Moin zusammen,
Laut Aussagen meiner Werkstatt soll meine Hebevorrichtung nicht mehr die beste sein, andere Stimmen sagen, vermutlich sei die nur verharzt und müsste mal neu gefettet werden.
Wie dem auch sei, nun ist mir eine Hebevorrichtung zum Kauf angeboten worden und da das Teil -wie so vieles andere- nicht mehr als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist, bin ich geneigt zuzuschlagen... Ich habe das Teil freundlicherweise erstmal zum Testen mitnehmen dürfen. Nun meine Frage: Wie kann ich das am besten tun? Ich habe keine Ahnung von Elektrik, aber ein Bekannter sagte mir, es sei eigentlich ganz easy über die drei Pins (siehe Bild) am Motor zu prüfen. Ich habe mit der Prüflampe an meiner Hebevorrichtung im Boot herausgefunden, dass der mittlere Pin Masse ist und dass der linke und der rechte jeweils Plus sind. Und je nach dem, an welchen bin ich mein Plus-Kabel halte, geht die Stange rein und raus... Soweit die Theorie. Das hab ich mit einer (vollen) Autobatterie so durchgeführt, aber nix passiert. Der Motor gibt nicht mal ein Brummen von sich...
Ist der Motor hin? Oder ist es vielleicht doch nicht so einfach wie beschrieben? Muss ich doch die Relais mit anschließen um das richtig zu testen (an dem potentiellen Ersatzteil sind momentan keine dran, wie man sieht...)
Sofern ihr mir helfen könnt und die Vorrichtung funktioniert, wäre die nächste Frage, wie ich das Ding korrekt zerlege und frisch fette. Für mich siehts so aus als könnte man das Teil in den Schraubstock einspannen und dann die "Glocke" rausdrehen....aber eins nach dem anderen...erstmal wüsste ich gerne, ob das Teil überhaupt läuft...
Besten Dank schon mal!