netz noch die Firma Böckmann aufgefallen, was ist von denen zu halten?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2025, 08:01
Benutzerbild von Dirk73
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Ein Langloch krieg ich auch alleine da rein, allerdings ist dann da die Verzinkung weg und ich will ja gerade an einem neuen Trailer, der ja Geld kostet, nicht noch großartig rumbasteln müssen.

Was ich gern hätte:

-Rollen statt Langauflagen
-Winde mit Gurt
-klappbare Lichter
-Stoßdämpfer
-wasserdichte Naben

die festen Gurte sind vom Tisch

ach ja, mir ist beim stöbern im Netz noch die Firma Böckmann aufgefallen, was ist von denen zu halten?
…das und noch mehr bekommst du alles beim PEGA Multiliner serienmäßig.

Viele Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2025, 08:14
Admiral

Standard

Zitat:
...ach ja, mir ist beim stöbern im Netz noch die Firma Böckmann aufgefallen, was ist von denen zu halten?
Baut Böckmann eigene Bootstrailer?
Ich bin der Meinung, das sind die in Kooperation in Slowenien gebauten TPV-Trailer.

Geändert von Pepper (27.10.2025 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2025, 08:23
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dirk73 Beitrag anzeigen
…das und noch mehr bekommst du alles beim PEGA Multiliner serienmäßig.

Viele Grüße, Dirk
Beim Pega irritiert mich allerdings der Preis....
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2025, 08:32
Admiral

Standard

Zitat:
... Allerdings steht da nix von Radstoßdämpfern und die hätte ich schon gerne.
Respo bietet auch Modelle mit Torsion- oder Blattfederdämpfung an. Aber da bin ich zu wenig Techniker um zu wissen, wie sich das vom klassischen Stoßdämpfer unterscheidet.

(links im Menü auswählbar: https://www.respoanhanger.de/de/anhanger/bootsanhaenger)
Alt 27.10.2025, 10:03
Brummer Brummer ist gerade online
Vice Admiral

1.182 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Moin,

Stossdämpfer können bei neuen Trailern nachgerüstet werden.
Macht normalerweise der Händler.
Sonst würde diese ja keine 100km/h Zulassung bekommen können.

Torsten
Alt 27.10.2025, 11:36
Benutzerbild von Lippi
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
.....
Sonst würde diese ja keine 100km/h Zulassung bekommen können.

Torsten
Das ist nicht ganz richtig.
Ohne Dämpfer sind die Bedingungen an das Zugfahrzeug anders.
Mein 750er hat 100km/h von Brenderup bescheinigt, dann darf das zul. Gesamtgewicht des Trailers aber nicht mehr als 0,3 des Leergewichtes vom Zugfahrzeug sein.
Da ist also selbst mein X5 knapp zu leicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2025, 11:39
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Respo bietet auch Modelle mit Torsion- oder Blattfederdämpfung an. Aber da bin ich zu wenig Techniker um zu wissen, wie sich das vom klassischen Stoßdämpfer unterscheidet.

(links im Menü auswählbar: https://www.respoanhanger.de/de/anhanger/bootsanhaenger)
Federung haben alle Hänger, aber meist ungedämpft. Zur Dämpfung gibt es dann ggf Stoßdämpfer, die dieses lästige Hüpfen und schaukeln verhindern.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2025, 15:24
Brummer Brummer ist gerade online
Vice Admiral

1.182 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz richtig.
Ohne Dämpfer sind die Bedingungen an das Zugfahrzeug anders.
Mein 750er hat 100km/h von Brenderup bescheinigt, dann darf das zul. Gesamtgewicht des Trailers aber nicht mehr als 0,3 des Leergewichtes vom Zugfahrzeug sein.
Da ist also selbst mein X5 knapp zu leicht.
Ja, das geht auch,
nur bei einem 1300kg Hänger müßte man zwei X5 davor spannen

Torsten
Alt 27.10.2025, 15:29
Benutzerbild von Lippi
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Ja, das geht auch,
nur bei einem 1300kg Hänger müßte man zwei X5 davor spannen

Torsten
Das wären dann über 600PS
Spaß beiseite, das war nur ein Beispiel
Ich bin mir nicht sicher so aus dem Kopf, es ist möglich, dass der Faktor bei gebremstem Hänger schon günstiger ausfällt.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2025, 08:07
Benutzerbild von Dirk73
Commander

Standard

Zitat:
Beim Pega irritiert mich allerdings der Preis....
Wenn man Mercedes fahren will, muss man auch Mercedes bezahlen, hat mein Opa schon gesagt.

Aber falls du einen Trailer findest, der alle deine Kriterien erfüllt und günstiger ist, wäre es toll, wenn du das hier schreiben könntest. Das würde mich dann auch sehr interessieren.

Übrigens wird bei Kleinanzeigen gerade ein neuer 1800er PEGA Trailer angeboten…. Und das um einiges günstiger als zum Neupreis. Vielleicht ist das ja interessant für den ein oder anderen…
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30