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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2003, 16:25
snakedirk snakedirk ist offline
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Standard Merc.4,3 LX auspuffklappen?

Hallo wer hat schonmal die auspuffklappen im auspuffgewei bei einem 4,3 l merc.LX gewechselt?
Welche zeit muß ich einplanen und welche kosten entstehen dabei ?
Habe einen teil davon beim impellerwechseln unten im antrieb gefunden .
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  #2  
Alt 05.04.2003, 16:33
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Ich würde sagen eine gute Stunde dauert das. Das schwerste ist die festsitzenden Gummis zu lösen. Dann die Gummis nach unten schieben und die Elbows rausfummeln. Nun die Gummis nach oben abziehen und die alten Klappen ausbauen. Die neuen werden nur reingedrückt und jetzt alles wieder zusammenbauen. Ich würde aber gründlich die alte Klappe suchen. Die sind innen aus Metall und können eigentlich nicht raus. Wenn der Rest noch im Abgaskanal liegt kann sie sich verheddern und den abfluß deines Kühlwassers stören. Die Folge kann ein Wasserschlag im Motor sein. Ich habe gerade einen Motor gehabt den genau dieses Schicksal ereilt hat wegen einer reingefallenen Klappe.Notfalls mal den Antrieb abziehen und von hinten reingucken. Ich glaube die Klappen kosten so 60-70 Euro das Paar bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
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  #3  
Alt 05.04.2003, 21:24
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Andrée, laß mich doch auch mal etwas schreiben!

Die Schläuche gehen am besten mit Öl und einem Hammer mit Holzklotz runter.

Suche auch nach Klappenresten im Geweih. Diese herrenlosen Klappenreste schlagen auch Löcher in Geweih! Das führt zum Untergang.
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  #4  
Alt 05.04.2003, 21:59
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Andrée, laß mich doch auch mal etwas schreiben!

Die Schläuche gehen am besten mit Öl und einem Hammer mit Holzklotz runter.

Suche auch nach Klappenresten im Geweih. Diese herrenlosen Klappenreste schlagen auch Löcher in Geweih! Das führt zum Untergang.
Hallo,
auch wenn ich jetzt nicht unbedingt eine Reparaturanleitung von mir gebe, möchte ich trotzdem was dazu sagen.
Andree hat unbedingt recht damit, daß alte abgefallene Klappen aus dem Geweih entfernt werden müssen.
Teile dieser Klappen können sich in Engstellen z. B. im Hosenrohr festsetzten und durch stetige Vibration an der Rohrwand Löcher in das Geweih schlagen. Da kommt dann Wasser ins Boot und ......

Folgendes ist mir passiert.
An einem früheren Boot mit ebenfalls einem 4,3LX waren die Auspuffklappen abvibriert und Teile davon hatten sich, wie sich später herausstellte waren es die Achsen der Pendelklappen, im Hosenrohr verklemmt und festgesetzt. Wir haben dies während der Fahrt gar nicht bemerkt, erst als wir auf See den Motor abstellten und die Bilgenpumpe mehrfach laufen hörten, schauten wir in den Motorraum. (Sicherlich waren die Klappen bereits einige Ausfahrten früher abgefallen aber jetzt erst kamen die Folgen davon ans Licht)
Mit einer Tachenlampe leuchteten wir alle Schläuche und Anschlüsse ab, fanden aber keine undichte Stelle. Wir starteten den Motor und dann sahen wir die Bescherung. Eine Fontäne aus Wasser und Dampf spritzte hinter dem Motor hoch, direkt unter die Zündspule und den Verteiler. Wir stellten den Motor wieder ab und schauten gezielt nach. Im Hosenrohrbereich klaffte ein Loch in Form eines Schlitzes etwa so groß wie bei einer Spardose. Dort lief langsam aber stetig Wasser aus dem Auspuff ins Boot. Wenn der Motor lief, also unter Druck, halt eben verstärkt wie ein Geysir.
Wir schafften es bis zum Hafen, wenn auch mit einem gehörigen Schrecken. Unterwegs soff der Kabelanschluß der Zündspule ab und der Motor ging aus. 25m Wassertiefe und auf Legerwall bei guten 4 - 5 Bf.
Bei ca. 8m Wassertiefe fasste der Anker endlich und wir konnten uns an die Zündspule machen und diese trockenlegen. Das klappte dann auch, wir legten noch ein Handtuch auf das Leck und fuhren die 2sm bis zum Hafen ohne weitere Zwischenfälle. Im Hafen dann haben wir das Boot sofort aufgeslippt.
Natürlich suchten wir vor Beginn der Reparatur nach Erklärungen und Gründen für dieses Loch im Auspuff und telefonierten eine Handvoll Bootshändler in unserer Gegend ab. Keiner hatte eine Idee, aber alle wollten daß wir die Reparatur bei Ihm in Auftrag geben, dann würde man schon sehen was ist.

Damals gab es noch keine Internetforen für Bootsfahrer, wohl aber die Firma Bootsimport Kegel. Cyrus war der Einzige der die Begebenheit verstand und eine Erklärung parat hatte. Die dann auch stimmte wie sich bei der späteren Reparatur herausstellte.

Wir kauften dann ein komplettes neues Geweih mit neuem verbessertem Klappensystem, Offensichtlich waren die alten Klappensysteme anfällig für diese Art Defekt und Mercruiser hatte Abhilfe durch eine Neukonstruktion geschaffen. Wie mir Cyrus erklärte sind die alten Klappensysteme anfällig für niederige Motordrehzahlen wie z.B. im Standgasbereich. Wir hatten schon einige -zig Stunden mit Schleppangeln bei Standgas zugebracht, daher fanden wir dies nur logisch.
Übrigens: Kein anderer Boots- oder Mercruiserhändler wollte jemals was davon gehört haben oder jemals solch einen Schaden gesehen und repariert haben. Irgendwie schon komisch, oder?


Langer Rede kurzer Sinn: Klappenreste unbedingt finden und rausholen.

Viel Glück dabei und noch eine schöne Saison.
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  #5  
Alt 05.04.2003, 22:14
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Hallo Willfried,

danke für die Beeren!

Zum Thema Handel möch ich noch eine Geschichte anhängen.

Ein Kunde ruft mich an und fragt nach einen Preis für einen neuen Zylinderkopf.
Ich fragte ihn, was denn an dem Kopf kaputt sei. Darauf antwortet er mir, die Ventile klappern und er bräuchte einen neuen Kopf.
So sagte es jedenfalls seine Werkstatt.

Ich habe Ihm dann verklickert, das es auch die Rückschlagklappen sein können und haben ihn gebeten dieses voher zu kontrolieren.

Dieser Kunde hat nach einer Woche keinen Kopf bestellt sondern einen Satz neue Klappen.

Ich glaube so werde ich nie reich!
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  #6  
Alt 06.04.2003, 08:19
snakedirk snakedirk ist offline
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Standard Auspuffgeweih

Danke für eure hilfe!
Was kostet so ein neues auspuffgeweih und wie sieht es mit dem einbau aus ?
Habe mir des mal angeschaut sieht ziemlich eng dahinten aus .
Motor raus ????????????
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  #7  
Alt 06.04.2003, 13:23
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Standard Re: Auspuffgeweih

Zitat:
Zitat von snakedirk
Danke für eure hilfe!
Was kostet so ein neues auspuffgeweih und wie sieht es mit dem einbau aus ?
Habe mir des mal angeschaut sieht ziemlich eng dahinten aus .
Motor raus ????????????
Preis weis ich nicht mehr genau, so um die DM 300,- vor ca. 7 Jahren.
(Spezialpreis über Verwandtschaft)

Zum Einbau: Z-Antrieb muß ab und am besten auch der Motor raus. Wenn der Motorraum aber genügend Platz bietet um den Motor nach vorn zu schieben, dann kann er drin bleiben. Ist aber alles umständlich und die Schläuche, Schaltzüge, Gaszüge, Kabel etc. mußt du sowieso losmachen.

Gruß aus Köln
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  #8  
Alt 06.04.2003, 17:00
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Das Geweih geht nicht sofort kaputt kann aber. Also erstmal die Klappen rep. und nachsehen. Das geweih bekommst Du nur extrem besch... raus. mit eingebautem Motor glaube ich gar nicht, aber nochmalerstmal die Klappen tauschen ,alte Teile rausangeln und testen.
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  #9  
Alt 07.04.2003, 08:43
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@Cyrus
Hallo Cyrus,
bei der ganzen Geschichte geht es um meinen Motor. Ich habe am Samstag mit Dirk den Impeller gewechselt und dabei kam uns eine halbe Klappe und der Haltestift entgegen. Meine Frage ist jetzt, kann ich die Klappen sehen wenn ich die oberen Gummis abnehme
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Jürgen



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  #10  
Alt 07.04.2003, 08:47
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Hallo Jürgen,


du hast das Boot doch gerade erst gekauft, oder ??

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe bei einem Händler ??

Da fällt so ein Schden doch mit Sicherheit unter das Gewährleistungsrecht von gewerblichen Gebrauchtwarenhändlern??

Ich würden den Händler den Schaden beheben lassen.

Gruß Olli

p.s. Samstag werden auf der Maas wohl nur Eisbrecher fahren.
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  #11  
Alt 07.04.2003, 08:58
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Zitat:
Zitat von hilgoli
p.s. Samstag werden auf der Maas wohl nur Eisbrecher fahren.
Hallo Olli,
ich denke auch das es zu Kalt ist. Außerdem muß ich jetzt erst mal klären, wie es mit der Auspuffklappe weitergeht. Wenn alles gut geht, werden wir aber Ostern in Roermond sein.
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  #12  
Alt 07.04.2003, 09:49
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
@Cyrus
Hallo Cyrus,
bei der ganzen Geschichte geht es um meinen Motor. Ich habe am Samstag mit Dirk den Impeller gewechselt und dabei kam uns eine halbe Klappe und der Haltestift entgegen. Meine Frage ist jetzt, kann ich die Klappen sehen wenn ich die oberen Gummis abnehme
Jo, dann sieht man die Stelle wo die Klappen saßen.
Nimm die eine Taschenlampe und einen Langarmgreifer mit...
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  #13  
Alt 07.04.2003, 11:10
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Hallo Cyrus,
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