![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe im www gesucht aber nichts gefunden. daher frage ich mal das allwissende Forum.
Ich habe ein neues Fahrzeug und übernehme das alte Kennzeichen. Das neue Fzg ist ein Hybrid also habe ich jetzt zusätzlich ein E am Kennzeichen. Nun meine Frage: Am Fahradträger für die AHK ist das alte Kennzeichen dran, muss da auch ein neues mit E dran oder ist das egal? In Deutschland ist ja alles geregelt habe keine Lust auf Stress mit den Ordnungshüter.
|
||||
|
||||
![]()
Das KZ am Fahrradträger muss dem KZ des "Zugfahrzeugs" entsprechen!
Du darfst auch das Schild vom Auto am Fahrradträger montieren notfalls, aber keinesfalls ein anderes dranmachen! Die Frage: " oder ist das egal?" Meinst Du nicht ernst, oder ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
E-Kennzeichen kann man für ein Hybrid Fahrzeug beantragen wenn diese die Vorraussetzung dafür erfüllten, ist aber keine Pflicht. Google hat sehr viel infos darüber.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (16.10.2025 um 16:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt nun definitiv nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
... und deswegen benötigst du für den Fahrradträger das gleichlautende Kennzeichen mit dem E.
Du benötigst am Fahrradträger ja das Kennzeichen (nur), wenn das Kennzeichen am PKW durch den Fahrradträger/die Fahrräder verdeckt wird und nicht lesbar ist. Ist es verdeckt, könnten zuständige Behörden nicht erkennen, dass es sich um ein "E-Fahrzeug" handelt (also in dem Moment, in dem sie warum auch immer von hinten das korrekte Kennzeichen lesen wollen).
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Hybrid-Autos bestimmte Bedingungen erfüllen (die ich nicht im Kopf habe aber einfach zu ergooglen sind), können sie ein E-Kennzeichen erhalten.
|
||||
|
||||
![]()
Auch reine E-Autos müssen nicht zwingend ein E-Kennzeichen haben. Allerdings dürfen sie dann an bestimmten Ladesäulen nicht laden. Nämlich dann wenn ein Schild vorschreibt dass nur E-Kennzeichenautos laden dürfen.
Ja, das klingt ziemlich verrückt. Deshalb hat es das Thema auch ins "Extra 3" vom NDR geschafft.
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch der Link
https://www.ardmediathek.de/video/ex...WNkMTA4MDcyZDU Aber bitte anschnallen und Vorsicht beim Getränkekonsum ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein Kennzeichen kostet mit Blitzversand im Internet unter € 10.
Damit wäre die Frage für mich erledigt!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vor allem, erkläre mal im Ausland einem Polizisten, dass das E in Deutschland freiwillig ist... nur als Beispiel wieviel Potential für Ärger das haben könnte. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Was noch interessant sein könnte
![]() Wenn das Kennzeichen durch das E zu lang werden sollte, kannst das alte Kennzeichen nicht behalten ![]() Beispiel: HH - XX 1234 geht HH - XX 1234 E geht nicht, weil zu lang ![]() Ich hatte das mal mit einem H - Kennzeichen. Lässt Du aber einen Buchstaben in der Mitte weg, oder eine der Zahlen, geht es wieder ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Na dann ist das so ...
Danke Der Wagen ist ein Plug-in-Hybrid damit ist er E tauglich ;) Dann machen wir mal ein neus Kennzeichen
|
||||
|
||||
![]() Die Diskussion hatte ich mit der Zulassungsstelle ![]() ![]() Da war nix zu machen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mittlerweile dürften doch die ersten französischen NiCd angetriebenen Autos aus dem PSA Konzern die 30 dicke erreicht haben, auch der Golf City Stromer und was es sonst so gab.
Kriegen die eigentlich H und E? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
schon mal was von Gesetzen Gehört...
das Kennzeichen darf max. 8 Zeichen enthalten... inkl. E https://emobility-magazin.com/gesetz...eichen-e-auto/ da wird es in Kreisen mit unterscheidungszeichen von 3 Buchstaben (zum Beispiel BAD für Baden Baden schon eng... da dann ja nur noch 4 Für Buchstaben und zahlen bleiben.. das E ist ja die achte Stelle)... z.b.. BAD X 123 E oder BAD XX 12 E sind erlaubt... BAD XX 123 E nicht
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das E ist halt zwingend erforderlich wenn man auf "E-Autos während des Ladevorgangs" parkplätzen Parken/Laden möchte. Ohne E gibts ne knolle selbst wenns ein reines E-Auto ist. edit: hat der Herr Kaffeetasse schon beschrieben, naja doppelt..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
von "BAD-A 1E" bis "BAD-Z 999E" sollten es 25974 Kombinationen sein von "BAD-AA 1E" bis "BAD-ZZ 99E" sollten es 66924 Kombinationen sein. also in Summe "nur" 92898 Fahrzeuge dazu muss man nicht mal rechnen können... ![]()
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (Gestern um 08:02 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Siehe hier: In Baden-Baden sind die bundesweit verbotenen Buchstabenkombinationen HJ, KZ, NS, SA und SS sowie die nazi-verherrlichenden Zeichenkombinationen wie HH 88, AH 18 und HH 18 unzulässig. Da Baden-Württemberg eine bundeseinheitliche Regelung folgt, gelten diese Verbote auch für Kennzeichen, die in der Stadt Baden-Baden zugelassen werden sollen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wird bei geschätzen 45.000 Fahrzeugen, die in BAD zugelassen sind vermutlich dennoch reichen.
Das E-Kennzeichen wird irgendwann eh eingestampft, wenn nur noch neue E-Fahrzeugzulassungen gibt. Dann bekommen Verbrenner (Bestand, ummeldungen usw..) evtl ein V…? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
V für Vernünftig?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kennzeichen Lagune von Venedig - nur für Boote ohne Kennzeichen | Günter Lengnink | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 05.06.2023 12:44 |
Drillinge im PKW - welche PKW-/Maxicosi-/Kindersitz-Kombination funktioniert? | Vierzigplus | Kein Boot | 6 | 22.01.2012 10:56 |
Amtliches Kennzeichen beantragen, Frage zur Wasserverdrängung | werbemaxe | Allgemeines zum Boot | 9 | 30.09.2009 09:48 |
Frage zu kennzeichen! | taucher | Allgemeines zum Boot | 20 | 08.12.2008 16:06 |
Frage zum TÜV bei PKW | User: 4755 | Kein Boot | 15 | 02.10.2007 17:50 |