![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab mir eine Photovoltaikanlage ca 10 kw gegönnt und im Keller einen Batteriespeicher SUNGROW SMR032 pro Modul, 64 VDC, Batterietyp LifePO4
da sind gesamt 5 Module a 3,2 KW Funktioniert schon, aber im Display zeigte es im August bei 100% Aufladung nur 5 KW Ladung an. Wenn ein Modul 3,2 KW hat, dann sollten 5 Module bei 100 % Aufladung 16 KW haben, oder lieg ich da falsch. Versuch dann noch 2 Fotos hochzuladen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
sollte passen der Speicher ist ja 100%voll, der Speicher wurde mit 5kWh geladen bis er 100% voll war, schau mal in der Übersicht, ich finde die sagt mehr aus. Hab den gleichen Speicher mit einem Sungrow Hybrid Wechselrichter. Grüße Gerd
|
|
|||
|
|||
|
Die Anlage wurde mit 3 Module a 3,2 KW geliefert, weil die Module nicht mehr so teuer waren, hab ich noch 2 Module aufstocken lassen. Da muss ein bestimmter Anpassungsprozess eingehalten werden, sagte mir ein Elektriker aus der Nähe, sonst funktioniert es nicht. Aber ich möchte nur wissen, ob das so stimmt, oder ein Kunstfehler vorliegt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Schau mal in der Anlagenkonfiguration, da sollte deine Batteriekapazität angezeigt werden, da sollte dann 16kWh stehen, dann sollte alles passen
|
|||
|
|||
|
Ja, da steht 16 kw, dann sollte es passen, mich haben die nur 5kw bei 100 % irritiert
|
|
|
||||
|
||||
|
moin,
die 5 kWh Ladung ist die Ladung am Tag, also welche Menge in die Batterie am jeweiligen Tag geladen wurde, hier eben die 5 kWh. Guck mal bei den anderen Tagen, dort stehen dann andere Werte.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Ja, genau, da waren andere Werte, das ist mir auch aufgefallen. Jetzt werde ich es mal verfolgen, wenn es wieder mal Sonne gibt. Kann man die gesamte Strommenge im Speicher auch irgendwie ablesen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war im Speicher nicht so viel Restmenge, hat nur 5 KW/h dazu geladen und 50 kWh geliefert. Jetzt kann ich mich hineindenken, Dank eurer Info und werde es mal genauer beobachten Geändert von Free Willy (24.10.2025 um 11:17 Uhr) |
![]() |
|
|