boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2007, 12:03
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard Genua auf Dehler 25cr

Hallo,
hat hier im Forum evtl. jemand eine Dehler 25cr mit Genau anstelle der originalen Selbstwendefock ?
gruss
chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2007, 11:52
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, fahre SW-Fock, Genua und Top-Drifter - wie kann ich helfen?
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2007, 20:50
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Info zu Top-Drifter

Hallo Grigio,

ich bin auch "Dehler 25cr mit SW-Fock und Genua Segler". Aber erklär´ doch bitte mal, was genau Dein Top-Drifter macht und wann Du ihn nutzt.

Ich nehme mal an, dass das ein Leichtwindsegel à la Blister ist, welches bis zum Top geht, richtig? Wenn ja, wann nutzt man den? Meine Genua ist max groß und bei Am-Wind für Leichtwind sehr gut geeignet. Ab Halbwind dann Spi.

Wo käme jetzt der Drifter zum Einsatz? Ich würde fürchten, dass er vor dem Wind hinter dem Groß hängt, und Am/Halbwinds nur bei SEHR leichten Wind zum Einsatz kommen könnte. Oder habe ich da einen Denkfehler.

Was anderes mag natürlich das Handling ggü Spi sein...

Tobi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2007, 12:33
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias_F Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, dass das ein Leichtwindsegel à la Blister ist, welches bis zum Top geht, richtig? Wenn ja, wann nutzt man den? Meine Genua ist max groß und bei Am-Wind für Leichtwind sehr gut geeignet. Ab Halbwind dann Spi.
Tobi
Servus,
richtig, der Top-Drifter geht bis zum Mast-Top - im Gegensatz zur Genua - und hat ca. 33 qm. Wird gesetzt u. geborgen mit sep. Bartels-Roller.
Einsatz bis max. 2 Bf nur auf "am-Wind-Kurs"
Bringt ca. 1 - 2 kn mehr als die Genua.
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.